• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Objektive/Kameras speichern Entfernungsdaten in EXIF?

Gast_4334

Guest
In den EXIF is mir das Feld SubjectDistance aufgefallen. Bei meiner 5D/50D steht da jeweils 0m. Liegt das jetzt an der Kamera oder am Objektiv ? Wer hat da mit welcher Kamera, welchem Objektiv was drin stehen ?

AW: Welche Objektive/Kameras speichern Entfernungsdaten in EXIF ?

Mit 450D und 100mm 2.8 USM Makro steht die Entfernung in den Exifs. Von den anderen Objektiven weiß ich es gerade nicht.
Ich glaube aber,dass fast alle neueren Objektive den Wert übertragen außer z.B das 50mm II

Zum Anzeigen der EXIFS nutze ich das Programm "PhotoMe" .

Alle in meiner Signatur stehenden Objektive werden in Verbindung mit der 50D in den EXIFs komplett dargestellt.

Zum einen liefern nicht alle Objektive diesen wert ... es gibt eine Liste der Objektive, die E-TTL-II unterstuetzen ... und dafuer wird ja zusaetzlich zum E-TTL-Verfahren auch noch die Entfernung benoetigt ... mit dieser Liste kannst du zumindest feststellen, welches deiner Objektive den Wert prinzipiell liefert ... auf der anderen Seite weiss ich, dass nicht jeder Body den Wert auch abspeichert (zumindest ggf. nicht in verwertbarer Form) ... meine gute alte 300D legte diesen Wert ggf. in den EXIFs ab ... meine 5DMkI scheint es nicht zu tun.

Also mein 17-55 speichert es in der 7D - aber unendlich ist da = 73m^^.
Das 70-200 macht es absolut korrekt und speichert es auch ab.
Nutze es viel.

Zum Anzeigen der EXIFS nutze ich das Programm "PhotoMe" .

Alle in meiner Signatur stehenden Objektive werden in Verbindung mit der 50D in den EXIFs komplett dargestellt.

Komisch, bei meiner 50D mit meinem 1,4/50 USM steht bei SubjectDistance 0m, mit Irfanview. Capture One zeigt das überhaupt nicht an, PSE 8 auch nicht. Kannst Du mal bei diesem Bild gucken ob PhotoMe bei Dir da einen Wert stehen hat ?

Wuhaaa :o , ich nehme alles zurück. Ich hab auf die Brennweite geschielt, nicht auf die tatsächliche Entfernung. :eek::o

Auch PhotoMe zeigt bei all meinen Objektiven und bei deinem Beispiel "Entfernung unbekannt" an, bzw. nimmt diesen Punkt garnicht erst auf.

Bei den Kameras alle ab DIGIC 3 Prozessor (E-TTL II) Einführung,
bei den Objektiven jene, die E-TTL II (da nutzt die Kamera die Entfernungsinfo vom Objektiv). Das sind schon mal die mit den zwei ** in der verlinkten Tabelle (interressanterweise fast alle Optiken mit echtem Ring USM)

http://consumer.usa.canon.com/app/pdf/lens/EFLensChart.pdf?WT.mc_id=C126149

Leider zeigt nicht jedes Programm dieses Feld mit an.

Bei den Kameras alle ab DIGIC 3 Prozessor (E-TTL II) Einführung,
bei den Objektiven jene, die E-TTL II (da nutzt die Kamera die Entfernungsinfo vom Objektiv). Das sind schon mal die mit den zwei ** in der verlinkten Tabelle.

http://consumer.usa.canon.com/app/pdf/lens/EFLensChart.pdf?WT.mc_id=C126149

Das kann nicht sein. Ich habe die 50D und das 4/600mm L IS. Laut Liste kann das ETTL II. In den EXIF wird aber trotzdem bei SubjectDistance 0m angezeigt.

... und nicht alle Programme speichern nach der Bearbeitung diese Daten wieder in den EXIFs.. (wahrscheinlich gehört Capture One auch dazu.. ;) )

Und welche können das ?

Es liegt nicht am RAW Konverter. Ich habe JPG in der Kamera eingestellt und unter SubjectDistance steht mit der 50D und 4/600L IS weiterhin 0.

Bei meiner 7D werden sie bei fast allen Objektiven gespeichert - und für unendlich steht dann auch der Wert 2^32-1 drin. Interessant ist allerdings, dass die Werte scheinbar nur bei Verwendung der AF-Sensoren ermittelt werden - bei Kontrast-AF im Lifeview steht auch immer der Wert für unendlich.

Klaus

Im Übrigen hängt es nicht nur von Kamera und Objektiv, sondern auch von der Firmware-Version, die auf der Kamera verwendet wird, ab.

Ich habe die Firmware 1.0.7 drauf, das is die neueste Version. Daran liegt es also auch nicht.

@jo59: Was ist das für ein Programm??

Ich kann weder in PhotoME noch in DPP irgendwelche Angaben zur Entfernung zum Motiv entdecken... :confused:
EOS 7D mit Canon 15-85

Versuchs mal mit Irfanview.

Komisch, bei meiner 50D mit meinem 1,4/50 USM steht bei SubjectDistance 0m,
diese objektive liefern keine entfernungsdaten.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]EF 15mm 2.8 fisheye
EF 24mm 2.8
EF 28mm 2.8
EF 35mm 2.0
EF 50mm 1.4 USM
EF 50mm 1.8 II
EF 85mm 1.2L USM
EF 135mm 2.8 SF[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]EF 28-80mm 3.5-5.6 II
EF 28-90mm 4-5.6 II USM
EF 28-90mm 4-5.6 II
EF 35-80mm 4-5.6 III