• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entfesseltes Blitzen mit Kabelverbindung

Peter666

Themenersteller
Ich habe meine Canon EOS 20 D mit dem TTL -Mittenkontakt Adapter 3, der TTL -Verteilerplatte, dem TTL -Adapterschuh OA-2 und den drei Verbindungskabeln verbunden.

Auf den Adapterschuh hab ich die Blitzgeräte SPEEDLITE 420EX und SPEEDLITE 430EZ angeschlossen, aber anstatt Fotos machen zu können blitzt nix.

Genau die gleiche Konstellation funktioniert aber bei meiner Canon EOS 10 Analog.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann ?

Hallo,

laut aktuellem Canon-Produktkatalog sind der TTL-Mittelkontaktadapter 3, der externe Blitzadapter OA-2 und die Verbindungskabel nicht für digitale SLR´s geeignet.

Du müsstest demnach mit dem Speedlite-Auslöser ST-E2 arbeiten (kabellos) oder per Kabel (aber dann nur mit 1 Blitzgerät) mit dem "Off Camera Shoe Cord 2" (Externes Blitzkabel Nr. 2).

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

oder das neue Blitzkabel von Brenner für abgesetztes Blitzen, 35,-? für 1m incl. Stativadapter.

Hallo,

oder das neue Blitzkabel von Brenner für abgesetztes Blitzen, 35,-? für 1m incl. Stativadapter.

Hi,
ist das eine Alternative zum externen Blitzkabel von Canon ? Kannst Du die Bestellnummer mitteilen. Trotz längerer Suche habe ich nur das Canon-Teil und ein Spiralkabel gefunden.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja, íst neu und von B.I.G. und kann angeblich E-TTL II
Gibts mit 50cm für 30,- und 100cm für 35,-.
Die Nummer
fürs kurze
570530
fürs lange
570532

20D mit diesem 60cm Spiralkabel und 580EX oder Sigma 500DG Super blitzt nicht.

1DIIN selbe Kombi blitzt.

Kann mir das jemand erklären?

Kann mir mal einer erklären, was entfesseltes Blitzen mit Kabel zu tun hat?

:D :D :D

Aber gerne doch! Entfesseltes Blitzen bedeutet lediglich, dass der Blitz nicht im Blitzschuh der Kamera steckt, sondern daneben, darüber, dahinter oder wo auch immer. Ob eine kabellose oder kabelgebundene Verbindung zur Kamera hergestellt wird, spielt absolut keine Rolle.

Viele Grüße
Uwe

gimmli schrieb:
Entfesseltes Blitzen bedeutet lediglich, dass der Blitz nicht im Blitzschuh der Kamera steckt
Dann hiesse es doch "Entstecktes Blitzen"! :evil:

gimmli schrieb:
Ob eine kabellose oder kabelgebundene Verbindung zur Kamera hergestellt wird, spielt absolut keine Rolle.
Sorry, für mich schon. :angel:

[/Erbsenzählermodus]

Hallo,

habe das gleiche Problem. Allerdings besitze ich noch Adapter mit Kabel 60cm und Blitzschuh für entfesseltes Blitzen aus dem Jahr 96. Das funktioniert mit analoger EOS 1 und Blitz 430EZ ohne Probleme mit digitaler Ausrüstung EOS 20D und 430EX absolut nicht.

Deshalb habe ich bei Canon selbst nachgefragt was für Digitalkamera notwendig ist. Hier die Antwort:
"In Verbindung mit der EOS 20D benötigen Sie das "externe Blitzkabel 2". Das Zubehör von Ihrer analogen Kamera ist nicht kompatibel."

Da ich die Hoffnung hatte, dass vielleicht nur eines der 3 Teile des Kabels getauscht werden muss habe ich bei Canon später noch mal nachgefragt. Dann kam zu meiner Verwunderung diese Antwort:
"Es gibt leider kein Blitzadapter/-kabel für EOS Digital SLR. Diese funktionieren nur mit den analogen Spiegelreflexkameras."

Frag doch bitte auch nochmal bei Canon nach. Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Aussage. Würde mich nicht wundern.

Ich hatte auch erst überlegt mir ein Kabel zu kaufen, aber 60cm ist nicht wirklich viel, viel mehr als um den Blitz in die andere Hand zu nehmen ist das nicht geeignet, bei allem anderen hätte ich Angst wenn ich mich frei bewege das ich den Blitz mitreiße. Deswegen ist für mich entfesseltes Blitzen auch nur Kabellos möglich, da ist man einfach freier.

...Deshalb habe ich bei Canon selbst nachgefragt was für Digitalkamera notwendig ist. Hier die Antwort:
"In Verbindung mit der EOS 20D benötigen Sie das "externe Blitzkabel 2". Das Zubehör von Ihrer analogen Kamera ist nicht kompatibel."

... Dann kam zu meiner Verwunderung diese Antwort:
"Es gibt leider kein Blitzadapter/-kabel für EOS Digital SLR. Diese funktionieren nur mit den analogen Spiegelreflexkameras."

Frag doch bitte auch nochmal bei Canon nach. Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Aussage. Würde mich nicht wundern.

Mir ist von Canon (also original) auch "nur" das sogenannte "Blitzkabel Nr. 2" bekannt (Canon-Bezeichnung: "Off Camera Shoe Cord 2"). Insofern ist die 2. Aussage von Canon schlichtweg Schmarrn, da ja gerade das Blitzkabel Nr. 2 als Adapter-/Kabelverbindung zur DigiCam dient. Vielleicht schaust Du Dich aber auch einfach mal zwecks Suche nach einer anderen Lösung im Zubehörhandel um oder Du startest mal die Suchfunktion hier im Forum.

Ich hatte auch erst überlegt mir ein Kabel zu kaufen, aber 60cm ist nicht wirklich viel, viel mehr als um den Blitz in die andere Hand zu nehmen ist das nicht geeignet, bei allem anderen hätte ich Angst wenn ich mich frei bewege das ich den Blitz mitreiße.

Genau dafür dient das Blitzkabel Nr. 2 von Canon auch lediglich ;).
Wenn der Blitz in größerer Reichweite zur Kamera verwendet werden soll, hilft eigentlich nur kabellos blitzen.

Grüße
Uwe

20D mit diesem 60cm Spiralkabel und 580EX oder Sigma 500DG Super blitzt nicht.

1DIIN selbe Kombi blitzt.

Kann mir das jemand erklären?

Erklären kann ich´s leider auch nicht, aber die Liste um eine Kombination erweitern, die auch nicht mit den B.I.G Spiralkabel funktioniert.
Ich habe es mit einer 300D und dem Sigma 500 Super versucht.
Es hat gar nichts funktioniert ausser ab und zu der Err99.

Hallo,

ist das eine Alternative zum externen Blitzkabel von Canon ? Kannst Du die Bestellnummer mitteilen. Trotz längerer Suche habe ich nur das Canon-Teil und ein Spiralkabel gefunden.
Sorry, habs nicht mitbekommen, klar kein Problem:

B.I.G. Spiral-Blitzkabel für Canon E-TTL II und Nikon iTTL:

570530 Canon 50 cm 29,95
570532 Canon 1 m 34,95
570531 Nikon 50 cm 29,95
570533 Nikon 1 m 34,95

Quelle: aktuelle Brenner-Fotozeitung 1/2007

Ich spiele mit dem Gedanke, mir die 1m Canon version zu ordern, vielleicht kann ich in 2 Wochen mehr dazu sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten