• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D - had it in my hands :)

borisb2

Themenersteller
.. ist manchmal gut, so weit von zuhause zu sein. Hier in London hat cameraworld heute ein "Showday", wo sie als eine der ersten Haendler in der UK die 60D vorstellen.

Also: (wen's interessiert)
- das Ding fuehlt sich sehr gut an. Im Vergleich zur 7D definitv ein bisschen mehr Plastikgefuehl, aber immer noch deutlich wertiger als die 550D (die ich ja selber habe). Auch die Verarbeitung ist meiner Meinung nach etwas hochwertiger (Buttons, Blitz sitzt etwas fester etc.)
- was mir sehr gefaellt ist der Kompromiss bei der Groesse - wie ja bekannt ist auch hier ein Abstand zur 7D vorhanden, aber man hat schon was deutlich solideres in der Hand als die leichte 550D. Kombiniert mit einer guten Linse gibt das schon ein anderes "feeling"
- viewfinder ist natuerlich auch ein Schritt nach oben, wenn man von der 3stelligen kommt
- Klappdisplay gibt kein Grund zur Besorgnis. Sitzt sehr fest, eingeklappt macht er das Gehaeuse nach hinten etwas bulkiger, was dem soliden Eindruck aber zugute kommt. Hab den screen direkt mit meiner 550D verglichen - wie zu erwarten, gleich gut.

Mein total subjektives Fazit: die "Plastik-sorgen" vieler werden sich bewahrheiten, ich werde asap zur 60D wechseln, weil das fuer mich ein idealer Kompromiss aus solidem Aufbau und noch gut tragbarem Gewicht ist.

Wenn noch Fragen sind, ich kann gern nochmal in den Laden gehen (ist hier um die Ecke) ;)

Cheers

Woher glaubst du dann eine Aussage über die Stabilität derselben machen zu können?

Woher glaubst du dann eine Aussage über die Stabilität des Kunststoffgehäuses machen zu können?

...hab ich doch oben auch nie behauptet, oder? ;)

Davon ab: Hat die D60 keine AF-Justage, hab ich das richtig mitbekommen? Das wäre doch ein weiteres Indiz, daß die Kamera niedriger positioniert werden soll.....

Konzentriert man sich wirklich auf's Fotografieren, so sind die bieten die heutigen Kameras so viel Komfort wie noch nie zuvor. Ich erinnere mich teils mit Schrecken an die Analogzeit. ;)

Auch das hab ich nie bestritten. Allerdings bieten die 50D, die 550D, die 7D, auch schon alle sehr viel Komfort, und der Mehrnutzen der 60D gegenüber der 550D scheint mir einfach ein bißchen beschränkt zu sein. Was ist denn da abgesehen von der Bildschirmklapperei? Warum muß es jetzt ausgerechnet DIESES Plastikgehäuse sein, das von der 550D fällt doch auch nicht beim ersten Anschauen direkt auseinander?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn da abgesehen von der Bildschirmklapperei? Warum muß es jetzt ausgerechnet DIESES Plastikgehäuse sein, das von der 550D fällt doch auch nicht beim ersten Anschauen direkt auseinander?

- ein Sucher in dem man auch was erkennt
- ein Autofokus mit 9 Kreuzsensoren
- das Klappdisplay
- masterfähiger interner Blitz
- ergonomischer Griff
- eingebaute wasserwage
- Daumenrad
- blockierbares Moduswahlrad
- langlebiger Verschluss

wie kann man da die 550er als ernsthaften Konkurrenten sehen? Die dreistelligen sind seit der 350D eine ergonomische Katastrophe und der Mini Sucher macht auch keinen Spass. Da würd ich eine GH1 mit riesigem EVF jederzeit vorziehen.

kann mich nur wiederholen: wenn jemand noch was wissen will / ich was testen soll, die 60D ist bis heute abend ca. 50m entfernt und verfuegbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TO,

nimm doch mal dein 15-85 mit und `ne Speicherkarte und mach mal ein paar Fotos! Und vielleicht kannst du ja auch mal im Menü wühlen und rauskriegen, ob sie wirklich keine AF-Feinjustierung hat!
Natürlich nur, wenn die Möglichkeit dafür gegeben ist :top:!

Hallo TO,

nimm doch mal dein 15-85 mit und `ne Speicherkarte und mach mal ein paar Fotos! Und vielleicht kannst du ja auch mal im Menü wühlen und rauskriegen, ob sie wirklich keine AF-Feinjustierung hat!
Natürlich nur, wenn die Möglichkeit dafür gegeben ist :top:!

kann ich gerne spaeter nochmal probieren..obwohl die Schlange mittlerweile ziemlich gross geworden ist.. Heute morgen war wenig los. Ihr habt halt zu lange ueber Gehaeuse diskutiert :p

aber mein 15-85 hab ich immerhin "zufaelligerweise" dabei ..

Fotos mit der 60D gemacht wären in der Tat interessant - die bisher gezeigten out-of-cam-JPGs fand ich ziemlich weichgespült. Schade eigentlich :(.

EDIT: Also gerne die ISO-Reihe quer durch, gemischt RAW und JPG, falls du langeweile hast :D

Fotos mit der 60D gemacht wären in der Tat interessant - die bisher gezeigten out-of-cam-JPGs fand ich ziemlich weichgespült. Schade eigentlich :(.

EDIT: Also gerne die ISO-Reihe quer durch, gemischt RAW und JPG, falls du langeweile hast :D

na ja, muss eigentlich arbeiten heute (bin hier bei einer Filmfirma).. aber es gibt ja wichtigeres :) .. ich probiers spaeter. Hab jedenfalls alles dabei..

EDIT: aber ich dachte eigentlich, bei der Bildqualitaet ist man sich einig, 550D = 60D = 7D ?

Zuletzt bearbeitet:
was mich an der Bedienung der 60D doch ein bisschen gestoert hat - bzw. wo man sich dran gewoehnen muesste - ist das etwas groessere Gefummel mit dem Drehraedchen + Auswahlkreis + Set-taste. Ich denke, da ist die Trennung Auswahlrad + Joystick der 7D schon etwas besser. Selbst bei der 550D ist die Auswahl (mit den 4 Tasten) etwas narrensicherer

.. aber man kann nicht alles haben

Nach erstem Sichten der Bilder (back on the 550D) kann man schon sagen, absolut knackescharf, schoener Kontrast (wie nicht anders zu erwarten)..

klare Antwort: ja, ich wuerde (und werde aller Voraussicht nach) umsteigen - zumal ich die 550D erst wenige Wochen habe!

Braucht jemand eine 550D? ;)

Zitat von borisb2
wie meinst du?

In dem Laden (cameraworld.co.uk) wird die 60D fuer £ 1099.- angeboten. Aber das wird ja bestimmt noch gesenkt werden

Auweijaaa:eek:, das sind ja 1331€ - und damit mehr als die UVP hier in D.
Na gut, der Preis wird schon noch fallen.
Vielen Dank für deine Mühe :top:, bin gespannt auf die Bilder.

Hallo und guten Tag,

:eek:

dass ist jetzt aber ein Scherz oder?

Mit welchem Kit-Objektiv dabei???

Schreib jetzt BITTE nicht dass ist der Pries für die 60D Body only :grumble::grumble:

Selbst eine 7D kostet, beim Buch Händler am großen Fluß, gerade mal 1274,99€, im Web sogar unter 1200,- da darf die 60D doch unmöglich mehr kosten.... oder habt Ihr dort "Insel" Preise?
Was kostet denn die 7D in GB?

* bin gerade echt geplättet *
DER Preis ist für mich der eigentliche Aufreger, da wirken die Diskussionen über Gehäusematerial und Speicherkarten ja wie werfen mit Wattebäuschen.

euer Reiagm

.. hier nun ein paar Bilder mit der 60D. Eigentlich wollten sie mich gar nicht auf die Strasse lassen, waren dann aber doch gnädig - aber mehr war nicht drin an interessanten Motiven.

Hab RAW + jpg geschossen, allerdings war wohl RAW-medium eingestellt (die 60D hat einige Kombinationen), daher RAW nur in 8MPixel (sorry :) - nicht vergessen, war viel los im Laden ). Bilder sind ooc (jpg), nur beim verkleinern unscharf maskiert mit 30/1/0.

Hab die RAW-files mal auf meinen server gestellt - kann jeder mit rumspielen :)

IMG_9304.CR2
IMG_9305.CR2
IMG_9306.CR2
IMG_9308.CR2

Viel Spass..

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten