• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Alternativ-GeLi für 50-200 SWD

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

ich bereits ein wenig gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden, vielleicht war hier ja schon einer erfolgreicher?

Ich suche eine platzsparendere GeLi für mein 50-200 SWD, optimalerweise ähnlich der vom alten 50-200. Mich nervt diese MonsterGeLi wirklich da sie unnötig viel Platz benötigt.

Irgendwelche Ideen (ausser GummiGeLis ;) )

Danke und Gruß
Daniel

Moin,

Vielleicht beim Olympus Kundenservice eine Geli für das alte 50-200er bestellen? Der Filterdurchmesser ist gleich. Demnach sollte doch auch die alte GeLi passen.

Ist vermutlich nicht ganz billig (Ich habe für eine Panaleica 25er Ersatz GeLi ~40 Euro bezahlen müssen :ugly:) aber vielleicht eine Lösung.

Gruß

Breli

Bei mir kommt ne kurze Heliopan Streulichtblende aus Metall drauf, die in das Filtergewinde eingeschraubt wird. Das riesen Originalteil will ich auch nicht immer mitführen müssen.

Demnach sollte doch auch die alte GeLi passen

Negativ.

Bei mir kommt ne kurze Heliopan Streulichtblende aus Metall drauf, die in das Filtergewinde eingeschraubt wird. Das riesen Originalteil will ich auch nicht immer mitführen müssen.

... die sieht schon mal gar nicht so verkehrt aus. Danke.

Optimal wäre natürlich eine Lösung mit Bajonettanschluss.

Die Papiervariante ist nicht ganz so meins, aber dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Daniel

hallo,

es gibt eine große Anzahl von Gelis die auch am 50-200 verwendet werden können. Neuerdings habe ich sogar welche gefunden, die auch umgekehrt aufgesetzt werden können, obwohl sie über das Filtergewinde befestigt sind.
Wobei wie bei Oly ein Bajonett verwendet wird.
Es gibt auch Gummiblenden die nur Teilweise aus Gummi sind, also nur dort wo sie sich faltet. Dadurch hat sie einen festen Tubus, und sieht deutlich wertiger aus.

einfach mal bei en**yy**ca*era.com den Suchbegriff "Gegenlichtblende" eingeben. Mein Favorit ist die Art. Nummer 6761126.

gruß
Scudo

Allen ein gesundes und erfolreiches Jahr 2010.

Hi Scudo, war mal neugierig, weil ich denke mal das interessiert sicher andere auch die große unförmige Geli des ZD50/200SWD durch eine andere brauchbare zu ersetzen.
Leider habe ich bei der Firma die Du hier angedeutet hast unter dieser Artikelnummer -Mein Favorit ist die Art. Nummer 6761126. - nichts angezeigt bekommen, warum werden dort zwar alle möglichen Gelis gelistet gezeigt, aber nicht nach Artikelnummern.
Kannst Du dazu nochmal was sagen? Danke schon mal vorab.
lg jo

hi,

also bei mir kein Problem. Einfach oben links in das Suchfenster die Nummer eintragen.
Würde ja gerne einen Link setzen, aber dann löschen die Sheriffs wieder den Post.
Werde Dir den Link per PN geben.

gruß
Scudo

hallo,

@alle die sich für die oben verlinkte alternativ-Geli interessieren, mal ein kleiner zwischenstand.

Die Geli ist bei mir eingetroffen, Verarbeitung und Material ist besser wie erwartet. Ein erster Test musste ich abbrechen, da sich die Geli nicht vom Bajonett lösen lies. Nach einigen versuchen mit Kraft und Kniff habe ich es dann geschafft. Kleiner Tipp, Den Kunststoff der Geli mit dem Fön anwärmen.
Die Einrastfunktion ist etwas zu stark ausgebildet. Also habe ich mit einer scharfen Klinge die zuständigen Stellen minimal modifiziert.

In der Anwendung muß ich sagen, alles bestens. Die Geli passt wunderbar umgekehrt auf das Objektiv. Der Größenvergleich ist deutlich. die Länge halbiert sich, und der Durchmesser ist nur knapp größer als das Objektiv.
Eine beeinträchtigung des Bildes konnte ich nicht feststellen. Zum Umgrehen der Geli muss zuerst der Objektivdeckel abgenommen werden, dies ist bei der originalen Geli nicht der Fall, stört mich aber nicht.
Wahrscheinlich ist die Abschattung gegen Streulicht nicht mehr so gut wie bei der originalen Geli, aber besser als ohne.

Fazit:
Würde ich empfehlen, allerdings ist mit Maßtoleranz zu rechnen. Eventuell muß halt mit dem Messer nachgeholfen werden. Stabilität und Material ist gut.
Für den Preis geht das aber in Ordnung, zumal man für eine Geli auch locker mal das dreifache ausgeben kann.

gruß
Scudo

hallo,

im neusten Katalog von En***your***era finden sich nun zwei Gelis die abnehmbar sind, und umgedreht verwendbar sind.
Wer also lieber eine Tulpenform bevorzugt, kann diese verwenden.
Da selbst die Becherform deutlich kleiner ist als die originale Geli, frage ich mich, ob das Steulicht mit der Tulpenform überhaupt noch abgeschirmt werden kann. Das kann nur ein Test zeigen. Aber vielleicht soll die Geli nur das Objektiv schützen, oder man will nur das Objektiv nicht "nackt" herzeigen. Eine Qualitätsaussage kann ich leider nur über die Geli mit der Becherform abgeben, da ich nur diese habe. Eventuell ist das Bajonett der beiden nicht identisch, laut Abbildung könnte der Gewindering bei der Geli mit Tulpenform aus Kunststoff sein.
Zur Ansicht die Bilder im Vergleich Original/Ersatzblende in Becherform.

Das sind die Artikelnummern:

Becherform 6761126
Tulpenform 6761126

gruß
Scudo

hi, da gibt es ja sicher noch mehr dazu zu sagen, denn wie scudo schon schrieb sind auch verschiedene Körperformen der Gelis vorhanden.
Gestern ist meine Menno_Tulpe eingetroffen und der Test hat gezeigt dass es kein Streulicht im weitesten Sinne gibt, dieses wird weitgehend isoliert.
Habe zusätzlich noch eine IFF nachbestellt, weil erstere ist nicht wechselbar(verkehrt herum zu montieren).
Aber es sollte keinen Einfluss haben Steulicht auch mit der Tulpenform zu konvergieren. Am Anfang war ich ein wenig skeptisch.
Allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist das Einstellen des Polfilters, das erfordert ein wenig Übung, aber es ist zu bewerkstelligen.
Alles in allem eine Möglichkeit die E3 mit angesetzdem 50/200 und Geli problemlos in der Swingback/Rucksack(Kata 3N1) zu verstauen.
lg jo

Hallo Scudo,

vielen Dank für die Bilder.

Das sieht schon mal ganz gut aus. Schade ist, dass die GeLi nicht ein wenig länger ist. So, denke ich, wird sie bei bestimmten Lichtverhältnissen Streulicht nicht ganz zuversichtlich fernhalten.
Aktuell ist sie aber die einzige die wirklich in Frage kommt als Ersatz. Mich würde wirklich mal interessieren was Olympus dabei geritten hat die GeLis von 50-200 alt und neu wenn sie schon so radikal unterschiedlich sind, nicht wenigstens untereinander austauschbar zu machen.

Die Bilder zeigen auch ganz gut was die GeLi des SWDs für ein Monster ist.

Gruß
Daniel

P.S. Mach doch den dämlichen 100-400mm Aufkleber runter ;)

Hallo Scudo,
Das sieht schon mal ganz gut aus. Schade ist, dass die GeLi nicht ein wenig länger ist.

hallo Daniel,

wenn die Geli länger wäre, dann müsste sie auch einen größeren Durchmesser bekommen. Das liegt am Bildwinkel des jeweiligen Objektives. Deshalb ja auch die Monster Geli von Oly. Nur eine Geli in Tulpenform kann etwas kürzer sein, da sind die Ecken "abgeschnitten". Die Tulpenform ist aber auch nur ein Kompromiss, denn sie hält vor allem das seitlich eintretende Streulicht weniger ab, als die Becherform. Bei Hochkantaufnahmen gilt dies leider für Streulicht von oben.
Nach meinem Empfinden wird wohl nur die originale Geli optimal funktionieren, alle kleineren sind ein Kompromiss.
Wenn ich die Geli zu Hause lasse, weil sie nicht in die Tasche passt, dann ist natürlich eine kleinere Geli besser als nichts.
Überigens: bei manchen Objektivherstellern ist eine Geli nicht einmal im Lieferumfang.

gruß
Scudo

Olympus hat die Geli ja nicht aus Jux und Dollerei so groß gemacht. Sie wird so einfach den maximalen Schutz bieten. Man sehe sich die Gelis vom 35-100 oder vom 150mm an, die die entsprechenden Längen aufweisen.

200mm sind halt wie 400mm bei Kleinbild und somit ein entsprechend kleiner Bildwinkel. Und es müssen ja auch noch die 50mm "reinpassen".

Moin,

dein Umkehrschluss bedeutet also, dass Oly bei der
Geli des alten 50-200 etwas falsch gemacht hatte.
;-)

Unverständlich für mich, dass das nicht zueinander
kompatibel gebaut wurde (einen technischen Grund
dafür sehe ich nicht bei gleichem Durchmesser der
Frontlinse) und man somit die Wahl hätte.

Gruss Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten