• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 1... Astro-UT: vorher Grill, vor Ort weitersaufen :D

• Themenersteller Themenersteller Gast_338619
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_338619

Guest
Ausgehend von hier und hier besteht die Idee, ein UT mit Astrofotografie zu verbinden. So kann man sich die stundenlangen Belichtungen ein wenig spaßiger gestalten. :)

Datum/Zeit: Sa, 16.06. (2 Tage vor Neumond), ab ca. 21:00
Ort: nördlich von Berlin, vgl. hier oder in Google Earth unter Galerie - NASA - Stadtlichter - Stadtlichter

Vorschlag zum Ablauf:
1. Umfrage: Wer kommt verbindlich mit - bis Sa, 09.06., 23:59
2. Aufteilung auf die Autos
3. Mitfahrer: Abstimmung: was für Vordergrund ist gewünscht?
4. Suche geeigneter Ort
5. eventuelle Klärung mit Polizei/Grundstücksbesitzer - kann ohne Grill vermutlich entfallen

Was sagt ihr? :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Astro-Grill-UT

:-) Ich bin dabei.... und wie bereits gesagt.. ich stelle ein Auto zur Verfügung.
Ich hab letztes Jahr in der Gegend von Prenzlau versucht die Milchstraße fotografiert, und das hat super funktioniert.

VG Lars

Ich hab zwar noch keine Astrofotos gemacht, kann aber bestätigen, dass es in der Gegend wirklich ziemlich duster ist. :)
Ich kann auch ein Auto stellen - 4 Mitfahrer möglich.

kommt Nach Rügen! ist doch viel schöner, am Strand uns so? :) also ich hätte voll bock! :)

Grüße in die Runde!

Das ist aber für Astrofotos bissel weit. :(
Und wir müssen neben der Fotoausrüstung ja auch noch Grillzeug usw. mitschleppen, das wird auf längeren Strecken ja eher ungemütlich.
Mögt ihr dann nicht einfach zu uns runter kommen? :)

Ich hab zwar noch keine Astrofotos gemacht, kann aber bestätigen, dass es in der Gegend wirklich ziemlich duster ist. :)
Ich kann auch ein Auto stellen - 4 Mitfahrer möglich.

Duster ist keine Beschreibung... so eine Milchstraße sieht man sonst nur fernab jeder Zivilisation.

VG Lars

klingt interessant, wollt ich schon immer mal machen :top:

Ich habe im 1. Post mal einen Zeitplan ergänzt, weil ich Probleme mit der Polizei oder Grundstücksbesitzern vermeiden möchte. Denn selbst wenn die nur nachfragen, kann ein einziges Blaulicht schon die Bilder versauen.

So, dann geht's hier los - wer fährt mit? Bitte kopieren + ergänzen

Lars26 - Auto
******** - Auto
?

Cool, :top: super Idee, damit hatte ich bisher auch noch nie etwas zu tun...

Lars26 - Auto
******** - Auto
Fersy
PCC (Mitfahrer)

Bin dabei.

Lars26 - Auto
******** - Auto
Fersy
PCC (Mitfahrer)
Clone (Mitfahrer (beim ********))

Wir könnten 17/18 Uhr in Berlin grillen?, dann 21/22 Uhr los fahren und sind dann wenns richtig dunkel ist 23/24 Uhr vor Ort. Gegen 3 wirds wieder heller.

Dann brauch man ausserhalb nichts mit irgendwem klären den man nicht kennt und das Grillzeug auch nicht mitschleppen.

Bin evtl. auch dabei, melde mich am 9.

Habe ich vorhin auch schon überlegt, um da wirklich jeden Stress zu vermeiden. Auf Landesgrund ist ja Grillen auf nicht ausgewiesenen Flächen verboten und bei Grundstücksbesitzern (Windfeld o.ä.) eine Erlaubnis zu bekommen, dürfte vermutlich auch nicht so kurzfristig und/oder kostenfrei klappen.
Also: vorher grillen und beim Astro-UT dann nur Mitgebrachtes essen / Bierchen trinken?
Wenn ja, müssten wir aber ggf. schon eher grillen, denn ich denke zum Einstellen oder für den Vordergrund kann es nicht schaden, schon zur blauen Stunde vor Ort zu sein.
Noch was Organisatorisches: Diesmal teilen wir dann aber wirklich die Spritkosten aller Autos durch alle Beteiligten, okay? Dürften ja pro Nase nicht mehr als 5 EUR sein und nimmt den weiteren Fahrern ein wenig die Unsicherheit. :)

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem grillen passt nicht wirklich perfekt zur astro geschichte.
von daher mein vorschlag astro und spaeter mc donalds :D

Lars26 - Auto
******** - Auto
Fersy
PCC (Mitfahrer)
Clone (Mitfahrer (beim ********))
Die4me

WERBUNG
Zurück
Oben Unten