• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

60D vs. 600D

teKone

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich wüsste gerne wie ihr zu dem direkten Vergleich der 60D zu der neuen 600D steht. Da diese ja erst noch rauskommt lassen wir mal Handlingaspekte außen vor.

Momentan habe ich eine 1000D und überlege (wie sicherlich auch andere Einstiegsmodell-Besitzer) auf etwas größeres upzugraden.

Schaue ich mir jetzt (als Halb-Laie) die Specs der beiden Kameras an, fallen mir folgende Punkte auf welche mich eher dazu verleiten auf die 600D zu warten anstatt die 60D zu kaufen.

60D
  1. 1/8000 Verschlusszeit
  2. 1/250 Blitzsync
  3. 5,3 Bilder/s
  4. Batterieanzeige 6 stufig/Prozentanzeige
  5. elektronische Waage
  6. LCD Beleuchtung
  7. Staub und Spritzwasserschutz
  8. Dachkantprisma
  9. Preis: 949,- im Kit (Preis im Amazonas)
  10. im 18-55 Kit das normale IS

600D
  1. 1/4000 Verschlusszeit
  2. 1/200 Blitzsync
  3. 3,7 Bilder/s
  4. Batterieanzeige 4 stufig
  5. AF im Live View Modus
  6. benutzerfreundlichere Firmware :top:
  7. Pentaspiegel
  8. Preis: UVP 849,- im Kit
  9. im 18-55 Kit das IS II

Vergleichbare oder kaum abweichende Dinge wie schwenkbares Display, Megapixel, drahtlose Blitzsteuerung und andere habe ich der Übersicht halber mal weggelassen.

So, nun meine Frage:
Auf die 600D warten und etwas Geld sparen oder die 60D holen?

Zuletzt bearbeitet:
du hast die 2 verwechselt..

60D

1/8000 Verschlusszeit
1/250 Blitzsync
5,3 Bilder/s
Batterieanzeige 6 stufig/Prozentanzeige
elektronische Waage
LCD Beleuchtung
Staub und Spritzwasserschutz
benutzerfreundlichere Firmware
Dachkantprisma
Peis: 949,- im Kit (Preis im Amazonas)
im 18-55 Kit das normale IS

hat sie doch auch --AF im Live View Modus

600D

1/4000 Verschlusszeit
1/200 Blitzsync
3,7 Bilder/s
Batterieanzeige 4 stufig
AF im Live View Modus
Pentaspiegel

Preis: UVP 849,- im Kit
im 18-55 Kit das IS II

ist dein persönlicher geschmack.
können beide das selbe, schwere eintscheidung, ich wollte die 550 er und bin bei der 60 D gelandet, nun gibts die 600 D die auch einen Klapp Bildschirm hat, ich würde, da die 60D ein wenig grösser ist und somit besser in meine Hände passt wieder die 60 D nehmen, aber von der Technik brauchst nicht nachdenken, beide sind gleich gut und Objektive sind auch gleich das 18-55 II wurde innen (Linsen) nicht erneuert sondern nur aussen.

Zuletzt bearbeitet:
60D

:)
Blende 81

Oh... Da vergleich ich eeewig die Specs miteinander und da fällt mir auf, dass ich mich in der Spalte verguckt habe. In dem Fall ändert das ja mal komplett alles !! :D

(ich korrigier meinen Startpost sofort)

Zu spääät!

Hallo miteinander,

ich wüsste gerne wie ihr zu dem direkten Vergleich der 60D zu der neuen 600D steht. Da diese ja erst noch rauskommt lassen wir mal Handlingaspekte außen vor.

Momentan habe ich eine 1000D und überlege (wie sicherlich auch andere Einstiegsmodell-Besitzer) auf etwas größeres upzugraden.

Schaue ich mir jetzt (als Halb-Laie) die Specs der beiden Kameras an, fallen mir folgende Punkte auf welche mich eher dazu verleiten auf die 600D zu warten anstatt die 60D zu kaufen.

600D
  1. 1/8000 Verschlusszeit
  2. 1/250 Blitzsync
  3. 5,3 Bilder/s

Wo hast Du denn diese Werte her??? Dann nehme ich auch die 600 D!!!

Informiere Dich erst mal hier

Die Werte der 60 D passen auch nicht.

Gruß

Michael

Wenn Du die grünen Punkte bei der 60D nicht brauchst, wart auf die 600er. Das mußt schon Du selber entscheiden. Einen Punkt hast aber noch übersehen und zwar die Puffergröße, sprich die Anzahl Bilder die in Serie gemacht werden können. Das war für mich einer der Hauptgründe von der 550D auf die 60D zu wechseln.

AF im LiveView beherrscht die 60D natürlich auch - wie üblich auf zwei Wegen: schneller "Quick"-Modus mit Spiegel-Klappen und normalem (Phasen-)AF-System, und langsamer "Live"-Modus über das Sensorbild (Kontrast-AF). Die 600D dürfte das nicht besser oder (wie von vielen erhofft) schneller können als die 60D...

Gruß, Graukater

klassische Vorzüge der 2-stelligen sind noch:

- größerer Sucher
- langlebigerer Verschluß
- die berühmten Kreuzsensoren
- wechselbare Mattscheibe
- Spiegel- und Verschlussmechanik sind unabhängig voneinander

Warte lieber auf die 70D, die kann dann noch mehr. Außerdem kannst Du dann einen 70D vs 7D Thread starten. Oder nein, auf die 650D, die kommt dann wahrscheinlich nächstes Jahr im Frühling raus... :D

Warte lieber auf die 70D, die kann dann noch mehr. Außerdem kannst Du dann einen 70D vs 7D Thread starten. Oder nein, auf die 650D, die kommt dann wahrscheinlich nächstes Jahr im Frühling raus... :D

Ich geb mir Mühe die Specs zu vergleichen und möchte eure Meinung dazu hören. Was is daran nicht legitim?
Das ist sicher nicht der erste "XX vs. XX" Thread und hätte es einen mit den zwei Kameras gegeben hätte ich mir das gespart.

Habt ihr ne Info, in wie weit sich die max. Auslösungen bei der 60d und 600d unterscheiden?

Garnicht?
Edit: Ups, habe "Auflösung" gelesen... Erm, ja wie immer, die 60D müsste um die 50k mehr haben.

@teKone

Was soll denn bei der "neuen" Firmware besser sein? Warum bestehst du darauf, dass eine 60D die gleiche Firmware wie die 600D bekommt...

wenn nicht, dann von beiden die finger lassen!!!!

Selbst, wenn es Einen nicht die Bohne interessiert? ;)

Die 600D hat schon was. Klappmonitor und kabellose Blitzfernauslösung wären für mich durchaus ein Grund gewesen, von der 550D auf die 600D zu wechseln. Nun hab ich mir aber zwischenzeitlich die 60D gegönnt, und die bietet mir einfach noch ein paar wesentliche Vorteile mehr (Daumenrad mit Multi-Controller, Zusatzdisplay, hellerer und größerer Sucher, bessere Haptik dank breiterem Gehäuse).

Das rechtfertigt aus meiner Sicht immer noch den Aufpreis der 60D zur 600D.

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten