kirschm
Themenersteller
Hallo, sichte gerade meine Fotos der letzten zwei Jahre mit PL1/PL2/PM2 und Panasonic 20mm/1.7
Gehe ich den unscharfen Aufnahmen auf den Grund (wenn ich z.B. eigene Verwacklungsdummheit einigermassen ausschliessen kann), dann sehe ich, dass bei allen diesen Fällen die Entfernung (Exif Info aus exiftool) völlig daneben liegt.
Beispiel:
o 'Autofokus-freudiges' Motiv in 2 Meter Abstand (Personen am Restauranttisch, fokussiert auf ein kontrastreiches, nicht glänzendes Schild auf dem Tisch)
o Nichts im ganzen Bild ist weiter als 3 Meter entfernt (hier die Rückwand)
o Unscharf, weil Entfernung auf knapp 6 Meter eingestellt wurde
Dieses Verhalten fällt mir nur beim Panasonic 20mm/1.7 und nicht z.B. bei meinem M.Zuiko 14-150mm auf.
Kennt jemand ähnliche Fehlfokus-Phänomene?
Gehe ich den unscharfen Aufnahmen auf den Grund (wenn ich z.B. eigene Verwacklungsdummheit einigermassen ausschliessen kann), dann sehe ich, dass bei allen diesen Fällen die Entfernung (Exif Info aus exiftool) völlig daneben liegt.
Beispiel:
o 'Autofokus-freudiges' Motiv in 2 Meter Abstand (Personen am Restauranttisch, fokussiert auf ein kontrastreiches, nicht glänzendes Schild auf dem Tisch)
o Nichts im ganzen Bild ist weiter als 3 Meter entfernt (hier die Rückwand)
o Unscharf, weil Entfernung auf knapp 6 Meter eingestellt wurde
Dieses Verhalten fällt mir nur beim Panasonic 20mm/1.7 und nicht z.B. bei meinem M.Zuiko 14-150mm auf.
Kennt jemand ähnliche Fehlfokus-Phänomene?