• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal davon abgesehen dass ich allein schon froh wäre eine Schachbrettblume überhaupt mal zu sehen - ich finde das Foto nur etwas zu eng beschnitten. Der Rest passt doch und ist schon jammern auf sehr hohem Niveau :)

:) Selbstkritik ist ein guter Weg, um weiter zu kommen ;) Löschen werde ich es nicht, ich habe neulich erst ein Photo für eine Flyerfrontseite eines Naturparks verkauft, von dem ich selbst alles andere als angetan war :)

Schön. Das ist echt schon harte Selbstkritik bei der man auch etwas finden will (oder fishing for compliments ;) )
Die Stimmung auf dem Bild ist toll und dich ärgert vielleicht nur im Moment, dass du das was du haben wolltest nicht ganz hinbekommen hast - das ändert aber nichts an einem insgesamt doch wirklich ansprechendem Bild.
Perfektion tut Schönheit manchmal übrigens auch einen Abbruch... meine Meinung.

Blume eine Tick heller wäre schö.... :evil:

Ein Super Foto mit einer schönen Lichtstimmung.:top:

Die gleiche Pflanze, kenne sie leider nicht, würde ich gerne im Querformat sehen; vllt würde das Bild dann noch interessanter?

Sollte diese hier sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Schachblume

Das Bild gefällt mir auch, das Licht auf den Blüten ist klasse.

Edit: Name steht ja sogar im Dateinamen ^^

Ah - dafür hast du ein MP-E gesucht. :)

Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.

So wie's aussieht hattest du wenigstens schönes Wetter - hier war's nur kalt, trüb und windig.

Hi,
Forum funktioniert wieder, also kann es weitergehen. ;)
Ich arbeite bei dem Making of mit dem Canon MP-E ohne ein Blitzgerät.
Dies ermöglicht einen ABM von 1:1 - 5:1. Da die Schärfentiefe sehr gering ist (unter 1mm) verwende ich zum Scharfstellen einen Makroschlitten.
Außerdem verwende ich Liveview in der 10-fachen Vergrößerung um zu sehen, wie viel sich mein Motiv bewegt. Hierbei muss es wirklich Windstill sein, es darf sich nix mehr bewegen.
Ein großes Problem ist die Schärfentiefe bei diesen Abbildungsmaßstäben und die Beugungsunschärfe. Ich habe hier einen ABM von 3:1 gewählt und habe an der Kamera eine Blende von 9 eingestellt, das entspricht einer effektiven Blende von 36. Dabei beträgt die Schärfentiefe etwas weniger als 0,3mm. :eek:
Belichtet wurde manuell 0,8sek.
auf dem Bild sind die Augen des goldenen Scheckenfalters (Euphydryas aurinia) zu sehen. (rote Liste)

Krasses Bild!

Die Wassertropfen (?) auf den Augen sehen ja interessant aus :)
Danke für die Hinweise zur Entstehungsgeschichte. War der Schmetterling so ruhig, weil er gerade geschlüpft ist?

Krasses Bild, wobei ich mal wieder sehe dass das (noch) kein Objektiv für mich ist. Viel zu aufwändig :)

Wie kann man sich die Suche nach den Faltern vorstellen? Bist du schon in der Nacht dort und suchst mit der Taschenlampe die Schmetterlinge?

Was hat man denn da ungefähr für ein Zeitfenster bis sie anfangen loszufliegen?

Hi Tom,
das ist schwer zu sagen. Ich bin in der Regel ne gute halbe Stunde vor Sonnenaufgang vor Ort. Dann hab ich genug Zeit zu suchen. Ich weiß ja recht genau wo ich zu suchen habe, sodass ich auch seltene Arten finde.
Das Zeitfenster hängt vom Morgen ab, ist die Sonne gleich voll da hast du ab dem ersten Sonnenstrahl der auf die Tiere fällt max. 30min Zeit, sitzen sie im Schatten hast du länger zeit. Außerdem hängt es auch etwas von den Temperaturen ab, im Moment hab ich morgens 4 Grad, da halten sie länger Still, als wenn du einen warmen Morgen mit 16 Grad hast. Eine allgemein gültige Antwort gibt es darauf wohl nicht.

Hallo zusammen

Als stiller Leser seit Monaten, wollte ich mich nun auch für eure super
Arbeit bedanken.

:top::top::top:

Grüsse aus der Schweiz

Stinson

:Edit: Ich widme euch meinen ersten Beitrag ;-)

Hi,
.... Dabei beträgt die Schärfentiefe etwas weniger als 0,3mm. :eek:
Belichtet wurde manuell 0,8sek.
auf dem Bild sind die Augen des goldenen Scheckenfalters (Euphydryas aurinia) zu sehen. (rote Liste)

Hi,
erstmal auch von mir vielen Dank für die vielen Einblicke!
Dann mal ne Frage: wäre für dieses Bild evtl. Focus-Stacking was gewesen ? Ein klein wenig mehr Schärfentiefe ..... ?
Gruß
Sumpfmumpf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten