• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron 90mm - rasseln an der Bajonetseite

Johnny82

Themenersteller
Mein Tamron 90mm 2,8 rasselt an der Seite wo der Bajonetanschluss ist. Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass dies normal sei, da dort ein Kugellager sitze. Es ist mir auch bisher nie aufgefallen. Aber jetzt, wo ich es gehört habe geht es mir nicht mehr aus dem Ohr :grumble: Das Objektiv funktioniert noch einwandfrei. Ich wollte aber mal hören ob andere das Geräusch auch so deutlich habe, bzw. ob sowas bei Objektiven tatsächlich sein kann. Bin noch recht neu auf dem Gebiet und da beunruhigt einen halt alles was lärmt...:o

Du sprichst von einem manuellen Objektiv mit "adaptall" Adapter? Die rasseln und klappern immer.
Bei den AF Versionen bin ich überfragt.

Es geht um die AF-Version. Klang halt im ersten Moment als sei da was lose. Aber da es eindeutig beim Bajonet ist handelt es sich wohl um besagtes Kugellager!?

Edit: Es handelt sich um ein Kugellager der Blende. Wäre trotzdem beruhigend zu hören, ob es bei anderen auch so deutlich klappert.

Zuletzt bearbeitet:
*schiiiieb*

Keiner, der dasselbe Phänomen hat? :eek: Hier haben doch einige das Tamron...

Tja, dem stehen diese Aussagen gegenüber:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=211400#post211400

Ich habe mit dem Objektiv nichts unzulässiges getan. Dementsprechend funktioniert es auch noch. Aber es beunruhigt einen natürlich immer, wenn man etwas wahrnimmt, was nicht rechtens zu sein scheint.

Habe ich bei meinem Ipod aber auch. Da klappert auch was. Er läuft dennoch. Vor einem halben Jahr war es für mich DER Aufreger. Jetzt ist's mir ******egal. Solange der Player läuft ;)

Das denke ich auch. Und da es in der Camera auch ein rasseln gibt (die Hoch-/Querformat-Erkennung), wird das wohl auch irgendeinen Sinn haben. ;)

Ja. Nimm mal den Bajonettverschluss ab und öffne per Hebel die Blende. Dann klackert das Tamron erst so richtig - gerade eben noch festgestellt. Also kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen...

Das die Kamera rasselt war mir bewusst. Allerdings ist das vergleichsweise leiser als das Rasseln des Tamron. Daher war ich etwas besorgt. Naja...:)

Nachtrag:

Ich habe mal den Tamron Service angeschrieben - es lies mir doch keine Ruhe.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXX,

Es ist Richtig das sich im Bajonett des Tamron Objektiv 90mm f2,8 ein Kugellager befindet welches Geräusche verursachen kann,

sollten Sie es wünschen so senden Sie ihr Objektiv gerne zur Überprüfung an unsere Service Abteilung. [...]

Solange wie die Bilder stimmen werde ich es nicht einschicken. Ich werde zwar das Gefühl nicht los, da etwas 'Minderwertiges' in der Hand zu halten aber dieses Gefühl gibt sich bestimmt wieder. Im Prinzip ist ja alles in Ordnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten