• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage zu Pentax-Verbesserungs-Wünschen hier mit Link

Gast_308519

Guest
edit:

Umfrage zu Pentax-Wünschen

http://de.surveymonkey.com/s/598YYT5

Bitte einfach dort ausfüllen. Ich lasse sie mal 1-2 Wochen laufen.

Duch all die Möglichkeiten dauert das Ausfüllen vielleicht etwas.

Bitte beachtet, dass die Hauptfragen um eine Rangfolge gehen. Ihr könnt sowohl numerisch was eintragen/auswählen, als auch den Kram in der Liste einfach mit der Maus per Drag & Drop hoch- und runterschieben.
Das Wichtigste gehört auf Position 1. Teilweise brauch es eine Sekunde, bevor das mit dem Drag & Drop klappt.
Beachtet auch, dass Ihr alles in eine Reihenfolge bringt, nicht nur die ersten paar, da jeder Listenplatz gewertet wird.

Die Frage nach dem Usernamen und der Zahl soll nur helfen, Manipulationen durch Mehrfachabstimmung und Störer vorzubeugen.
Anonyme Datensätze lösche ich.

---------------------------------------------------------------

Hallo,

ein neues Jahr hat begonnen und das tut es ja häufig mit Wünschen für das neue Jahr. :)

Es gibt schon Threads mit viel getexte dazu, was man sich so wünscht. Ich fänd' mal interessant, zu sehen, wo denn die Leutchen so ihren Schwerpunkt drauf legen. Es ist ja nicht das wichtigste, nur weil zwei Leute besonders laut danach schreien.

Daher der Gedanke, eine Online-Umfrage* zu machen, wo halt jeder genau eine Stimme hat.

Wie sieht's aus? Interesse?

Fragen habe ich grundsätzlich schon in Petto. Die zwei großen Wunschlistenfragen könnte ich aber noch um Sachen ergänzen.

Also suche ich Input, und zwar nur "realistische" Wünsche, keine abseitigen Dinge, wie "Ich hätte gerne ein 300 F1". Auch extreme Nischenwünsche lassen wir mal weg ("Ich hätte gerne ein 123mm F2.7"). Bei den Objektiven ist es am einfachsten nur Kombis vorzuschlagen, die es schon mal irgendwo im APSC/KB (D)SLR Bereich gab/gibt - das sorgt für Realismus.

Bei den Wunschobjektiven würde ich folgendes zur Wahl stellen (noch andere Ideen?):

1. 15 mm F2.8
  2. 20 mm F2.8
  3. 20 mm F1.4
  4. 24 mm F2.8
  5. 24 mm F1.4
  6. 28 mm F1.4
  7. 135 mm F1.8
  8. 85 mm F1.2
  9. 17 mm Tilt/Shift
  10. 24 mm Tilt/Shift
  11. 150 mm F4 Makro
  12. 200 mm F4 Makro
  13. 400 mm F4
  14. 70-200 mm F2.8
  15. 100-400 mm F4
Bei den Features habe ich folgendes aus den Threads gezogen:

1. AF.C genauer konfigurierbar
  2. Einstellbare Belichtungszeit beim Filmen
  3. 1080p/60FPS Video
  4. Ein/ausschaltbares AF-Hilfslicht
  5. Remote konfigurierbare Blitzgruppen
  6. Sichereres indirektes PTTL Blitzen
  7. TTL Blitzen
  8. Eingebauten Klappblitz HSS fähig
  9. Blendensimulator für K & M Objektive
  10. WLAN eingebaut
  11. Tethering per PC
  12. Tethering mit Videoübertragung
  13. Tethering per Android / IOS
  14. AutoISO in Sekunden festlegbar
  15. 2 SD Kartenslots
  16. SD UHS-1 Unterstützung
  17. USB 3.0
  18. AF-Feinverstellung für Zooms für 3+ verschiedene Brennweiten möglich
  19. GPS
  20. Grösserer Sucher
  21. Blitzsynchronzeit 1/250
  22. Fokusreihen
  23. Schwenkdisplay (links/rechts)
  24. Klappdiskplay (hoch/runter)
  25. Annäherungssensor für Display
  26. ISO 50
Es geht mir hier nicht um eine wissenschaftliche Arbeit und es braucht auch nicht jedem recht gemacht zu werden. Wer mitmachen will, kann's tun, wer nicht, dann nicht.
Es geht mir erstmal darum, ob ich was wichtiges vergessen hab - ohne Metadiskussion darum, was "wichtig" ist, denn das entscheidet der Ersteller der Umfrage letztlich alleine. ;)

*=Technisch über eine speziell dafür ausgelegte Plattform, wo das alles leicht umzusetzen ist (surveymonkey.com).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lust an Umfrage zu Verbesserungs-Wünschen?

Objektive:

-DA 100/2.8 WR II Makro (mit Fokuslimiter)
-DA 150/2.8 WR Makro (Fokuslimiter, Stativschelle)
-Ein 70-200/2.8 müsste sich vor allem durch hohe Geschwindigkeit und Offenblendtauglichkeit hervorheben

Ok, bei den Objektiven geht es nur um Brennweiten und Blendenkombis. Ausnahme: Makro oder T/S. Die Listen müssen kurz bleiben.
Bei den Dutzenden von Objektiveigenschaften ist das sonst nicht handhabbar.

Objektive:

-DA 100/2.8 WR II Makro (mit Fokuslimiter)
-DA 150/2.8 WR Makro (Fokuslimiter, Stativschelle)

Genau die beiden aber bitte als DFA :)

Zur Kamera:

:) Sucher nicht "nur größer", sondern "Suchereinblick größer" ... für Brillenträger!
:) Integrierte Sucherabdeckung, gerne mit Annäherungssensor automatisiert
:) Zusätzliche, permanente Horizontanzeige im Sucher
:) Autom. Helligkeitsregelung vom großen Display und helligkeitsgeregelte Sucheranzeigen, auch heller für den Fall, dass im prallen Sonnenlicht fotografiert wird
:) "Echte" 1:1-Anzeige beim Zoomen in der Bildwiedergabe
:) Fokus-Peaking bei Live-View
:) Bei Zoom ins Bild Zentrierung des Bildes auf den verwendeten AF-Punkt, zumindest ist der Kontrollanzeige nach dem Auslösen
:) Wiedereinführung Bildvergleich und Bildrotation bei Wiedergabe
:) Nicht verlierbare Abdeckung für X-Sync-Buchse
:) Mehr Funktionstasten
:) Abschaffung der Steuerkreuz-Doppelbelegungen (z.B. neuartiges Steuerkreuz wie Mitbewerb mit Joystick)
:) Freie Wahlmöglichkeit SDM/Spindelantrieb
:) Rechte Gurtöse an der Kamera so versetzen, dass eine Handschlaufe ergonomisch anwendbar ist, Drahtstift am BG für Handschlaufe ohne Montageplatte
:) Option "Auslöseblockade solange SR nicht bereit"
:) Option "Deaktivierung Program-Shift über Einstellräder"
:) Tonnotiz-Funktion, zu jedem Bild zugeordnet
:) Fokus-Limiter per Software für Makros (wenn technisch umsetzbar*)

:( HSS-P-TTL ist mit der Klappfunzel aus Energiegründen eher unrealistisch.
:( Indirekt P-TTL klappt mindestens seit der K-5 II eh.
:( Tethering mit Video wird nur als LiveView über HDMI machbar sein.
:( Wenn mit TTL-Blitzen das "alte" A-TTL ist: Es wird einen guten Grund haben, warum es dies nicht mehr gibt.
:( Blesator ... na ja. Viel gibt's ja nicht, wo der Aufwand richtig Sinn macht.
:( Das AF-Hilfslicht ist doch ein-/ausschaltbar?

Zu den Optiken:

:) SDM-tauglicher Telekonverter 1,4..1,7x
:) Wiedereinführung eines Fokuslimiters bei Makro-Objektiven, wenn * nicht umsetzbar
:) Schnellerer SDM-Antrieb für "Sportobjektive"
:) Würdigen Nachfolger für das offen recht schwache DA* 16-50
:) DA* 300/2.8

Bei der Lichtstärke von Optiken bitte immer den voraussichtlichen Preis und das Gewicht bedenken!
:( hochlichtstarke Superweitwinkel sind kaum gut machbar ... mit einem guten (!) DA* 30/1.4 und DA* 24/2 wäre auch schon viel gewonnen.
:( Die Lichtstärke der aufgezählten Kurzteles halte ich für zu engagiert ... zB ein DA(*) 135/2.4 (Ltd.) wäre doch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir ein 200/4 macro wünschen in der Qualität des FA*, das ich weiss auf was ich sparen kann/könnte. :ugly:

• Ein gedichtetes 70-200mm f2.8 mit SDM
  • 30 bis 35mm f1.4, bezahlbar und eventuell gedichtet,aber auf jeden Fall mit SDM
  • Ein UWW mit Filtergewinde und SDM. Das man bei Pentax für ein Tokina 12-24mm fast 800€ :eek: hinlegen muss ist schon eigentlich eine Frechheit.

Ich würde mir ein Budget UWW im Bereich 14-16mm wünschen.
So wie das 34/2.4 oder 50/1.8

Gruß Holger

zu den Punkten

Schwenkdisplay (links/rechts)
Klappdisplay (hoch/runter)

möchte ich ergänzen: abnehmbares Display mit permanenter Funkverbindung. Dann entfällt auch die angeblich schwierige WR-Verkabelung.

möchte ich ergänzen: abnehmbares Display mit permanenter Funkverbindung. Dann entfällt auch die angeblich schwierige WR-Verkabelung.

Kabelverbindung mit der Möglichkeit eben ein Kabel oder alternativ ein Funk-/Wlan-/Bluetooth-/what-ever-Modul einzuklinken, wäre noch flexibler.

Eine Steckerverbindung sollte man ohne größere Probleme dicht bekommen.
Und wer alles nicht braucht, "zahlt" im Standardpreis nur eine zusätzliche Steckerverbindung und eine Ein(Aus)klink-Vorrichtung.

Bei den Wunschobjektiven würde ich folgendes zur Wahl stellen...

Sehr schöne Auswahl, wenn auch, wie Austro-Diesel treffend bemerkt hat, teilweise "zu engagiert" ;). Aber Wünschen ist ja erlaubt - vor diesem Hintergrund verstehe allerdings nicht, warum ein

[*]17 mm Tilt/Shift

und nicht gleich das 24mm KB-Äquivalent, also 16mm?

Bei den Features habe ich folgendes aus den Threads gezogen...

Fast alles dabei :), dazu wünsche ich mir noch:

- Abschaffung des Arretierhebels am Betriebsartenwählrad, in Kombination mit
- besser rastenden Betriebsarten- und Einstellrädern (bei der K5 kommt versehentliches Verstellen der Einstellräder gelegentlich vor, bei der K20 passiert das nicht).

Rückkehr des automatischen Bilddrehens bei hochformat Wiedergabe.
Rückkehr der Bildvergleichsfunktion
Das DA*16-85
WLAN
USB3.0

- Abschaffung des Arretierhebels am Betriebsartenwählrad ...

Ne ne, der Knopf bleibt schön da, bei der K20D verdrehte ich dauernd das Wählrad! :grumble:

Möglich wäre aber ein Entriegelungsknopf, den man hineingedrückt mit dem Fingernagel umdrehen und so arretieren kann, dass er für die Leute, die ihn nicht mögen, ohne Funktion bleibt.

1. Macro im Bereich 150-200mm F 2.8 KB-Kreis mit Stativschelle + Fokuslimiter (machbar da es ein gutes 200 schon gibt)
  2. T/S so tief wie möglich 15/14mm KB-Bildkreis sehr gut korrigiert
  3. Nachrüstung aller neuhergestellten Optiken auf die HD-Vergütung (wenn sie denn besser ist als smc) nicht nur bei den neuen Optiken

• Fokus Peaking
  • GPS eingebaut (ist angenehmer als der derzeitige Hut)
  • Offenlegen der Schnittstelle über den Zubehör (Blitz-) Schuh
  • Dreh und Schwenkdisplay (nicht abnehmbar, ein externer Monitor ist teilweise sehr unpraktisch mit 2 Händen Kamera halten und wohin dann den Monitor? praktische Erfahrung mit externem Monitor 7", den ich mit einer Superclamp am Stativ festmache)
  • Verdrehsicherung (Lager für Videopin) im Gehäuse und BG
  • Horizontanzeige im Sucher
  • Wasserwaage selbstkalibrierbar
  • USB3.0 mit hoher Geschwindigkeit
  • schnellstmögliche Speichertechnologie von Kamera zu Karte (ausnutzen der 45/90 MB Karten)
  • Thethering per PC/Android, umfangreicher als beim Remoteprogramm der K20D (USB/WLAN)
  • perm. Liveview am PC/Android beim Tethering (USB/WLAN)
  • Eine offengelegre API um die Kamera vom PC-aus steuern zu können, z.B Focusstacking, dazu müsste man den Focus durchsteppen können (USB/WLAN) ähnlich CHDK für Canon
  • RAW Bilder in eigenem Unterverzeichnis auf der SD-Karte
  • Prinzipiell Verbesserung des AF für schnelle Objekte
  • bei HDR-Aufnahmen, optionales abspeichern der zugehörigen RAW-Aufnahmen (zum Nacgträglichen rechnen), bzw 16-TIFF um Tonemapping selber zu machen.
  • Eigene Schnittbildscheiben ohne Auswirkung auf Belichtungsfunktion (diagonale oder 4 Felder)

Da man an Umfragen sicher jahrelang feilen kann, habe ich jetzt einfach mal einen Cut gemacht.

Und hier ist sie:

Umfrage zu Pentax-Wünschen

http://de.surveymonkey.com/s/598YYT5

Bitte einfach dort ausfüllen. Ich lasse sie mal 1-2 Wochen laufen.

Duch all die Möglichkeiten dauert das Ausfüllen vielleicht etwas. :)

Bitte beachtet, dass die Hauptfragen um eine Rangfolge gehen. Ihr könnt sowohl numerisch was eintragen/auswählen, als auch den Kram in der Liste einfach mit der Maus per Drag & Drop hoch- und runterschieben.
Das Wichtigste gehört auf Position 1. Teilweise brauch es eine Sekunde, bevor das mit dem Drag & Drop klappt.
Beachtet auch, dass Ihr alles in eine Reihenfolge bringt, nicht nur die ersten paar, da jeder Listenplatz gewertet wird.

Die Frage nach dem Usernamen und der Zahl soll nur helfen, Manipulationen durch Mehrfachabstimmung und Störer vorzubeugen.
Anonyme Datensätze lösche ich.

Hallo,
was ich an der K-5 vermisse:
Schwenkdisplay
eingebaute Okularklappe
HDR auch in .RAW.
So eine schöne magische Software wie es bei den Kollegen von C... gibt.:rolleyes:

Für Video
Manuelle Tonregelung !
Videobild ohne Umwege besser konfigurierbar.
Video mit 60 Bilder\sec.

Objektive:
Vernünftige Preise....:evil:
DEUTLICHE! Markierung der Stellung zum Bajonette der Kamera. (gilt auch für andere Hersteller)
Dafür gab es früher mal einen schönen großen roten Punkt am Umfang des Objektives.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten