• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder auf dem NAS Verwaltung mit Lightroom

Bodensee_bmwler

Themenersteller
Mein Ziel ist es, auf dem MacBook Pro und dem Windows Desktop Rechner den gleichen Katalog zu verwenden und die Bilder zu bearbeiten.

Meine Bilder liegen auf einem Synology NAS, das in Netz eingebunden ist.

Das mit dem Katalog teilen funktioniert wunderbar, da die Herstellerfirma meines NAS (Synology) eine Cloudfunktion bietet, womit ich einen Ordner lokal ablegen kann, der dann im gleichen Prinzip arbeitet wie Dropbox.

Also Katalog auf dem MAC und dem Windows Desktop wäre schon mal der gleiche, das funktioniert.(y)

Problematisch wird es jetzt nur mit den Original Bilder.

Füge ich auf dem Mac die Bilder dem Katalog hinzu, dann kann ich auf dem Win Rechner zwar die Vorschauen ansehen aber die Original Bilder findet er nicht.

Gleich gestaltet es sich, wenn ich aif dem Win Rechner Bilder dem Katalog hinzufüge, das MacBook findet den Dateipfad auf dem NAS nicht.


hat hier jemand eine Lösung für mich?
 
Das Problem wird an den unterschiedlichen Pfaden liegen. Ich kenn mich mit dem Mac-OS nicht aus, aber der Pfad auf die Originaldatei wird sicher anderst aussehen als der Pfad auf die Originaldatei unter Windows. Die Vorschaubilder kommen ja aus dem Lightroom Cache, daher wird es mit denen keine Probleme geben.

Ich denke nicht, dass ein Katalog, der unter Mac-OS erstellt wurde, so ohne weiteres unter Windows verwendet werden kann.

Gerald
 
Ich denke auch, daß es die unterschiedliche Handhabung im Dateisystem ist. Windows nutzt LW-Buchstaben, der Mac nicht.
Da im Katalog immer absolute Pfade stehen, wird das aus dem Grund nicht parallel funktionieren.

Jürgen
 
kann das Problem nicht nachvollziehen...

Hallo zusammen,

ich lege meine Bilder auf meinen SMB Server (ist ja nichts anderes als ein selbstgestricktes NAS) - mounte oder verbinde sowohl auf dem MacBook, als auch auf dem Windowsrechner das Share und greife aus beiden Welten auf die Orginaldaten zu.

Ab und zu kopiere ich mir den Katalog von Lighroom auf die Windowskiste und habe dort alles so, wie ich es vorher auf dem MacBook verlassen habe.

Jetzt liegt mein Katalog nicht immer in der aktuellsten Version auf dem Windowsrechner, weil ich dort eigentlich nicht arbeite, aber wenn Ihr schon den Katalog im Netz habt und den sowohl vom Windowrechner, als auch vom Mac aus öffenen könnt, sollte das doch alles funktionieren.

???
Grüße Thomas
 
...nein, vieleicht "merkt" sich Lightroom ja einen Pfad mit IP-Adresse? Oder WINS-Namen? Keine Ahnung, bei mir klappts jedenfalls!

Als ich das letzte Mal in einen Katalog direkt mit einem SqLite-Tool reingeschaut hatte, standen dort immer noch absolute Pfade drin. Ich habe allerdings keine Bilder auf einer Netzwerkplatte (oder NAS) und weiß daher nicht, ob das dort anders gehandhabt wird. Dann sollte es beim TO allerdings auch funktionieren, wenn dort ein regulärer Netzwerkpfad eingetragen wäre, also nach dem Motto "Freigabe\\usw." Damit kommen ja beide System klar.

Jürgen
 
Es klappt einfach nicht, ich bekomm es nicht hin :(

In Windows gibt es auch nicht die Möglichkeit, ein Netzlaufwerk nur per IP einzubinden?Der vergibt IMMER Laufwerksbuchstaben oder?
 
Nein, Windows kann auch mit zB //Server/ arbeiten, auch bei LR geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

In Windows gibt es auch nicht die Möglichkeit, ein Netzlaufwerk nur per IP einzubinden?Der vergibt IMMER Laufwerksbuchstaben oder?


Wenn Du in deinen Fileexplorer ein - file:\\<ip-adresse>\ eingibst, kannst Du auch ohne einen Laufwerksbuchstaben vergeben zu haben auf das Filesystem Deinens NAS zugreifen...

Ich habe bei mir die Ordner über das "plus" in Lightroom hinzugefügt. Da geht ein Fenster auf und dort kannst Du im Fileexplorer Dein NAS auswählen. Also in der Netzwerkumgebung.

Viel Erfolg...
Thomas
 
In LR bei Import links oben "Quelle auswählen"/andere Quellen.../Netzwerk/NAS suchen/Ordner auswählen.

Hoffe das geht auch mit der post XP "Netzwerkfreigabe". Arbeite immer noch mit der alten Netzwerkfreigabe.
 
Ich habe das gerade mal probiert. Unter Win7 kann ich auch eine Explorerverknüpfung ohne LW-Buchstaben anlegen.
Man muß allerdings "Netzwerkadresse hinzufügen" auswählen und nicht Netzlaufwerk im Kontextmenü von "Computer".

Jürgen
 
Es klappt einfach nicht, ich bekomm es nicht hin :(

In Windows gibt es auch nicht die Möglichkeit, ein Netzlaufwerk nur per IP einzubinden?Der vergibt IMMER Laufwerksbuchstaben oder?

So pauschal sollte man das nicht sehen. Man kann das NAS-System auch über eine IP + Freigabe ansprechen.
Das ist sogar besser als ein Laufwerksbuchstabe.
Ansonsten ist das perfekte die Einbindung von DFS-Pfaden.

Grüsse
 
leider habe ich die Kombination noch nicht zum laufen gebracht... :(

kann doch nicht sein, das ich der einzige bin in den weiten des www´s der dieses Vorhaben hat :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten