• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-Objektiv Canon EF 70-210 mm 1:3.5-4.5 USM

in LR3 entwickelt...

So, jetzt auch von mir mal ein paar Fotos mit der Linse ...

hier mal eins von mir.
nur etwas nachgeschärft und die farben etwas verändert

/E/ man fallen hier die farben flau aus :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bild als Schnappschuss gemacht als ich noch keine Ahnung vom Fotografieren hatte. Wahrscheinlich sagt es nicht mal etwas aus. Ich fands einfach nur toll.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder was von meinem Exemplar, dieses Mal ist es Federvieh.

Meine "Standardbehandlung" in LR4:
Lichter: -20
Tiefen: +20
Dynamik: +10
Sättigung: -10
Schärfen: 50
Gradationskurve leicht aufgesteilt.

Zusätzlich musste ich bei allen fünf Bildern die Belichtung um 2/3 hoch ziehen, das letzte Bild ist ein Crop vom Quer- ins Hochformat. Bei den letzten beiden sind die Tiefen auch noch etwas mehr angehoben.

Da kann man eigentlich nicht meckern, auch wenn ich mit einem 70-200 4L liebäugele (oder doch das Tammi 70-300 VC USD?)...

Zuletzt bearbeitet:
So, da möchte ich nun auch mal mein bestes zum 70-210 USM geben

Die 100%-Ausschnitte sind alle unbearbeitet als JPEG von der Kamera genommen worden und nicht bearbeitet. Kamera stand auf dem Stativ mit SVA + 2Sek-Timer

Vergleich von Blende f3.5 + f8 + f13 @ 70mm:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2384688[/ATTACH_ERROR]

Vergleich von Blende f4.5 + f8 + f13 @ 210mm:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2384689[/ATTACH_ERROR]
dazu das Originalbild bei 210mm:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2384690[/ATTACH_ERROR]

rheinaue3von9knaq6.jpg

Bei 70mm f8.0
Kontrast, Farbtemp. und nachgeschärft

Ich habe mein 70-210 gestern bekommen und war heute mal ausgiebig unterwegs. Ich muss sagen, ich bin absolut überwältigt von der Linse. Selbst bei Offenblende bietet sie für den Preis eine unglaubliche Schärfe. Ich weiß nicht, ob ich ein besonders gutes Exemplar erwischt habe, aber das haut mich echt vom Hocker. Es macht einen Riesenspaß, mit der Linse zu fotografieren.

Einzig die CAs können etwas stören, aber auch nur in ganz bestimmten Situationen.

Bilder mit Lightroom entwickelt und nicht extra nachgeschärft (Nur die Standard 25% in LR), beim ersten Bild noch etwas an der Sättigung gedreht.

Für den Preis werd ich lang nichts besseres finden.

Das Bild mit dem Vogelhäusl ist leicht 50% gecropt. Beide im PS nachgeschärft und vorher im ACR mit Klarheit +40 verändert.

lg Michael

Ich habe die Linse ja auch noch, heute mal wieder benutzt an der 7d.

Tiefen und Lichter angepasst, Ca`s etwas entfernt bei Offenblende. Entrauscht aber nicht nachgeschärft.

Durch die Fensterscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten