DSLR-Forum
Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 11:16   #81
Ralf62
Benutzer

Standard AW: Canon Powershot G12

Arbeitet die G12 mit dem externen Blitz Nissin Di622 im Modus "TTL" zusammen?
Ich habe mehrfach versucht mit dieser Kombination (G12 - Nissin Di622) Bilder zu machen, bzw. Szenerien auszuleuchten. Jedesmal mit äußerst bescheidenem Erfolg. Alles viel zu dunkel, und zwar so schlimm, dass ich auf den internen Blitz umsteigen musste! Den Nissin Di622 hatte ich bisher zusammen mit der G10 genutzt. Hier arbeitete diese Kombination einwandfrei. Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit der G12 gemacht? Gibt es Abhilfe?

Geändert von rud (28.03.2011 um 12:03 Uhr) Grund: [Kamera] -> [Zubehör]
Ralf62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 19:46   #82
frigo75
Benutzer

Standard Powershot G12 und Metz 40 Mz... - geht das?

Hallo zusammen,

Weiss jemand, ob die Powershot G12 mit den alten Metz Blitzen (40 Mz 1/2/3, 54 Mz 3, 4) funktioniert?
Wenn ja, inwieweit lassen sich Blitz und Kamera zur Zusammenarbeit überreden?
- Nur Metz-Automatikmodus (wäre im Prinzip ja ausreichend)
- TTL betrieb möglich
- Nur manuelle Einstellung des Blitzes möglich
- Blitz löst gar nicht aus
Das wären so die Möglichkeiten die mir einfallen.
Weiss jemand was dazu zu berichten, und welchen SCA Adapter benötige ich?

Gruß
frigo75
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 19:43   #83
tomu16
Benutzer

Standard AW: Canon Powershot G10 + G11 + G12 - externer Blitz

Bin seit kurzem Besitzer der G12. Nachdem ich in diesem Forum nix gefunden habe hier ein kurzes Statement zum mecablitz 24 AF-1 digital. Den hatte ich dazu bestellt. Leider funktioniert der mit der G12 nur im Automatikmodus. Auf manuell stellen geht gar nicht. Die Kamera schmeißt einem andauernd aus dem Menü. Mal früher mal später. Außerdem ist die Verarbeitung nicht so überzeugend.

Habe jetzt den Canon Speedlite 270EX und der ist wirklich super! Auch von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.
tomu16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 01:06   #84
Peter Do.
Benutzer

Standard AW: Canon Powershot G12

Hallo Leute,

ich würde gerne nochmals auf eure Meinungen zurückgreifen. Ich interessiere mich für das entfesselte Blitzen mit der G12. Strobismus für Kompakte sozusagen. Wie bei der DSLR gehts natürlich nicht, aber ich würde gerne wissen: was geht trotzdem mit externem Blitz, was kann man der G12 da entlocken ? Mein Speedlite 270 EX kommt demnächst, und ich vermute, dass ich am besten ein Blitzkabel nehme, um ihn von der Kamera zu entkoppeln (gibts ja um die 2m Länge für rel. günstig und das Kabel würde mich nicht stören). Die optischen Auslöser sind nicht so zuverlässig, was ich gelesen habe. 2.4 GHz Trigger gibt es nicht. Und um mit 2 externen Blitzen zu arbeiten, wird man wohl um einen per Kabel entkoppelten Blitz, der wiederum einen anderen (manuell regelbaren Billig)blitz mit Optosensor zündet, nicht herumkommen, oder ? Zugegeben, dafür ist eine Kamera der G12-Klasse nicht in erster Linie gemacht, aber es wäre für mich schon wichtig zu wissen: was geht denn überhaupt in dieser Hinsicht ?
Vielleicht ist das ja auch nicht allzu viel, was man da machen kann. Habe überrascht festgestellt, dass man z.B. die Blitzleistung in "M" nur in 3 Stufen regeln kann. Gilt das nur für den internen Blitz ? Wie regelt man die Leistung eines aufgestecken oder entkopppelten Speedlite 270 EX ?
Seid herzlich bedankt für ...Hinweise, Tipps, Anmerkungen, Ideen, was auch immer.

Gruß,
Peter

Geändert von rud (08.06.2011 um 08:23 Uhr) Grund: in Blitz-Thread geschoben
Peter Do. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 15:30   #85
jonnyg12
Benutzer

Standard G12 - kombatibel mit SIGMA EF-430 Blitz?

Hallo Community,

ich suche nun seit einiger Zeit Informationen über die Kobatibilität der G12 mit Blitzgeräten. Ich habe einen alten (13 Jahre) SIGMA EF-430 Blitz. Weiß jemand ob man den noch mit der G12 verwenden kann? Dies würde meine Kaufentscheidung zwischen LX5, P7000 und eben der G12 eventuell mit entscheiden.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Jonny

Geändert von rud (28.06.2011 um 16:36 Uhr) Grund: [Kamera] -> [Zubehör]
jonnyg12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 17:32   #86
lichtlicht
Benutzer

Hallo, Peter!
#Die manuelle Blitzsteuerung des 270EXI an der G11 funktioniert super, wird also bei Deiner G12 nicht anders sein.

#Die Blitzstärke lässt sich manuell von 1/1- 1/64 regeln, in 1/3-Stufen. Ist sehr schnell im Menu erreichbar.

#Nimm lieber ein längeres Kabel, 5m.

"Und um mit 2 externen Blitzen zu arbeiten, wird man wohl um einen per Kabel entkoppelten Blitz, der wiederum einen anderen (manuell regelbaren Billig)blitz mit Optosensor zündet, nicht herumkommen, oder ?"
#Es gibt E-TTL Kabel, die noch einen zusätzlichen Blitzschuh "eingebaut" haben, der über Mittenkontakt auslöst. Da könnte man einen günstigen China-Funkblitzauslöser drauf stecken. Falls es optisch unzuverlässig ist.

#Beispiele:
Einige Bilder hier sind mit ner G11, 270Ex und nem kleinen Durchlichtschirm gemacht, alles manuell geregelt...
http://www.flickr.com/photos/kaifreyer/

Entfesselte Kompakte? Leichter geht es nicht...zumindest vom Gewicht.
Viel Spaß!
lichtlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 15:16   #87
stefan1611
Benutzer

Standard Canon G12 mit Speedlite 270ex oder 270exII

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, da ich mich nicht gut auskenne und keine Infos gefunden habe, die mir bei der Entscheidung helfen.

Welchen der Blitze soll ich zu einer Powershot G12 kaufen. Der Blitz ist nur zum Aufhellen von Aufnahmen im 2-3 Meter Bereich Outdoor gedacht. Er muss auch nicht als Slavefunktion fungieren.

Bringen mir die Funktionen vom neuen 270exII überhaubt etwas. Preisunterschied sind so ca. 50 Euro.

Danke für eure Hilfe
Stefan

Geändert von rud (03.07.2011 um 15:18 Uhr) Grund: in besteh. Blitz-Thread geschoben
stefan1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 13:38   #88
jonnyg12
Benutzer

Standard AW: G12 - kombatibel mit SIGMA EF-430 Blitz?

Zitat:
Zitat von jonnyg12 Beitrag anzeigen
Hallo Community,

ich suche nun seit einiger Zeit Informationen über die Kobatibilität der G12 mit Blitzgeräten. Ich habe einen alten (13 Jahre) SIGMA EF-430 Blitz. Weiß jemand ob man den noch mit der G12 verwenden kann? Dies würde meine Kaufentscheidung zwischen LX5, P7000 und eben der G12 eventuell mit entscheiden.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Jonny

Inzwischen wurde mir meine Frage vom Photo Sauter in München beantwortet. Der Blitz kann zwar mit dem Fokus der Kamera aber nicht mit der Belichtungssteuerung kommunizieren. DIe Bilder werden daher nicht richtig belichtet. Sehr schade, der Blitz ist kaum benutzt.

Grüße
Jonny

Geändert von rud (04.07.2011 um 14:12 Uhr)
jonnyg12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 19:10   #89
Aloysius
Benutzer

Standard mecablitz 44 AF-1 digital für G11

Hallo,

ich habe mit einem Systemblitz für Minolta Z1 und einem Slaveblitz von Metz sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher meine Fragen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem mecablitz 44 AF-1 digital an Canon G11?
Werden alle Blitzfunktionen der G11 unterstützt?
Verhält er sich ähnlich kompfortabel wie ein Canon eigener Blitz?
Aufstecken und einfach im Automatikmodus fotografieren geht das?

Danke im Voraus
Aloysius
Aloysius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 12:07   #90
Smintone
Benutzer

Habe auch eine Frage zu der Thematik:
Ich habe einen 430EX II und spiele mit dem Gedanken mir eine G11/G12 zu holen.
Meine Frage ist wird der M-Modus und der AV-Modus der Kamera gleichwertig unterstützt wie an einer 30D ( ISO, Belichtungszeit / Blende ) und die wichtigste Frage: Wird das AF Hilfslicht des 430er verwedet oder fokusiert nur die Kamera mit dem internen Hilfslicht. Weil es wird fast in völliger dunkelheit fotografiert.
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen