• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M10 - Lohnt sich die Kamera noch?

Wenn ich das immer lese: "alter Sensor ..." Mann! Das ist eine Einsteigerkamera mit 18 MP, damit kannst du locker eine Fototapete bedrucken. Immer diese Technikgläubigkeit!
Da kann ich dir nur voll zustimmen
Bei Autos wäre der Unterschied etwa 10 PS, brauchst du die täglich?
Was die Pixel angeht bestimmt nicht…
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-EOS-M5-versus-Canon-EOS-M10___1179_1113_1048
Die 1,5EV mehr Dynamik und die mehr als 2dB weniger Rauschen sind schon ein Argument.
Aber egal wie man es dreht, die M100 kostet mehr als das doppelte…
 
c_joerg, wir wissen doch beide, dass die meisten, die hier von Dynamik etc. schwafeln, maximal 10x15 auf dem häuslichen Tintenstrahler ausdrucken. Was soll's also? Ich nehme die M10 sehr gerne zur Hand, wohl wissend, was sie kann und was nicht. Man kann mit ihr in RAW fotografieren, dann kann man notfalls alles, was man will, später in der Postproduktion realisieren. Im anderen fall produziert sie nahezu perfekte jpgs, wenn man weiß, wie man mit ihr umzugehen hat und ein Mindestmaß an fotografischem Wissen besitzt. Letzteres eignet man sich z. B. durch das Lesen eines Handbuchs an, auch auf die Gefahr hin, dass Lesen bekanntlich schwul macht :eek::lol:
 
Wenn ich das immer lese: "alter Sensor ..." Mann! Das ist eine Einsteigerkamera mit 18 MP, damit kannst du locker eine Fototapete bedrucken. Immer diese Technikgläubigkeit!
Bei Autos wäre der Unterschied etwa 10 PS, brauchst du die täglich?

Da hast Du von der Qualität des Ergebnisses (Bild) zwar recht, man darf aber den deutlichen AF-Vorteil dank DualPixel nicht vergessen.
 
Diesen AF-Vorteil braucht man aber auch nicht ständig und überall. Ich besitze M , M10 und M5, also quasi 3 Generationen des M-AF und sehe zwar die Unterschiede, habe aber eigentlich noch nie ein Motiv wegen des angeblich schlechten AF der M bzw. M10 verpasst. Und auch hier gilt: die M10 ist natürlich auch beim AF unterhalb der M5 angesiedelt, anders ergibt das ja auch keinen Sinn.
 
Aber egal wie man es dreht, die M100 kostet mehr als das doppelte…


Stimmt in etwa, mit Cashback und Schnäppchenangebot war die Differenz dennoch geringer.

Canon verscherbelt über große E-Märkte z.Zt. seine EOS 1300D mit in etwa demselben Sensor, wie ihn die M10 hat. Teilweise mit einfachem Kit-Objektiv für unter 300 Euro.

Braucht man also als DSLR-Fotograf auch niemals mehr, als die 1300D? ;)



c_joerg, wir wissen doch beide, dass die meisten, die hier von Dynamik etc. schwafeln, maximal 10x15 auf dem häuslichen Tintenstrahler ausdrucken.
...
auch auf die Gefahr hin, dass Lesen bekanntlich schwul macht

Trotz deiner Smilies ziemlich daneben, wie du dich hier gegenüber Menschen mit etwas anderer Meinung äußerst.

Es steht doch jedem frei, seinen Fokus auf die eine oder andere Eigenschaft einer Kamera und deren Ausstattung zu legen. Deshalb muss man nicht gleich rumpöbeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte in der Lage sein zwischen Ironie und "Pöbeln" (laut Duden "jemanden in der Öffentlichkeit durch freche, beleidigende Äußerungen provozieren") zu unterscheiden.
 
Zurück zum eigentlichen Thema: für den aktuellen Preis ist die M10 eine wirklich sehr gute Kamera. Sowohl Sensor als auch Bildprozessor haben schon einige Jahre gute Dienste in anderen Canon-Kameras verrichtet (Sensor sollte identisch sein mit der EOS 700D, der DIGIC 6 Prozessor arbeitet unter anderem auch in der EOS 80D).
Die Einstellung über das Touchscreen-Display erfordert etwas Fingerspitzengefühl und geht - mir zumindest - nicht ganz so flüssig von der Hand wie bei einer DSLR, aber das finde ich zu verkraften.

Aus meiner persönlichen Ansicht hätte die Kamera noch einen Zubehör- / Blitzschuh und einen Mikrofoneingang vertragen können.
Da ich die Kamera auch von Anfang an als Einsteiger-Kamera gesehen habe, hätte ich ihr auch die Einsteiger-Menüführung gewünscht, die ich jetzt auf meiner 200D nutzen kann.

Man sollte sich ganz einfach vor dem Kauf mit der Kamera vertraut machen. Wenn ich Wert auf 4K Video-Aufnahmen und Soundaufnahme mit externem Mikrofon lege, weiß ich vorher, dass ich hier nicht zu suchen brauche. Wenn ich aber einen günsitgen Einstieg ins DSLM-Segment suche, eine Kamera möchte, die ich jederzeit in der Jackentasche mitnehmen kann (natürlich je nach Objektiv), dann bin ich bei der M10 richtig.
 
Hallo, ich nutze mal dieses Thema, passt irgendwie :D

Habe mir jetzt auch die M10 mit dem Kit Objektiv für 222 € gekauft, ein super Preis wie ich finde. Wollte die Kamera als Ersatz, im Urlaub, für die 40D nehmen. Weil sie eben deutlich kompakter ist und das klappbare Display auch nützlich sein kann. In erster Linie geht es aber ums kompakte.

Denke über eine kleine digitale nach, Powershot xyz... Bin aber ziemlich unentschlossen bezüglich der Bildqualität. Bin da nämlich wegen der 5D3 etwas "versaut". Im Grunde brauche ich auch keine Systemkamera, weil es bei dem Kit Objektiv bleiben wird.

Kann jemand was dazu sagen, wie sich die M10 gegen eine SX730 oder ähnliches schlägt? Finde der Preis war einfach sehr verführerisch.

Gruß
 
Kann jemand was dazu sagen, wie sich die M10 gegen eine SX730 oder ähnliches schlägt? Finde der Preis war einfach sehr verführerisch.

Gruß


Die SX730 hat einen Winzsensor mit 1/2.3", das ist nicht schwer (bildqualitativ) zu übertreffen.
Allerdings brauchst du da noch ein paar Objektive, um mit der Brennweite ebenfalls mithalten zu können. ;)

Für 222€ ist die M10 natürlich extrem billig. Falsch machst du damit nichts, sofern du die Kamera auch wirklich gebrauchen kannst.
 
ich sage mal mit gescheitem Glas davor und ein wenig Licht...wird das mit deiner 5D III ein trauriges Ende nehmen.
Die 40D hat bei mir 2010 die e-pl1 abgelöst. Das war das erste was auf dem mft Lager kam - und konnte die 40D in Sachen BQ ersetzen. Die M10 ist ne kleine schöne ausgereifte Kiste - sogar mit live composite. Der AF ..da ist deine 5D III natürlich ne andere Liga - aber du wirst die unendlichkeit der Fokuspunkte mögen und die größe der Kamera sowie die BQ im allg. Tip: Mit der kann man sogar gute jps ooc schießen. Für den Urlaub in Verbindung mit dem Kit sicherlich nett. Ich würde aber das Panasonic Kit mitkaufen (12-32) - das ist wesentlich kleiner - optisch tut sich da nicht viel. Der eingebaute Stabi ist für nen Urlaub ok - hatte damit mal nachts Palermo fotografiert - brauchte kein Stativ.... ist aber der "kleinste" Stabi von Olympus. Faß auch mal ne Mark II ins Auge....die M10 II hat bessere Rädchen.
GGn die ganzen Kompakten ist die Mark 10 schon ne ausgereifte Systemkamera die ordentliche Bilder schießt bis iso 1600 ggf auch bis 3200 - je nach Geschmack.
Für mich in vielen Urlauber ein treuer Begleiter gewesen - auch mit Objektivpark - die Sony war da meistens zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ESO
Ach so, ja... der 40x Zoom. Habe ich nicht dazugeschrieben - für einen Urlaub reicht das Kit Objektiv der M10, will kein Tele und muss auch keins sein bei einer kleinen Digitalkamera. Ging mir eher um die Bildqualität, wie groß der Unterschied zu einer Kompakten in der Preisklasse ist. Oder meinem Google Pixel 2 Smartphone - welche, auf dem Handydisplay zumindest, schon erstaunlich gute Fotos zaubern kann. Hatte im letzten Trip auf Rom gar keine Kamera mit, bis aufs Smartphone :eek: Nur mit dem Handy Fotos machen ist ätzend, da knippst man eher. Lektion gelernt.

Bin mir gerade nicht sicher, aber ist es nicht vielleicht sogar der identische Sensor wie von der 7D MK1? Hatte die 7D vor der 5er. War im Grunde auch stehts zufrieden mit der Bildqualität. Bis man dann halt Kleinbild wollte :ugly:

@ Charger
Ist interessant zu lesen, aber verwechselst du die Canon Eos M10 vielleicht mit der Olympus OM-D E-M10? Die Olympus liegt preislich in einer ganz anderen Liga, als das Media Markt Angebot des Canon M10 Kits für den genannten Preis. Dann schreibst du noch was von Panasonic? Bin etwas verwirrt gerade, kann dir nicht ganz folgen :D

Ist wirklich nur für den Urlaub gedacht... geht in die USA dieses Jahr und da wäre etwas kleineres als die 40D oder 5D (mit Batteriegriff und den schweren L-Linsen) doch schöner. Das Angebot von Media Markt kam schon richtig :grumble: Wollte eher ein Vergleich zwischen M10 und der SX730 bzw. S110 - in dem Segment. Zur 5D werde ich natürlich mit "verlusten" in der Bildqualität rechnen, das ist klar. Die Frage ist, ob eine kompakte nicht ähnlich gute Bilder hinbekommt, wie die M10 mit der Kitlinse. Einen zweiten "Fuhrpark" für MFT wollte ich mir nämlich nicht anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
höma - ich muß dir da vollkommen recht geben - ich hatte die m10 tatsähclich mit dem OPlympus lager verwechselt - der tenor ging mir so in die Richtung, dass Canon da eine Cam hat die jetzt genauso heißt war mir tatsächlich entgangen. Sorry - war dann ein Fehlpost...im Stil von Stiller Post!
 
Einen Vergleich zur SX730 kann ich nicht anbieten.
Ich habe noch die 40D und die 1100D zum Vergleich.
Bei mir schneidet die M10 dabei von der Bildqualität besser ab. Ich habe die M10 im Dezember gekauft und die anderen Kameras kommen seitdem selten zum Einsatz.
Ich habe mir noch das EFM 22mm f/2 STM geholt und dies ist jetzt mein Immerdrauf, obwohl das Kitobjektiv meiner Meinung nach qualitativ gut ist. Mit dem 22er ist die M10 wirklich klein, handlich und macht auch bei wenig Licht noch gute Bilder.
Allerdings war der Fokus für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Er ist langsamer als der der 40D und wie ich finde nicht so präzise einsetzbar, da man kein Fokuskreutz, sondern ein Fokusfenster hat.
Aber womöglich stelle ich mich nur doof an.
Für Portraits, Landschaftsbilder, Stadtaufnahmen allerdings super.
Bei meinem nächsten Urlaub wird mich die M10 sicher wieder begleiten.
 
Schön zu lesen, dass noch jemand mit der M10 zufrieden ist :)

Ich persönlich bin es, in den letzten Minuten, irgendwie nicht mehr so ganz. Zur 40D sehe ich keinen großen Unterschied... viel schlimmer war der Vergleich mit meinem Google Pixel 2, sogar erschreckend :eek:

M10, Zeitautomatik, F9.0, OOC Jpg:
https://abload.de/img/m10.1mqum8.jpg
https://abload.de/img/m10.2nkujw.jpg
https://abload.de/img/m10.4vfum9.jpg

Google Pixel 2, OOC:
https://abload.de/img/pix.1mts3x.jpg
https://abload.de/img/pix.2btsev.jpg
https://abload.de/img/pix.41ws3j.jpg

Lediglich etwas komprimiert.

Hatte das Pixel 2 im letzten Kurzurlaub dabei und hatte mich doch geärgert, weil mit dem Handy tue ich mich schwer schöne Bildkompositionen zu gestalten. Mit einer Kamera ist es doch etwas anderes... aber andererseits sehe ich kaum einen Unterschied und dann kann ich mir auch das mitschleppen einer kleinen DSLM ersparen :ugly:
 
Hatte das Pixel 2 im letzten Kurzurlaub dabei und hatte mich doch geärgert, weil mit dem Handy tue ich mich schwer schöne Bildkompositionen zu gestalten.
Ist schon erschreckend das man mit einem Google Pixel 2, für ungefähr dem vierfachen Preis einer M10 mit Kit, keine besseren Bilder hinbekommen als mit einer M10....
 
Ja, so hat jeder das Recht auf seine Meinung. Sicher kann man im Rahmen der technischen Möglichkeiten mit allen Kameras gute Bilder machen. Benötigt man einen Bildausschnitt trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich mache auch gelegentlich Bilder mit dem SP, aber ist es etwas anspruchsvoller weiß ich ein Klappdisplay und das passende Objektiv durchaus zu schätzen.
Heute Abend hatte mich die Automatk bei einer Gegenlichtsituation extrem positiv überrascht. Meist bin ich im M-Modus unterwegs, aber weil es schnell gehen musste habe ich zum Glück mal darauf verzichtet. Nette kleine Kamera, da kann man wirklich nicht meckern.
 
Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
Ich kam auch über das 222 € Angebot von Media Markt zur M10 und wollte sie als Zweit Kamera für Meine 70 d haben. Der große Sensor hat mich gereizt, und die Kompaktheit. Nach einer Woche muss ich sagen, sie macht hervorragende Bilder sowohl im hellen als auch in der Dämmerung, der Autofokus ist aber schon recht langsam und teilweise unpräzise. Ich wollte des Öfteren schon kleine Motive anpeilen wo der Fokus auch o. k. sagte aber das Zentrum nicht scharf gestellt war. Aber Letzteres wusste ich schon vorher und für Landschafts und Gebäudefotografie ist es unerheblich. Bei mir steht jetzt auch das 22. auf der Wunschliste, in erster Linie wegen mehr Schärfe und der höheren Lichtstärke. Was mir fehlt ist ein bedienrad und ein Metallgehäuse, aber das konnte ich wirklich für den Preis nicht erwarten. Fazit, eine gute Kamera mit Schwächen aber zur Zeit zu einem unschlagbaren Preis-Leistung- Verhältnis
 
Ja der Platzbedarf der M10 inkl. 22er ist jetzt nicht so gross. Passt locker in jede Jackentache. Ist zu der kleinen aber eine echte Must-have-Linse.wenn es nur noch in dem Grössenbereich ein 11-22 gäbe, wie es z.B. das 12-32 Lumix für MFT gibt, wäre die kleine Welt perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten