• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Trageriemen "quietscht"

Big Blue

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine Lowepro Rezzo170 AW gekauft - so als kleine Mitnahmetasche für meine Ausrüstung.

Was mich allerdings sehr stört ist das sehr laute quietschende Geräusch der Trageriemen. Bzw. der Kunststoffhaken das sich auf den Riemen überträgt!
Bei einem Spaziergang wollte schon keiner mehr neben mir laufen - und mein eigenes Hörorgan hat auch sehr gelitten. :grumble:

So habe ich eine Email an den Support von Lowepro geschrieben - nach zwei Wochen - keine Antwort. :(

Deshalb meine Frage an euch - wer hatte schon dieses Problem - bzw. wie kann man es beseitigen?


Bitte keine Posts mit "Dann nimm doch etwas Fett oder Öl" - ich will das Zeugs nachher nicht an der Kamera oder auf der Linse kleben haben.


Gruß Christoph
 
Jo, ist bei meinem Phototrekker auch so. Ich löse das Problem, in dem ich auf dem Beach-Rolly durch die Gegend fahre ;-)

Kunststoff auf Kunststoff taugt da wohl nix. Bei den Nova Taschen wäre das nicht passiert.

Anhilfe schafft evtl. Teflonband, ansonsten eine andere Tasche, wenn es dich arg stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Phänomen hatte ich es gestern auch zu tun bekommen. Das hörte sich bei mir dauernd so an, als ob eine meiner Rippen nach der Nächsten zerberstet. :eek:
 
Hallo,

habe auch die Rezo 170. Quietschen tut jedoch nichts.
Die Haken machen zwar keinen tollen Eindruck - aber wenn
es hält...

Gruss, Werner
 
versuch mal etwas Seife auf die quitschenden Stellen zu machen.

Ciao
 
JoteS schrieb:
versuch mal etwas Seife auf die quitschenden Stellen zu machen.

Ciao
Seife bringt nix !
Schaut mal die quietschenden Stellen an;
Manchmal hilft ein AKO-PAD als Schleifmittel.
Das Geräusch entsteht durch Grate und Unebenheiten
 
dc7fb schrieb:
Seife bringt nix !

Mist, dann sollte ich mir wohl mal meine Ohren putzen. Vielleicht kann ich dazu die Seife nehmen.

Im Ernst. Bei meiner alten Fototasche entstand das quitschen dadurch, dass 2 Flächen sich im Laufe der Zeit solange aneinandergerieben haben, bis sie eingeschliffen waren. Da war kein Grat mehr, nix, sondern nur 2 grössere Flächen die sich gegeneinander verdreht haben. Die Seife hat da einen Film hinterlassen und seitdem quitscht nix mehr.

Ciao
 
JoteS schrieb:
Mist, dann sollte ich mir wohl mal meine Ohren putzen. Vielleicht kann ich dazu die Seife nehmen.

Meine Tasche hatte 20 Jahre gequietscht. Ich habe viel ausprobiert. Der Erfolg war nur von kurzer dauer. Im lezten Frühjahr hat sie den Dienst aufgegeben. Schade irgendwie vermisse ich die Geräusche.

Plagioklas
 
Das Problem kenne ich von meinen Arbeitstaschen nur zu gut. Meistens konnte ich mit ganz simplem Kerzenwachs (nicht drauftropfen lassen, sondern draufreiben) für Ruhe sorgen. Vor allem besteht keine Gefahr, daß da etwas auf die Ausrüstung tropft ;) .
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch ein Tausch gegen einen Riemen mir Metallkarabinern.

Gruß Olaf
 
Für Quietschgeräusche von "Plastik" auf "Plastik" (Metall, Holz) gibt es in KFZ werkstätten ein probates Mittel.

HiTec-Multi-Antigeräuschemissionsabsorberaerosole, kurz "HMAGEAA" ganz kurz HGA ... :lol:

Spaß beiseite. Das Zaubermittel heisst Cockpit-Spray. Entweder sowieso im Garagenfundus vorhanden, sonst bei der freundlichen Tankstelle nebenan.

Sanft einnebeln bzw. auf den Lappen und dann kurz drüberwischen. Das Zeug kriecht gut, riecht nett, fleckt nicht und mindert Quietschgeräusche. Am besten dort wo Flächen aneinander reiben.

Am Rande: Ich hatte mal einen 5er BMW, der quietschte ganz mächtig innen unterhalb der Frontscheibe. Mein Vertrauensmechaniker nahm Cockpitspray, einen Sprühkopf mit Röhrchen ... und rein damit, in den Spalt zwischen Scheibe und Instrumentenbrett. Danach Friede, Freude, Eierkuchen!

bobito
 
Ich kann das Problem an meiner Nova 2 bestätigen. Die zwei Plastikteile(Haken und Öse des Schultergurtes) erzuegen beim reiben Schwingungen, welche dann an dem über die Schulter gespannten Gurt zum quietschen führen.

Werde mal ISO-Band testen.
 
Scheint wohl so. Meine beiden Nova (1 und 4 AW) haben auch Metallösen und -Karabiner.

Bei Eddm ist wohl Kunststoff verarbeitet.
 
Meine Rezo 170: Kunststoff/Kunststoff.

Rezo 180?? Seit wann gibt es die denn? Ich dachte bei 170 wäre Schluß.
Wäre nicht schlecht, da ich mit der Tasche sehr zufrieden bin nur manchmal was mehr Platz brauche. :confused: Habe zwar auch grössere Taschen, aber die
Rezo ist vom Handling toll.

Gruss, Werner
 
dieter_wien schrieb:
... Schlüsselring ...Dieter

Das ist mir nicht ganz klar mit dem Schlüsselring ...?

Bei mir ist das ein Kunststoffwirbelkarabiner - der sich frei drehen kann.
Wo willst du da einen Schlüsselring dazwischen machen?
Da ist selbst - wie oben empfohlen - mit Wachs oder Seife schlecht bei zu kommen.


Gruß Christoph
 
wfsimpson schrieb:
Rezo 180?? Seit wann gibt es die denn? Ich dachte bei 170 wäre Schluß.

Mhh auf lowepro.de taucht die anscheinend wirklich nicht auf?!

Lowepro.com listet die aber... Hab die hier vom Händler vor Ort ausm Regal, deswegen weiss ich nicht wirklich wie es um die Verfügbarkeit steht. :)
 
Ich hatte das Problem mit meiner Tamron Tasche auch.
Lösung:
Einfach die Trageriemen mit Schlüsselanhängerriemen verlängern!
Problem gelöst !
Lustiger Nebeneffekt:
Zubehörtäschchen kann fix angehängt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten