• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 400D Firmware 1.0.5 da ... was bringt es

Green12

Themenersteller
Hi,
habe gerade gesehen, dass auf der Canon-Seite die neue Firmware da ist.

Link : http://web.canon.jp/Imaging/news-f-e.html

Folgende Hinweise gibt Canon :
--------------------------------------------------------------------------
Firmware specification changes

This firmware update (Version 1.0.5) incorporates the following fixes and improvement.:

- Fixes the printing of lens names when using PictBridge.
- [Redeye 1] can now be selected when connecting with specific printers.
- Improves the reliability of communication with the Speedlite 380EX.

This firmware update applies to cameras with firmware versions up to 1.0.4 installed. If your camera's firmware is already version 1.0.5, it is not necessary to perform this update.

Das ist dann erst mal nicht viel von dem, was vermutet wurde ...

Erste Erfahrungsberichte mit dem Update ?

Gruß
Green12

Zuletzt bearbeitet:
This firmware update (Version 1.0.5) incorporates the following fixes and improvement.:

1. Fixes the printing of lens names when using PictBridge.
2. [Redeye 1] can now be selected when connecting with specific printers.
3. Improves the reliability of communication with the Speedlite 380EX.

Wow, sieht echt aus, als ob sich das lohnt. :rolleyes: :top:

Hi,
habe gerade gesehen, dass auf der Canon-Seite die neue Firmware da ist.

Folgende Hinweise gibt Canon :
Firmware specification changes

Fixes the printing of lens names when using PictBridge.
[Redeye 1] can now be selected when connecting with specific printers.
Improves the reliability of communication with the Speedlite 380EX.
This firmware update applies to cameras with firmware versions up to 1.0.4 installed. If your camera's firmware is already version 1.0.5, it is not necessary to perform this update.

Das ist dann erst mal nicht viel von dem, was vermutet wurde ...

Erste Erfahrungsberichte mit dem Update ?

Gruß
Green12

Da sieht man mal wieder wie schier unendlich gross 1. das Misstrauen und 2. Einbildungskraft der Menschen sind !

AD 1: Hunderte von Posts der "Wissenden" haben die Existenz der neuen Firmware angezweifelt. Sogar ein Video, zum Beweis erstellt, konnte die Zweifler nicht überzeugen.

AD 2: Etliche haben behauptet (angeblich nach Vergleich), dass die neue Firmware das "Problem der Unterbelichtung" löst.

War wohl leider nix. Die 400D wird auch weiterhin eher konservativ die Belichtungssituation "einschätzen", besonders bei der Mehrfeldmessung.

Die Automatikprogramme werden auch weiterhin nur in Verbindung mit der EBV brauchbar sein.

Naja und ich werde mir doch keine 400D als Zweitbody kaufen.............

Gruss, Drak

Da sieht man mal wieder wie schier unendlich gross 1. das Misstrauen und 2. Einbildungskraft der Menschen sind !

AD 1: Hunderte von Posts der "Wissenden" haben die Existenz der neuen Firmware angezweifelt. Sogar ein Video, zum Beweis erstellt, konnte die Zweifler nicht überzeugen.

AD 2: Etliche haben behauptet (angeblich nach Vergleich), dass die neue Firmware das "Problem der Unterbelichtung" löst.

War wohl leider nix. Die 400D wird auch weiterhin eher konservativ die Belichtungssituation "einschätzen", besonders bei der Mehrfeldmessung.

Die Automatikprogramme werden auch weiterhin nur in Verbindung mit der EBV brauchbar sein.

Gruss, Drak

wer sagt dir, dass canon wirklich nur das verbessert hat, was sie hier aufführen? kann doch sein, dass sie still und heimlich auch andere sachen verbessert haben und das problem mit der belichtung nicht zugeben wollen.

ich bin dafür, dass ein "Entschuldigungs-Thread" eröffnet wird und sich die ganzen leute bei denen entschuldigen, die in den ganzen vorigen threads als lügner und betrüger hingestellt wurden, nur weil sie die neue firmware von canon schon früher hatten als alle anderen! :evil:

Ich hab die 400D gerade als Ersatzcam zu Hause liegen und werde mir das Update einmal aufspielen. Allerdings glaube ich, dass sie das größte Problem der Unterbelichtung nicht mehr in den Griff bekommen werden.

Ich hab mir erst letzte woche meine 400D geholt und bei der ist definitiv die Firmware 1.0.5 drauf. Zur Belichtung kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch ein absoluter Anfänger bin und keinen direkten Vergleich hab.

Gruß Jamy

Moin,

Update läuft gerade, gleich fertig, . . .

Complete ! Power aus, Batterie für ein paar Sekunden raus, wieder anmachen, Karte formatieren und dann mal schauen . . .

Gruß Thorsten

Meine beiden Cams bleiben bei der 1.0.4er Version. Ich komme gut klar und never change a winning team.
Die Update-Info betrifft mich in allen Teilen nicht, also warum dann daran was verändern?

Der Rest macht CS2. Meine beiden Macros, sowie das 200er sind einigermaßen im Griff. That's it.
Vom Weitwinkel werde ich mich demnächst trennen und damit erübrigen sich auch alle Voll-Automatikprogramme. Insekten und fliegendes Getier sind auch auf der 350er eher nur sehr schwer in diesen Programm zu fotografieren gewesen.

Das Bild ist das Ziel und die Kamera nur der Weg dahin :D

Stets gutes Motiv wünscht
der Andi

Gruss, Drak

sie haben lediglich behauptet, dass die neue 400D mit der firmware anders belichtet. Ob Canon da noch hardwareseitig was verändert hat, weiß ja keiner.
Nur mit der firmware hat es dann wohl nix zu tun gehabt. Wurde ja auch schon spekuliert.

Zum glück belichtet meine 400D mit 1.0.4 richtig, so dass mir das update eh egal war :)

Wie sich schon nach meinen Vergleichsaufnahmen ableiten ließ: belichtungstechnisch hat sich mit den FW-Versionen nichts geändert! :p

Grüße
Losch

Wie sich schon nach meinen Vergleichsaufnahmen ableiten ließ: belichtungstechnisch hat sich mit den FW-Versionen nichts geändert! :p

Grüße
Losch

Goldmember sieht das ja anders. Ich hab von ihm aber keine aufnahmen gesehen, er hat es auch nur geschrieben. Kann man deine vergleichsbilder irgendwo sehen?

Goldmember sieht das ja anders. Ich hab von ihm aber keine aufnahmen gesehen, er hat es auch nur geschrieben. Kann man deine vergleichsbilder irgendwo sehen?

Ja,
1. Das Traumflieger-Testbild Vollautomatik, geblitzt, Ausschnitt
1.0.4:
http://www.bildercache.de/bild/20070405-210543-77.jpg
1.0.5:
http://www.bildercache.de/bild/20070405-210417-27.jpg

2. Der Osterhase, draussen, Stativ, Vollbild :)
1.0.4:
http://www.bildercache.de/bild/20070406-153825-18.jpg
1.0.5:
http://www.bildercache.de/bild/20070406-153134-62.jpg

Alles ohne weitere Nachbearbeitung außer Einfügen der Versionsnummern. Exifs sind vollständig erhalten.

Grüße
Losch

häng die bilder doch bitte hier an oder lad sie wo rauf wo sie auch angezeigt werden - bei mir geht keiner der 4 links

Exifs sind vollständig erhalten.

...nur die Fotos nicht :D (Link geht nicht!)

Ich hab auch geupdated. Die Belichtung ist genauso gut wie vorher :top:
Eigentlich hatte ich erwartet, dass mit der neuen Firmware das eingebaute GPS-Gerät und die Vollformat-Funktionen des Chips freigeschaltet werden, aber das war leider nix :evil:

Viele Grüße

Stormrider

Also lohnt sichs wohl nicht....

Gibts eigentlich irgendwelche Probleme mit Garantie oder so mit der neuen FW?
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten