• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luxwert mithilfe der Kamera messen?

quandor

Themenersteller
Hallo,
Kann man aus der Blenden/Zeit/ISO-Kombination einen Candela-, Lux- oder Lumenwert berechnen?
 
quandor schrieb:
Hallo,
Kann man aus der Blenden/Zeit/ISO-Kombination einen Candela-, Lux- oder Lumenwert berechnen?
Ja, das kann man.

Die DIN definiert die Empfindlichkeit von 0° DIN in folgender Weise:
* Beginnende Schwärzung (D=+0,1 über Grauschleier) bei 1 Lux*s-Belichtung
* Deutliche Schwärzung (D=+0,9 über Grauschleier) bei 20 Lux*s-Belichtung
(Zitat aus Frank Klemms Beitrag im DSLR-Forum)

Alles andere folgt daraus.
 
quandor schrieb:
Hallo,
Kann man aus der Blenden/Zeit/ISO-Kombination einen Candela-, Lux- oder Lumenwert berechnen?

Prinzipiell ist es Möglich mit einem Belichtungsmesser für Objektmessung (z.B. in einer Kamera) die Leuchtdichte in Cd/m² oder mit einem Lichtmesser die Beleuchtungsstärke in Lux zu messen. Ist aber sehr ungenau, da die nach DIN zulässigen Abweichungen da schon enorm groß sein dürfen wenn ich mich richtig erinnere war das fast Faktor 2... und die DIN ist da keine Vorschrift sondern nur eine Empfehlung, und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Das liegt zum Teil auch an der Spektralen Empfindlichkeit des Meßsystems.
Die Formeln zum umrechnen habe ich gerade nicht parat (bin im Urlaub) wenn DU es bis übernächste Woche noch nicht irgenwo her hast melde Dich ruhig mal!

Grüße!
 
zoz schrieb:
Prinzipiell ist es Möglich mit einem Belichtungsmesser für Objektmessung (z.B. in einer Kamera) die Leuchtdichte in Cd/m² oder mit einem Lichtmesser die Beleuchtungsstärke in Lux zu messen. Ist aber sehr ungenau, da die nach DIN zulässigen Abweichungen da schon enorm groß sein dürfen wenn ich mich richtig erinnere war das fast Faktor 2... und die DIN ist da keine Vorschrift sondern nur eine Empfehlung, und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Klar, jede Kamera (bzw. Kamera/Objektiv-Kombination) müsste erst mal kurz genauer einkalibriert werden. Hat man dies aber einmal geschafft, so lässt sich die Leuchtdichtenmessung aber zuverlässig wiederholen.
 
Mi67 schrieb:
Klar, jede Kamera (bzw. Kamera/Objektiv-Kombination) müsste erst mal kurz genauer einkalibriert werden. Hat man dies aber einmal geschafft, so lässt sich die Leuchtdichtenmessung aber zuverlässig wiederholen.
Aber nur wenn sich die Licht-/Objektfarbe nicht ändert. Ich bezweifle, daß in den meisten Kamerasystemen eine V-Lamda Filterung vorgenommen wird. Die Belichtungsmesser richten sich i.A. nach der spektralen Empfindlichkeit von Filmmaterial und nicht nach dem menschlichen Auge.
Und zum kalibrieren mußt Du erstmal ein Leuchtdichtemeßgerät haben...:D
 
Mi67 schrieb:
Ja, das kann man.

Die DIN definiert die Empfindlichkeit von 0° DIN in folgender Weise:
* Beginnende Schwärzung (D=+0,1 über Grauschleier) bei 1 Lux*s-Belichtung
* Deutliche Schwärzung (D=+0,9 über Grauschleier) bei 20 Lux*s-Belichtung
(Zitat aus Frank Klemms Beitrag im DSLR-Forum)

Alles andere folgt daraus.

Hui das wirft aber mehr Fragen auf als es beantwortet, oder?
Die Ergebnisse des Belichtungsmessers beziehen sich glaube ich nicht auf eine Schwärzung von 0,9 ü.S. (auf keinen Fall auf 0,1 ü.S.) und die angegebenen lxs sind die Lichtenergien auf dem Film.
 
für was braucht man das???

ich habe vor 20 jahren fotograf gelernt und ausser damals in der theoriestunde niewieder was damit zu tun gehabt!

und ehrlich, ich habs in 20 jahren nicht einmal vermisst...


klärt mich doch mal jemand auf

der stef
 
stefpappie schrieb:
für was braucht man das???

ich habe vor 20 jahren fotograf gelernt und ausser damals in der theoriestunde niewieder was damit zu tun gehabt!

und ehrlich, ich habs in 20 jahren nicht einmal vermisst...


klärt mich doch mal jemand auf

der stef

Zum fotografieren sicher nicht!:D

Geht wohl darum den Kauf eines luxmeters zu vermeiden...
(Z.B. um die Arbeitsplatzhelligkeit zu messen.)
Aber da kann Dir nur quandor sagen wofür er/sie es will!
 
zoz schrieb:
Aber nur wenn sich die Licht-/Objektfarbe nicht ändert. Ich bezweifle, daß in den meisten Kamerasystemen eine V-Lamda Filterung vorgenommen wird. Die Belichtungsmesser richten sich i.A. nach der spektralen Empfindlichkeit von Filmmaterial und nicht nach dem menschlichen Auge.
Und zum kalibrieren mußt Du erstmal ein Leuchtdichtemeßgerät haben...:D
Ja, entweder kalibriertes Messgerät oder eine kalibrierte Beleuchtungsstärke, also eine Lichtquelle mit einer in einem bestimmten Abstand definierten Lux-Zahl.

Was die Spektralempfindlichkeit angeht hast Du recht, dass man nicht immer das 555-nm-Gelb hat, welches die Candela-Definition fordert. Jetzt kommt es aber genauer darauf an, *was* der OP denn eigentlich messen will. Will er die Photonenzahl, die absolute Leuchtdichte oder nochmals etwas anderes? Bei welchen Wellenlängen, Wellenlängenbereichen, -streuungen oder -mischungen soll die Messung noch stimmen? Je nachdem wird man mehr oder weniger Aufwand zur Spektralbewertung treiben müssen.
 
Mi67 schrieb:
Ja, entweder kalibriertes Messgerät oder eine kalibrierte Beleuchtungsstärke, also eine Lichtquelle mit einer in einem bestimmten Abstand definierten Lux-Zahl.

Was die Spektralempfindlichkeit angeht hast Du recht, dass man nicht immer das 555-nm-Gelb hat, welches die Candela-Definition fordert. Jetzt kommt es aber genauer darauf an, *was* der OP denn eigentlich messen will. Will er die Photonenzahl, die absolute Leuchtdichte oder nochmals etwas anderes? Bei welchen Wellenlängen, Wellenlängenbereichen, -streuungen oder -mischungen soll die Messung noch stimmen? Je nachdem wird man mehr oder weniger Aufwand zur Spektralbewertung treiben müssen.

Ja der Thread-Öffner sollte mal sagen was er eigentlich vor hat!

Die Candela Definition fordert nicht 555nm sondern eine V-Lamda (Augenempfindlichkeit) Bewertung diese Kurve ist allerdings bei 555nm 1 und fällt nach rot und blau ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung
555nm ist übrigens grün, gelb liegt ca. bei 580nm ;)
 
zoz schrieb:
Ja der Thread-Öffner sollte mal sagen was er eigentlich vor hat!

Die Candela Definition fordert nicht 555nm sondern eine V-Lamda (Augenempfindlichkeit) Bewertung diese Kurve ist allerdings bei 555nm 1 und fällt nach rot und blau ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung
555nm ist übrigens grün, gelb liegt ca. bei 580nm ;)
Mit dem Grün habe ich es irgendwie ... ;)

Erst eine genetische Grünschwäche und dann zu viel mit fluoreszierenden Proteinen gearbeitet, die etwas falsch benannt wurden ("gelb" fluoreszierend = max. bei 535 nm).
 
zoz schrieb:
Ja der Thread-Öffner sollte mal sagen was er eigentlich vor hat!
Mach ich gerne. Es hat mich eigentlich hauptsächlich theoretisch interessiert. Zum Fotografieren braucht man die Lux natürlich nicht, ist klar.
Ich dachte, es wäre ganz praktisch, wenn man mit der Kamera gleich noch ein kleines (zwar nicht professionelles) Luxmeter hätte, z.B. zum Messen ob der Schreibtisch hell genug beleuchtet ist.

Habe mittlerweile das hier gefunden:
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/lumen_ev

Lux = 2.5 x 2^EV

(Was ist EV? --> http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert )

Damit ergibt sich z.B. zwischen 160 und 1280 Lux bei mir zuhause (alles mit ISO 100 gemessen)( (EV 6 und EV 9) Draußen auf hellen Himmel gezoomt: EV 17 = 327 680 Lux, erstaunlich...
scheint mir aber ganz plausibel zu sein. Danke für die vielen Antworten :)

PS. Würde mich auch intressieren was für einen EV (+ISO) ihr zuhause erzielt
 
quandor schrieb:
Mach ich gerne. Es hat mich eigentlich hauptsächlich theoretisch interessiert. Zum Fotografieren braucht man die Lux natürlich nicht, ist klar.
Ich dachte, es wäre ganz praktisch, wenn man mit der Kamera gleich noch ein kleines (zwar nicht professionelles) Luxmeter hätte, z.B. zum Messen ob der Schreibtisch hell genug beleuchtet ist.

Habe mittlerweile das hier gefunden:
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/lumen_ev

Lux = 2.5 x 2^EV

(Was ist EV? --> http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert )

Damit ergibt sich z.B. zwischen 160 und 1280 Lux bei mir zuhause (alles mit ISO 100 gemessen)( (EV 6 und EV 9) Draußen auf hellen Himmel gezoomt: EV 17 = 327 680 Lux, erstaunlich...
scheint mir aber ganz plausibel zu sein. Danke für die vielen Antworten :)

PS. Würde mich auch intressieren was für einen EV (+ISO) ihr zuhause erzielt

EV heißt Exposure Value zu Deutsch Lichtwert. Wird von vielen Belichtungsmessern direkt ausgegeben und kann man aber auch aus Blende und Belichtungszeit errechnen. (Haben die Formel aber gerade nicht präsent...) +1EV bedeutet aber eine Blendenstufe mehr...

Die Formel gilt für eine Lichtmessung, also entweder einen Lichtmesser benutzen oder mit der Kamera auf eine Graukarte messen.

klassisch Arbeitsplatzbeleuchtung ist 500 lx die direkte Sonne bringt es spielend auf 100.000lx

Aber die Kamera mißt die Leuchtdichte nicht die Beleuchtungsstärke also wenn Du wissen willst wieviel Beleuchtungsstärke (Lux) eine Lichtquelle erzeugt mußt Du einen Lichtmesser (mit Kalotte) benutzen oder eine von der Lichtquelle beleuchtete Graukarte mit der Kamera anmessen. Nicht direkt in die Lichtquelle mit der Kamera messen!


PS: Das mit den EV war ja garkeine Frage sondern ein Link:ugly: :ugly:
 
wow, lauter Spezialisten hier

kann einer die folgende Frage beantworten

eine Philips PAR38 mit 80W hat lt. Datenblatt 1800 Cd

und eine PAR 38 LED Lampe ( 10 W ) lt. Datenblatt 50.000 Lux

wie vergleiche ich die, wer ist heller ??? immer noch keine Lösung gefunden
der Austausch ist ja nicht billig, könnte aber in den Stromkosten interessant werden.
 
jar schrieb:
wow, lauter Spezialisten hier

kann einer die folgende Frage beantworten

eine Philips PAR38 mit 80W hat lt. Datenblatt 1800 Cd

und eine PAR 38 LED Lampe ( 10 W ) lt. Datenblatt 50.000 Lux

wie vergleiche ich die, wer ist heller ??? immer noch keine Lösung gefunden
der Austausch ist ja nicht billig, könnte aber in den Stromkosten interessant werden.

Ja diese Angabe müßte man den LED-Heinis um die Ohren hauen, denn die Lichtleistung eines Leuchtmittels gibt man in Cd an. Ist ungefär so als fragst Du Ferrari welche Leistung hat der Motor und die sagen: " 0 auf 100 in 5 sec":stupid:
Man müßte also wissen welche Fläche das Leuchtmittel mit 50.000lx beleuchtet.
 
jar schrieb:
das sagen sie ja nicht :grumble:

Das kenne ich auch von den Herstellern von Videoprojektoren...
Da gibt es eigentlich eine sehr schöne amerikanische Norm die die Stärke des Projektors in ANSI Lumen angibt.
Jetzt gibt es die neuen LED Projektoren, und plötzlich geben die Hersteller die Helligkeit in Lux an was überhaupt keinen Sinn macht denn das ist die Beleuchtungstärke und die kann man sicher nur für eine Bestimmte Bildgröße angeben, die aber nirgens angegeben wird...:grumble: Betrug würde ich das nennen, oder zumindest Verschleierung!:wall:
 
Hallo,
Kann man aus der Blenden/Zeit/ISO-Kombination einen Candela-, Lux- oder Lumenwert berechnen?

Aus den Belichtungsdaten (Zeit,Blende,ISO) lässt sich der Lichtwert (EV) ableiten.
Dieser lässt sich dann dem korrespondierenden Lux-Wert zuordnen.
Basic Photography/Exposure tables - Wikibooks, open books for an open world

Auch im Handbuch des Sekonic L558 ist eine Umrechnungstabelle enthalten (S.26):
L-558 Operating Manual


Die Seite hat mittlerweile einen anderen Link:
About Lumen, Lux & Candela


wow, lauter Spezialisten hier

kann einer die folgende Frage beantworten

eine Philips PAR38 mit 80W hat lt. Datenblatt 1800 Cd

und eine PAR 38 LED Lampe ( 10 W ) lt. Datenblatt 50.000 Lux

wie vergleiche ich die, wer ist heller ??? immer noch keine Lösung gefunden
der Austausch ist ja nicht billig, könnte aber in den Stromkosten interessant werden.

Das hängt wie bereits gesagt vom Abstrahlwinkel ab und dem zugrunde liegenden Messabstand ab.

Von Philips gab es 2006 noch keine 10W LED-Spots, aber seit 2009 einen (MASTER LEDPar30 827 E27) mit 11W und 1880cd bei 24° = 260lm.

Der aktuell verfügbare MASTER LEDPAR30S 12W 827 25° DIMM. bringt 630lm (vorher mit 2200cd angegeben) bei 25°.
Laut Messprotokoll sind es 593lm.
Technical_Application_Guide_MASTER_LEDspot_D_PAR30S_PAR38.pdf
Lumitronix Messprotokoll Nr. 1434 - Philips Master LED Par38 E27 12W

Umrechnen lässt sich das hier:
LED Lichtrechner - LED Lumenrechner - LED Luxrechner - LED Candela Rechner
LED Umrechner der Größen Lichtstrom, Lichtstärke und Beleuchtungsstärke
Lux-Umrechner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten