• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Mobile Datensicherung

kirchners

Themenersteller
Wie macht ihr das mit der Datensicherung unterwegs?
Ich teste gerade das Intenso 2 Move Pro Laufwerk. Eine gute Idee - aber die Sicherung scheint bei größeren Datenmengen "ewig" zu dauern.

Hintergrund: Ich möchte auf einem dreiwöchigen USA-Trip auf meinen Laptop verzichten aber eben auch die Daten irgendwie sichern.

Danke.
 
Wie macht ihr das mit der Datensicherung unterwegs?
Ich teste gerade das Intenso 2 Move Pro Laufwerk. Eine gute Idee - aber die Sicherung scheint bei größeren Datenmengen "ewig" zu dauern.

Hintergrund: Ich möchte auf einem dreiwöchigen USA-Trip auf meinen Laptop verzichten aber eben auch die Daten irgendwie sichern.

Danke.

:lol: Willkommen im Club. Ich fahre Mitte nächsten Monats auch für 3 Wochen in die USA und stehe vor dem selben Problem. Fakt ist, dass alle Sicherungen ohne Lappi mit Imagetanks u.ä. am anderen Ende mehr oder weniger lange dauern.

Beim A... PrimeDay habe ich mir gestern einenen RAVPower Wifi Router + SD Kartenleser sowie eine externe Festplatte geschossen. Mit Hilfe einer Android App via Telefon können dann einzelne Verzeichnisse (z.B. die Aufnahmen des Tages) auf die Festplatte bzw. jedes andere Speichermedium mit USB-Anschluss kopiert werden, was gut funktioniert. Im Testlauf mit einem lahmen Sandisk-Speicherstick hat es ca. 6 Min. gedauert, um knapp 100 RAW Dateien zu kopieren. Mit der angeschlossenen Festplatte sollte es etwas schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Willkommen im Club. Ich fahre Mitte nächsten Monats auch für 3 Wochen in die USA und stehe vor dem selben Problem. Fakt ist, dass alle Sicherungen ohne Lappi mit Imagetanks u.ä. am anderen Ende mehr oder weniger lange dauern.

Beim A... PrimeDay habe ich mir gestern einenen RAVPower Wifi Router + SD Kartenleser sowie eine externe Festplatte geschossen. Mit Hilfe einer Android App via Telefon können dann einzelne Verzeichnisse (z.B. die Aufnahmen des Tages) auf die Festplatte bzw. jedes andere Speichermedium mit USB-Anschluss kopiert werden, was gut funktioniert. Im Testlauf mit einem lahmen Sandisk-Speicherstick hat es ca. 6 Min. gedauert, um knapp 100 RAW Dateien zu kopieren. Mit der angeschlossenen Festplatte sollte es etwas schneller gehen.

guter Tipp, habe ich jetzt auch öfters gelesen. Die Intenso macht erst einen guten Eindruck - aber für 40 GB mehrere Stunden. Selbst 1 GB dauert 30 Minuten.
 
Hab es auf 2 USA Reisen folgendermaßen gelöst:

  • Android-Tablet
  • aktiver USB Hub
  • Kartenleser
  • externe Festplatte
  • OTG Adapter

USB Hub war per OTG Adapter an das Tablet angeschlossen und an eine Steckdose. Am Hub war Kartenleser und externe Festplatte angeschlossen und über das Tablet konnte ich es 1:1 direkt auf die externen Festplatte kopieren.

Geschwindigkeit war okay - der limitierende Faktor war hier vor allem der OTG Adapter. Aber eine 32 GB Karte hat ca. 15 min gebraucht.
 
Ich hab mich für RAVPower FileHub entschieden !
Hat so um die 40 Euro gekostet.

Vielleicht gibt es schnelleres.

Man Braucht dazu ein Smartphone dazu und einen großen USB-Stick oder externe Festplatte.

Ich bin zufrieden für den Preis.
 
Wenn ich heute Zeit habe, werde ich mal die Übertragungsgeschwindigkeit mit dem RAVPower FileHub & der externen Festplatte testen.
 
Kommt halt auf die Variante der WD Lösung an, die Pro ist sehr schnell, denke nicht, dass du hier (für SD Karten) eine viel schnellere Standalone Lösung findest.

... sie macht aber - so lese ich einige Kritiken - auch Probleme bei der automatischen Sicherung von Fotos. Liegt an der Namensgebung der Files. Das klingt weniger überzeugend. Geschwindigkeit: Mein Ausgangsbeitrag bezog sich auf die Intenso-Lösung. 64 GB Daten mehrere Stunden ca. 4 ist einfach zu lange. Und jedes mal wieder alles erneut gesichert.

Das ist leider nicht praktikabel.
 
Wie macht ihr das mit der Datensicherung unterwegs?


Ich habe ein HP 13.3" Notebook, dass ich i.d.R. mit in den Urlaub nehme. Dorthin werden alle Fotos des jeweiligen Tages draufkopiert. Auf der Speicherkarte bleiben sie aber auch nis nach dem Urlaub/Ausflug.

Alternativ nutze ich ein DELL 11" Netbook plus USB-Speicherstick.

Damit fahre ich ganz gut. Beide Geräte sind sehr leicht, da muss ich mir, wie im Thread angesprochen, eigentlich keine Gedanken mehr machen über eine Art SD-HDD-Kopierlösung.
 
... sie macht aber - so lese ich einige Kritiken - auch Probleme bei der automatischen Sicherung von Fotos. Liegt an der Namensgebung der Files. Das klingt weniger überzeugend.

Wo hast du was gelesen? Ich konnte bisher nichts feststellen, würde es aber gerne wissen wenn es diese Probleme gibt um nicht im nächsten Urlaub überrascht zu werden.
 
Moin,

... sie macht aber - so lese ich einige Kritiken - auch Probleme bei der automatischen Sicherung von Fotos. Liegt an der Namensgebung der Files.

inwiefern? Ich kenne nur die Nicht-Pro-Version, die möglicherweise eine andere Software-Version verwendet. Die macht aber in der Hinsicht keinerlei Probleme. Sie ist nur langsam – was mich persönlich nicht stört, weil mir eine tägliche Sicherung reicht, während ich zu Abend esse. Wer aber eine schnelle Sicherung braucht, ist mit der Nicht-Pro-Version sicher nicht gut bedient.
 
Moin,



inwiefern? Ich kenne nur die Nicht-Pro-Version, die möglicherweise eine andere Software-Version verwendet. Die macht aber in der Hinsicht keinerlei Probleme. Sie ist nur langsam – was mich persönlich nicht stört, weil mir eine tägliche Sicherung reicht, während ich zu Abend esse. Wer aber eine schnelle Sicherung braucht, ist mit der Nicht-Pro-Version sicher nicht gut bedient.


schau mal die Bewertungen durch. da schreibt einer, dass die Daten teilweise doppelt abgelegt werden und durcheinandergebracht werden. Wie lang braucht denn deine Lösung für 64 GB? 4 Stunden bei Intenso sind mir zuviel. Max ne Stunde OK und dann auch aufbauend auf den vorhandenen Sicherungsbestand und nicht jedes mal alles von vorne.
 
Ich habe ein HP 13.3" Notebook, dass ich i.d.R. mit in den Urlaub nehme. Dorthin werden alle Fotos des jeweiligen Tages draufkopiert. Auf der Speicherkarte bleiben sie aber auch nis nach dem Urlaub/Ausflug.

Alternativ nutze ich ein DELL 11" Netbook plus USB-Speicherstick.

Damit fahre ich ganz gut. Beide Geräte sind sehr leicht, da muss ich mir, wie im Thread angesprochen, eigentlich keine Gedanken mehr machen über eine Art SD-HDD-Kopierlösung.

Wenn man die Möglichkeit hat es so zu machen sicher immer noch die bequemste Art und man kann auch schon mal mehr als nur einen Blick auf die Bilder werfen wenn man möchte.

Leider halt keine wirklich brauchbare Lösung für einen Trekkingurlaub mit 7-14 Tagen ohne Lademöglichkeiten und bei der es auf Gewicht und Größe ankommt. Da spielt so einen WD Pro ihre Stärken aus dank eingebautem Akku - wobei ich für mich selbst hier Größe und Gewicht schon als grenzwertig empfinde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten