• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Wochenende mit der A77

Danielito

Themenersteller
Habe meine A77 nun seit zwei Tagen und bin mehr als zufrieden. Am Samstag habe ich einen etwas ausführlicheren Freiburg-Rundgang gemacht und hatte Gelegenheit ein paar Fotos zu schießen.

Ich komme von der Canon 7D und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Mit der Bildqualität war ich schon bei der Canon 7D sehr zufrieden (wurde übrigens in den ersten Monaten auch als Rauschmonster verrissen) und ich kann an den Files der A77 keine Verschlechterung ausmachen.

Was mir wahnsinnig gefällt, sind die vielen Innovationen, die Sony in dem A77-Paket untergebracht hat. HDR aus der Kamera, Panorama, GPS und und und. Das ist Canon einfach "altbacken" im Vergleich. Video mit Autofocus macht natürlich auch Freude.

Was mir etwas gefehlt hat bei der Verwendung vom Tele (habe mir das neue Tamron 70-300 gegönnt) ist ein stabilisiertes Sucherbild. Da war die Canon mit dem 70-200 IS USM angenehmer.

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine tollen Bilder. Interessant wäre noch ein Nachtbild, mit etwas längerer Belichtungszeit. Ein beleuchtetes Gebäude zum Beispiel (mit Iso 100 aber mit Stativ).

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurden die Bilder bearbeitet?

Die Bilder sind JPG direkt aus der Kamera und wurden mit Lightroom verkleinert und natürlich im Rahmen der Verkleinerung nachgeschärft.

Danke, war auch sehr überrascht, wie stressfrei die Kamera nette Aufnahmen produziert. Vor allem, nach allem was ich hier und anderswo so gelesen habe...

Es kommen allmählich immer mehr aussagefähige Beiträge die vermuten lassen das Sony ein Wurf gelungen ist, der andere Hersteller zumindest aufhorchen lässt. :top:
Die Fotos finde ich schon mal ganz ansprechend. ;)

Werde mein "Sonntagsschnäppchen" morgen Abend in Betrieb nehmen und bin schon ganz gespannt wie sich meine Objektive an ihr machen.

Der Verkäufer kam aus dem Schwärmen gar nicht heraus, obwohl er sich in der Vergangenheit als ganz starker Nikon Verfechter geoutet hat.

Der erste Eindruck hat mich auf alle Fälle so überzeugt, dass ich gleich zugegriffen habe. :)

@danielito
Welche Speicherkarten nutzt Du und hast Du schon Erfahrung mit der Verwendung von Zubehör wie Blitzgerät etc...?

Wenn du die 7D besitzt hast du evtl. einige dirkte Beispiele der beiden Kameras ?

Grüße
Pitman

Du meinst gleiche Aufnahmen? Nein leider nicht. Die 7D ist schon im Karton und geht voraussichtlich morgen in den Versand an den Käufer. Ich bin kein Pixelpeeper. Mir reicht die Qualität der A77 völlig aus. Ich muss das nicht mit der 7D vergleichen, um zufrieden zu sein. Selbst wenn die Bildqualität der 7D bei 3200 ISO eine Nuance besser ist, interessiert mich das nicht. Der Autofocus ist an der 7D beispielsweise so umfassend (und damit auch schwierig) konfigurierbar, dass viele Fotografen damit überfordert sind. Da hilft es dann auch nicht, dass auf Pixelebene vielleicht ein kleiner Vorsprung da ist.

@Phaety

Ich habe eine Transcend Class 10 Karte. Ist nix besonders. Hatte diese in meiner HX9 drin. Die werde ich mal demnächst für Fußball testen. Wenn sie da zu langsam wäre, hole ich mir noch was Schnelleres. Auf so einem gemütlichen Fotospazierung ohne Dauerfeuer, reicht diese Karte natürlich völlig aus. Außerdem habe ich mir noch einen HVL-F43 Blitz gekauft. Macht bis jetzt Spass das Teil. Kann aber noch zu wenig sagen, da ich den vor allem zum Aufhellblitzen im Freien benutzen möchte und dazu noch nicht kam

Ich zerreiss mich gerade beim überlegen...A77 oder d7000...

Beide einfach mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Jeder hat ja so seine Details auf die er Wert legt.

Bei mir hat letztendlich eine nicht unwesentliche Rolle gespielt, dass ein kompletter Systemwechsel mein Budget gesprengt hätte.

Außerdem bin ich davon überzeugt das richtige getan zu haben und den Wechsel auf einen neuen Body bis heute aufgeschoben habe.:lol:

Beide einfach mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Jeder hat ja so seine Details auf die er Wert legt.

Bei mir hat letztendlich eine nicht unwesentliche Rolle gespielt, dass ein kompletter Systemwechsel mein Budget gesprengt hätte.

Außerdem bin ich davon überzeugt das richtige getan zu haben und den Wechsel auf einen neuen Body bis heute aufgeschoben habe.:lol:

Ich muss noch die 77er mal angreifen um sicher zu sein.Und dann hoffe ich das ein Update der 77er für jpegs noch nachkommt.Denn soooo überzeugen mich die Bilder bis jetzt nicht...

Du meinst gleiche Aufnahmen? Nein leider nicht. Die 7D ist schon im Karton und geht voraussichtlich morgen in den Versand an den Käufer. Ich bin kein Pixelpeeper. Mir reicht die Qualität der A77 völlig aus. Ich muss das nicht mit der 7D vergleichen, um zufrieden zu sein. Selbst wenn die Bildqualität der 7D bei 3200 ISO eine Nuance besser ist, interessiert mich das nicht. Der Autofocus ist an der 7D beispielsweise so umfassend (und damit auch schwierig) konfigurierbar, dass viele Fotografen damit überfordert sind. Da hilft es dann auch nicht, dass auf Pixelebene vielleicht ein kleiner Vorsprung da ist.

Tut mir leid-100 Prozent Crop bei dem Portrait der Frau--ISO 400 und alles ist total verpixelt und unsauber -siehe Hauswand .
Was soll der Quatsch???--das hat mit Pixelpeeping nichts zu tun,,das ist einfach was für die Tonne.

Was soll dieser totale "Bl....sinn" mit 24Megapixeln ?????
Das Problem ist nicht der Sensor, die anderen Hersteller mit 24Megapixeln am APS-C sind da auch nicht besser.
Grüße Volker

Tut mir leid-100 Prozent Crop bei dem Portrait der Frau--ISO 400 und alles ist total verpixelt und unsauber -siehe Hauswand .
Was soll der Quatsch???--das hat mit Pixelpeeping nichts zu tun,,das ist einfach was für die Tonne.

Was soll dieser totale "Bl....sinn" mit 24Megapixeln ?????
Das Problem ist nicht der Sensor, die anderen Hersteller mit 24Megapixeln am APS-C sind da auch nicht besser.
Grüße Volker

Alter, bist Du betrunken?
Das Bild kannste nur in 3000x1688 Pixel angucken und da ist bei mir
alles knackscharf, was scharf sein sollte. Und das ist die Frau und nicht
die Wand...:D

Junge, Junge, jetzt regt euch doch nicht über Kameras auf, die Euch nicht
interessieren! Ich finde die Bilder für ooc mehr als okay. Die JPG-Engine
soll ja nicht gut sein, laut dpreview, also dürften die RAWs noch ne Menge
mehr Details liefern.

BTW: Welcher andere Hersteller packt denn sonst noch 24MPix auf APS-C?

Kavenzmann

Habe schon mit diesen Kommentaren gerechnet. Deswegen habe ich nicht die volle Auflösung eingestellt. Nochmals: Diese Fotos taugen nix zum Pixelpeeping. Sind verkleinert und auf Normalgröße gebracht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten