• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Outdoorkamera zum 8.Geburtstag

Fullvarialflip

Themenersteller
Moin,

zum 7. Geburtstag gab es für meine Tochter eine abgelegte Canon IXUS75.
Das war genau das richtige für den Anfang um ein bisschen rumzuknipsen und einfach um eine eigene Kamera zu haben.
Leider sind die Dinger ziemlich empfindlich und irgendwann ist sie halt doch mal mit ausgefahrenem Objektiv auf dem Küchenfussboden gelandet.

Als Ersatz hätte ich gern irgend eine robuste gebrauchte Outdoorkamera bei der, und das ist die einzige echte Bedingung, der Blitz einfach zu- und abzuschalten geht. Am besten mit einer direkten Taste und ohne Umweg über das Menü.

Und ich hätte gern möglichst wenig Zoom und dafür lieber mehr Lichtstärke.

Ich bin für jeden Vorschlag offen!
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Uli
 
Ich habe jetzt nochmal eine Runde quer gesucht hier und sowohl einen Sammelthread Kaufberatung "Outdoor" als auch "Kinder" gefunden. :eek:

So die ganz klare Empfehlung scheint es nicht zu geben.
Was mich nervös macht ist wenn ich mal bei ebay als Referenz gucke und 9 von 10 angebotenen Panasonic FT5 sind defekt. :eek:

Was ich mir noch überlegt habe um meine Anfrage zu konkretisieren: Ich hätte jetzt das Budget auf 70€ bis 120€ festgelegt, im Notfall auch 150€.

Ich würde mehr Wert auf Stoßfestigkeit als auf Wasserdichtheit legen.

vlG
Uli
 
In der Preiskategorie, bleibt meines Erachtens nur die Panasonic Lumix DMC FT 30... Es sei denn euch reicht die Polaroid IE 090.
Zweitere ist bei uns recht schnell in der Bucht gelandet. Die FT30 war da bedeutend besser. (meines Erachtens). Mein Sohn hatte diese lange, bis diese im Center Parcs einen ungewollten neuen Eigentümer fand.

Jetzt haben wir für meinen Sohn für seine Scouting Aktivität und für den anstehenden Philippinen Urlaub, die Ricoh WG 30.
 
Diese "Outdoorcams" werden schon seit Jahren immer weniger nachgefragt, und deshalb ist das Angebot vom Markt entsprechend radikal reduziert worden!
Prinzipiell gibt es "neu" wohl nur noch eine handvoll empfehlenswerte im Preisbereich 120 bis 800€, die jeweilige Leistungsfähigkeit scheint entsprechend.
Soweit ich es mitverfolgt habe, haben in Folge der Modellreduzierung auch die Gebrauchtpreise für die verbliebenen "besseren" Cams stark angezogen.:(

Anderes Bild bei den sog. "Actioncams", da gibt es hunderte Modelle von 20 bis 3000€, und/aber es ist schwierig die Leistung der Cams einzuordnen?!
…Leider sind die Dinger ziemlich empfindlich…
Kürzlich ist übrigens eine dieser Actioncams ganz alleine quer durch die Nordsee geschwommen, Link:
www.shz.de/kamera-auf-suederoog-angespuelt
…und heile angekommen:eek:, so dass mithilfe ihrer Aufnahmen der Besitzer ausfindig gemacht werden konnte!(y)
 
Das hat aber auch irgendwelche sinnlosen Spiele.
Tatsächlich wachsen meine Kinder sehr medienarm auf.
Hier gibt es nicht mal einen Fernseher und ich habe vor einem halben Jahr mein iPhone gegen ein altes Klappnokia getauscht.
 
Schau Dir mal die Nikon w100 an. Habe für meine beiden (7 und 8) jeweils eine gekauft. Haben sehr viel Spass damit, wasserdicht, sturzresistent aus 1,8m Höhe. Würde ich ungern testen, aber im Geschäft hat die Verkäuferin es vorgeführt(y)
Nebenbei ein paar nette kleine Bearbeitungsmöglichkeiten...
Ich find die genau richtig für Kinder!
 
Was mich nervös macht ist wenn ich mal bei ebay als Referenz gucke und 9 von 10 angebotenen Panasonic FT5 sind defekt. :eek:

Und von den 9 haben vermutlich 8 einen Wasserschaden ... mindestens ;)

Der "gemeine Endverbraucher" ist halt so naiv und hält eine Outdoorkamera für eine "Taucherkamera" :rolleyes: ... die Werbung suggeriert es ja auch :cool:
Aber im Zweifel sind die Dinger eher nicht ganz dicht :(

Ich würde niemals eine solche "Outdoorkamera" gebraucht kaufen : man weiß nie, was der Besitzer mit der Kamera angestellt hat.
( Ich kaufe sonst schon auch mal gebraucht )

Und mit der Sturzresistenz ist es auch so eine Sache: auf Steinfußboden eher nicht ... und sonst sind unglückliche Umstände auch nicht auszuschließen.

Ich habe seit über 3 Jahren als 4.-Kamera ( von der Wertigkeit her ) die Panasonic FT-25 ( Vorgänger der FT-30 )
( von der Nutzung her eher als 2.-Kamera ... ich nutze mein Smart-Phone nur 5 bis 9 mal im Jahr als "Nottelefon" )

Aber ich gehe damit nicht tauchen und ich werfe es nicht auf den Fußboden, weder auf Holz noch Beton.

Die Bildqualität ist ok, brauchbar oder sonst wie ... jedensfalls nicht merklich schlechter als die der FT-5; die aber mehr als doppelt so teuer war.
Bei der FT-25 passt das Preis / Bildqualitätsverhältnis schon, bei der FT-5 eher nicht.

Der Blitz ist per Tastendruck am Steuerkreuz rechts mit 3 Klicks dauerhaft ausschaltbar ( und wieder einschaltbar ).

Würde ich die FT-25 jetzt "zerdeppern" ... wäre die FT-30 umgehend meine "Neue".

Die Nikon W100 würde ich vom "Look" her meinem Kind eher nicht zumuten.
Für mich selbst wäre sie schon ok, wenn es nicht die FT-30 gäbe.
( manchmal liebe ich "hässliche" Dinge :devilish: )

.
 
Das hat aber auch irgendwelche sinnlosen Spiele.
Tatsächlich wachsen meine Kinder sehr medienarm auf.
Hier gibt es nicht mal einen Fernseher und ich habe vor einem halben Jahr mein iPhone gegen ein altes Klappnokia getauscht.

Löblich, so muß das auch sein. :)

Spiele gibts aber nur, wenn Du sie installierst. Und ohne SIM und Wlan klappt das nicht so gut.

Meine Frau hat unserer Tochter eine "Kinder"-Kamera geschenkt, eine "Easypix W1024" für 64,-Euro.

Das ist eine miese Kamera mit mieser Bedienung und miesem Bildschirm. Ein gebrauchtes Motorola Moto G macht bessere Bilder und hat einen viel besseren Bildschirm inkl. einfacher Bedienung für unter 50 Euro.

Für längere Fahrten kannst Du auch Hörspiele und Musik draufspielen. Kamera und MP3 Player in einem.
 
Es ist jetzt eine Nikon COOLPIX AW100 geworden.
In zwei Wochen ist Geburtstag.
Ich bin gespannt.

Wenn ich dann auch mal ein paar Testeindrücke sammeln darf melde ich mich hier nochmal kurz.

Vielen Dank erstmal an alle, die versucht haben mir zu helfen. (y)
 
Moin,

die Kamera ist ganz ok. Was mich bei ersten Tests genervt hat war die Tatsache, dass man keinerlei Möglichkeit hat den AF-Punkt zu verschieben. Dem Kind ist das natürlich egal. Letzte Woche stand die erste Paddeltour an. Leider ist Wasser ins Akkufach gelangt. Hinter dem Displayglas sammelte sich Feuchtigkeit.


Das kurze Kind hatte wenig später seine Casio geschrottet. Zum 6. Geburtstag gab es eine Olympus Tough 2. Die Kamera lag zwar deutlich über dem angestrebten Budget, aber ich bin ziemlich begeistert. Und die oben erwähnte Paddeltour hat sie problemlos ohne Wasserschaden bestanden.

vlG
Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten