• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D als Kit oder Body mit eigenem Objektiv?

Vr6_Driver

Themenersteller
Hi an alle Mitglieder des Dslr Forum,

ich habe mir vorgenommen jetz auch in die Welt der Digitalspiegelreflexcam´s einzusteigen.. Nach diversen Lesen von Tests im Forum, Google und Zeitschriften bin ich zum Entschluss gekommen, mir die Eos 550D zu gönnen.

So mir stellt sich nun die Frage, ob ich das Kit mit:
18-55mm IS + 55-250 IS Objektiv
oder das
18(evtl. 17)-135mm IS Opjektiv nehmen soll

Für mich stellt ein öfterer Objektivwechsel kein Problem dar, wenn sich dadurch ne bessere Quali der Bilder ergibt.

Das reine 18-55mm Kit ist nix für mich, weil ich nicht nur Bilder im Weitwinkel bzw. Makrobereich machen will. Sondern zb. von Bergrennen bzw. generell von Rennen mit Autos..

Oder sollte ich die Cam also Body kaufen und mir die Objektive für meine Zwecke einzeln dazu kaufen. Wenn ja welche/s?? Denke aber, dass sprengt dann meine finanziellen Mittel. Denn mehr als 1100 Euro wollte ich für den Anfang jetz nicht ausgeben.

Danke schon mal im Vorraus
Gruß
VR6_Driver

AW: Eos 550D als Kit oder Body mit eigenem Objektiv?

Ich würde dir das Kit aus 18-55 IS und 55-250 IS. ISt für den Einstieg ideal und bietet ein Top Preis/Leistungs Verhältnis.

Die 550D kostet ca 650€ ohne Objektive. Bei einem Budget von 1100€ bleiben dir also 450€ für die Objektive. Wenn du WW und Tele damit abdecken möchtest, würde ich dir 18-55 +55 250 empfehlen, andere Alternativen sehe ich da nicht. Wenn du nur den WW Bereich erst mal abdecken willst, käme noch z.B ein Tamron 17-50 2,8 VC in Frage.

Mhm schwierige Entscheidung... Wird dann wohl doch das Kit werden. Bin unschlüssig. Das Tamron Objektiv ist halt sehr lichtstark!

oder du holst dir ein gebrauchtes Canon EF 70-200 f4.0 non IS für ca. 350€ (wenn du glück hast) und ein 50mm f1.8 dazu.
dann hast du was für deine bergrallys und noch eine festbrennweite für andere zwecke. nur halt kein weit-winkel aber must du wissen was du machst.

Ich versteh nicht, warum dir jemand das 55-250 empfiehlt. :confused: Der Autofocus ist zu langsam für den Einsatz bei Autorennen.

Wenn es die 550D sein soll, dann empfehle ich sie dir zusammen mit der Kit-Linse 18-55 IS. Das Preis-Leistungsverhältnis für das Objektiv ist echt gut. Klar gibts es bessere, sind aber auch um Längen teurer. Damit kannst du üben, üben und üben. Nem späteren Upgrade steht ja nichts im Wege.
Und Als Tele-Lösung für deine Renneinsätze empfehle ich dir eine ältere Linse. Das Canon EF 70-210 3,5-4,5 USM. Ist wirklich schon nen paar Jahre alt, aber funktioniert tadellos an den digitalen EOS. Der Autofocus ist echt schnell, leise und in der Regel sehr treffsicher. Zudem ist die Abbildungsleistung nahezu identisch mit dem 70-200 4L. Ab und an bekommt man die hier im "Biete"-Forum oder in der Bucht. Dort gehen sie in der Regel für 100-150€ weg. Also nen Schnäppchen für diese Qualität. Aber das kannst du auch hier überall im Forum nachlesen. Benutze einfach mal die Suchfunktion.
Hoffe, ich konnte helfen...

@ThaAge

Danke für deinen Tip mit dem Tele... Ist ja wirklich gut und preislich 1A!! Wird dann jetz also das 18-55mm Kit + das Tele aus der Bucht!!

Danke an alle!!

Edit: Zum Tele noch ne Frage: Es hat ja keinen Bildstabi. Ist dies ein großer Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh nicht, warum dir jemand das 55-250 empfiehlt. :confused: Der Autofocus ist zu langsam für den Einsatz bei Autorennen.

Wenn es die 550D sein soll, dann empfehle ich sie dir zusammen mit der Kit-Linse 18-55 IS. Das Preis-Leistungsverhältnis für das Objektiv ist echt gut. Klar gibts es bessere, sind aber auch um Längen teurer. Damit kannst du üben, üben und üben. Nem späteren Upgrade steht ja nichts im Wege.
Und Als Tele-Lösung für deine Renneinsätze empfehle ich dir eine ältere Linse. Das Canon EF 70-210 3,5-4,5 USM. Ist wirklich schon nen paar Jahre alt, aber funktioniert tadellos an den digitalen EOS. Der Autofocus ist echt schnell, leise und in der Regel sehr treffsicher. Zudem ist die Abbildungsleistung nahezu identisch mit dem 70-200 4L. Ab und an bekommt man die hier im "Biete"-Forum oder in der Bucht. Dort gehen sie in der Regel für 100-150€ weg. Also nen Schnäppchen für diese Qualität. Aber das kannst du auch hier überall im Forum nachlesen. Benutze einfach mal die Suchfunktion.
Hoffe, ich konnte helfen...

Mh, da frage ich mich mal wieder wie es Menschen geschafft haben Autorennen zu photographieren als es noch gar keinen AF gab?

Mh, da frage ich mich mal wieder wie es Menschen geschafft haben Autorennen zu photographieren als es noch gar keinen AF gab?

mhhh; gute frage, nächste frage:rolleyes:

ja gut man könnte ja wirklich ohne af fotografieren. schön MANUEL auf einen punkt fokusieren und bis zu dem punkt mitziehen und dann abdrücken...:top:

Hi an alle Mitglieder des Dslr Forum,

ich habe mir vorgenommen jetz auch in die Welt der Digitalspiegelreflexcam´s einzusteigen.. Nach diversen Lesen von Tests im Forum, Google und Zeitschriften bin ich zum Entschluss gekommen, mir die Eos 550D zu gönnen.

So mir stellt sich nun die Frage, ob ich das Kit mit:
18-55mm IS + 55-250 IS Objektiv
oder das
18(evtl. 17)-135mm IS Opjektiv nehmen soll

Auch ich habe mir auch gerade einen 550D-Body gegönnt (in Gibraltar, Main Street, ca 520Euro - abolut empfehlenswert dort die Preise, man muss nur über die kurze Grenze nach Spanien schmuggeln :-)) und stand vor dem gleichen Problem.
Meine Lösung: das 17-85 IS ( bei allen bekannten Problemen mit CA und Verzeichung bei 17mm trotzdem für Nicht-Berufsfotografen ideal!) und ein 70-200 / 4L USM. Super Kombination, mit der du für alles gerüstet bist!

Summa summarum bleibst du da (fast) in deinem Budget!

Auch ich habe mir auch gerade einen 550D-Body gegönnt (in Gibraltar, Main Street, ca 520Euro - abolut empfehlenswert dort die Preise, man muss nur über die kurze Grenze nach Spanien schmuggeln :-)) und stand vor dem gleichen Problem.
Meine Lösung: das 17-85 IS ( bei allen bekannten Problemen mit CA und Verzeichung bei 17mm trotzdem für Nicht-Berufsfotografen ideal!) und ein 70-200 / 4L USM. Super Kombination, mit der du für alles gerüstet bist!

Summa summarum bleibst du da (fast) in deinem Budget!
Der TO soll also eine Straftat begehen (zumal es ja Sinn macht, mal eben nach Gibraltar zu fahren um eine Kamera zu kaufen), damit er sich das 17-85 + 70-200 leisten kann? Toller Tip:rolleyes:

Ich bleib dann doch beim Kauf in DE. Also kein Streit deswegen...

Aber wegen der Opjektivfrage, bin ich jetz noch verwirrter wie vorher...

Also erstmal Kauf dir den Kit 18-55 IS, der kostet Grade ca. 700€
dir bleiben von 1100€ übrig 400€ für die kannst du dir ein 70-200mm f/4 L non 'IS kaufen und du bist bestens gerüstet.

Also das Tele wird jetz denk ich defenitiv das "alte" 70-210mm USM ohne Bildstabi... Mit dem werd ich sicher auch gut fahren und ist zudem sau billig!

Nur was mach ich jetz für den Weitwinkelbereich und kleinen Zoombereich? Das 18-55mm oder 17-85mm?

Ist es schlimm wenn ich die Lücke zwischen 55 und 70mm mit meinem Objektiven nicht abdecke?

Aber wegen der Opjektivfrage, bin ich jetz noch verwirrter wie vorher...

Wie schon geschrieben, hast du mehrere Möglichkeiten. Manch einer emfiehlt dir das 55-250, meine Empfehlung war das 70-210 3,5-4,5 USM, und manch einer das 70-200 4L. Zu jedem dieser Objektive gibts nen Thread. Vergleiche einfach die Bilder und Meinungen dazu. Dort kannst du dir nen Überblick über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten verschaffen und entscheiden, welches am besten für dich geeignet ist. Wenn man dir ne vernünftige Entscheidungshilfe zukommen lässt, wiederruft sie der nächste Schreiberling eh wieder. Damit ist dir im Endeffekt leider nicht geholfen.

Sorry... zu spät... hab getrödelt beim schreiben...

Also nachdem ich jetz einige Bilder vom 17-85er gesehen habe, wird es wohl das! Plus zusätzlich dem 70-210er Tele... Ich probier jetz einfach mal aus!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten