• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Hat schon jemand mit dem mecablitz M400 von Metz Erfahrung sammeln können ??
 
Nee, ich bin mit dem I60 sehr zufrieden und hab als zweiten mal den mecablitz M400 mit ins Boot genommen.

Wollte mal hören was andere für Erfahrung gemacht haben.

Bisher kann ich nach meinen Empfinden folgendes sagen.
Der Nissin I40 hat mir meistens einen Tick zu hell ausgeleuchtet.

Der M400 dosiert das schon sehr gut, allerdings ist der Nissin I60 da absolut der beste.
Klar kann man alles regeln, aber der Vergleich basiert auf Einstellungen null.
Den mecablitz M400 werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen.
 
Kennt sich jemand mit den Angeboten von
  • Yongnuo
  • Neewer = Meike = Godox

aus? Da finde ich preislich sehr interessante Modelle mit eingebautem Funk. Es wird aber nicht klar, ob diese Geräte

  • an Olympus Kameras TTL / HSS unterstützen oder rein manuell sind
  • einigermaßen haltbar für Hobbyanwender ohne Profiansprüche sind

Hat jemand diesbezüglich schon mal experimentiert und kann sein Wissen teilen?
 
Also ich finde die Ergebnisse mit Blitz insb. bei der Olympus E-M1.1 (egal, ob mit dem mitgelieferten Blitzchen, dem FL-36R oder Metz 52/58) nicht optimal. Die Ergebnisse beim TTL oder TTL-FP-Blitzen erscheinen mir da immer etwas unterbelichtet. Das mag bei Aufhellblitz-Situationen hilfreich sein, sonst aber nicht. Zum Glück gibt es ja bei den meisten Blitzgeräten auch den Automatik-Modus--da misst dann der Blitz, nur hat man dann kein HighSpeed-Blitzen. Irgendwas ist ja immer... (und natürlich kann ich auch den Blitz mit 1/3 oder 2/3 mehr Leistung blitzen lassen, um die für mich besseren Ergebnisse zu bringen)

Ganz anders bei Panasonic: mit der G80/G81 sind die Ergebnisse von Anfang an mit jedem der genannten Blitzgeräte meiner Meinung nach optimal (so, wie ich es auch von Canon kenne). Auch das Remoteblitzen scheint mir bei Pana intuitiver einstellbar zu sein.

Habt ihr das gleiche Empfinden bei Olympus-Kameras? (Metz schrieb mir dazu 'mal, dass das von Olympus halt so gewünscht sei und auch die Metz-Blitze bei Nutzung an Olympus-Kameras entsprechend eingestellt sind) Wie geht ihr damit um?
 
Ich will wieder mehr Blitzen. Dafür habe ich einerseits mehrere Yongnuo-560, die ich ja nur manuell benutzen kann und dazu mit der Yongnuo-Controller-Einheit auf der Kamera ansteuere. Ist zwar Fummelkram, bis die Ausleuchtung jeweils stimmt, geht aber.
Nun will ich auch an meiner neuen E-M1 meinen Nissin i40 TTL-gesteuert benutzen. Nur wo finde ich im Menü die Blitzbelichtungskorrektur und wie greife ich darauf am besten per Rad oder Taste zu (das habe ich natürlich schon alles zubelegt, muß also eh wieder was ändern)

(Das Schöne ist, daß weiterhin mein No-Name-Verlängerungskabel (ich glaube das war eigentlich für Canon) funktioniert, so daß ich schön aus der Hand indirekt TTL-blitzen kann.)
 
Hallo Zusammen,

ich habe in Sachen Blitzen nicht so viel Erfahrung. In der Fotografie jedoch schon;-)
Habe ne E-M1 II nebst diverser Linsen. Nun benötige ich ein Verschlußzeit von ca. 1/2000s zum Blitzen um z.B. Hunde beim Fangen von Leckerlies abzulichten. Dabei ergeben sich oft recht eigenwillige Grimassen.

Nach ein wenig Recherche kam ich dann auf das FP-Blitzen (Oder HSS). ok...dann kam mir diese Seite unter:

http://pen-and-tell.blogspot.de/2013/06/high-speed-sync-mit-studioblitzen.html

Warum muß ich denn wie unter a) beschrieben irgendwelche Tricks anwenden und dem Blitz entfesselt auszulösen?

Eigentlich kann ich es doch aus so machen:

https://www.youtube.com/watch?v=teV5byXsaLw

Der interne Blitz wird als "Auslöser" missbraucht. Miitels RC Mode könnte ich dann max vier externe Blitze steuern. Mir würde erst mal Nissin i40 reichen. Was ist denn der Nachteil dieser Methode?
Anstatt des internen Blitzes könnte ich doch auch einen Funkauslöser nehmen.

Welche Kombi von Yongnuo wäre denn auch geeignet?
Mit dem Nissin i40 hielten sich die Investitionen erst mal in Grenzen.

Wenn ich das richtig verstehe, löst dann der Blitz sehr oft aus bis die Verschlußvorgang beendet ist. Daher kann er eben nicht die volle Leistung bringen. Aber für Hunde aus recht naher Entfernung müßte das ja reichen.

Möglicherweise denke ich auch mal wieder zu kompliziert...
 
Die von Reinhard im Blog Pen-and-Tell unter dem Titel "High-Speed-Sync mit Studioblitzen" beschriebene Methode betrifft die Ansteuerung von Studioblitzgeräten. Bei denen kann traditionell kein Highspeed-Blitzmodus eingestellt werden.
Nur bestimmte Sender/Empfänger-Fabrikate waren in der Lage, in der erforderlichen Geschwindigkeit den Studioblitz auszulösen.


Sofern die Lichtleistung der von Dir genutzten Systemblitze ausreicht, hast Du es einfacher. In dem verlinkten Video wurde bezeichnenderweise mit 1/125s Sync-Zeit gearbeitet, das liegt für wohl alle Funkblitzsysteme auf der sicheren Seite.

Ob für Deinen hupfenden Hund (in welcher Entfernung?) 1 - 3 Systemblitze im Highspeed-Modus zur Belichtung mit 1/2000 ausreichen, kann ich nicht einschätzen. Warum machst Du die Aufnahmen nicht bei vollem Sonnenlicht, dann ist die Blitztechnik nicht erforderlich - möglicherweise aber Reflektoren.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

Ich möchte den Thread nutzen um nachzufragen, welche Möglichkeiten es gibt Biltze an unterschiedlichen Systemen (in meinem Fall Nikon ind Olympus) zu nutzen? Ich weiss dass durch den Mittelkontakt die Nikon-System Blitze zumindest im manuellen Modus an beiden Systemen genutzt werden können.
 
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand Erfahrung bei der Verwendung eines Metz Mecablitz 54 MZ-4i mit SCA-Adapter 3202 M7 an der Pen F???
Ich benutze den Blitz an einer Canon EOS. Würde ihn (mit dem o.g. Adapter) auch gern für die Pen F nutzen. Bisher habe ich aber nichts
zur Kompatibilität gefunden. Danke für Nachrichten dazu.
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich kann nur indirekt antworten, als dass ich einen 40 MZ-2 besitze, der mit aktuellem SCA-Adapter problemlos mit meinen PENs (PL3 und PL7) funktioniert. Allerdings kann ich den Blitz natürlich (neben M) nur im eigenen Automatik-Modus betreiben, da er ja noch für analoges TTL gemacht wurde. Jedenfalls werden aber alle nötigen Parameter (Brennweite, Blende, ISO) an den Blitz übertragen.

Zugegebenermaßen mache ich das allerdings nur recht selten, sondern nutze i.d.R. meinen 48 AF-1.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings ist der Metz MZ 54-4i schon für digital gerüstet. Somit sollte eigentlich noch mehr möglich sein.

Jörg
 
Wie oben beschrieben, suche ich etwas, mit dem ich "besseres" Licht bei Außenaufnahmen erreiche.

Konkret handelt es sich um eine winzige Hochzeit, an die Fotos werden, bis auf Schärfe, keine besonderen Ansprüche gestellt.

Als Objektive hätte ich derzeit ein 17er Oly und ein 45er Oly, mit diesen würde ich hauptsächlich knipsen. Es werden maximal 10 Leute anwesend sein, Fotos sollen hauptsächlich vom Brautpaar gemacht werden.

Locations sind das Standesamt, Außen und eventuell beim essen.

Derzeit habe ich keinen Blitz oder Lichter zur Verfügung. Budget würde ich maximal 200€ veranschlagen, da ich das Equipment danach vermutlich kaum mehr benötigen werden.

Tipps? Ob nun aufgesteckt oder anders genutzt, wäre mir egal.

Hab ein wenig gelesen und der Yongnuo YN560 Mark III wurde oft erwähnt.
 
Der Nissin i 40 liegt auch noch im Bereich bis 200 €. Eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht, denn persönlich nutze ich an meiner EM 5 II einen Metz 52 AF-1 und bin damit sehr zufrieden. Du schreibst, dass Du dass Equipment nach dem Einsatz wahrscheinlich nicht benötigst. Besteht nicht die Möglichkeit, sich ein Blitzgerät für einen Tag zu leihen?
 
Alternativ Godox TT685o.
TTL, HSS, ca. 115€.

Und wenn man ihn entfesselt nutzen möchte, bekommt man für 45€ nen X1T-O als Trigger dazu und kann das oben genannte ohne direkten Kamerakontakt nutzen.
 
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Ich habe zwei Blitze, einen Canon und einen Carena (ca. 80er Jahre). Beide funktionieren an all meinen Kameras problemlos, auch an einer analogen Voigtländer und an der Pen, außer an der E-M10. Muss man bei der E-M10 noch irgendwas besonderes einstellen, oder ist evtl. der Blitzschuh defekt?
 
Handbuch Seite 127:

Setzen Sie den Aufnahmemodus auf M,
stellen Sie die Verschlusszeit auf einen Wert
nicht höher als die Blitz-Synchronisiergeschwindigkeit ein,
und wählen Sie für die
ISO-Empfindlichkeit eine Einstellung anders als [AUTO].
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten