• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameragurt "Blackrapid R-Strap"

hallo Leute,
bei der MA 200 PL-14 Platte, von Manfrotto, ist der Bügel nur eingehangen.
Bei mir ging er raus, nur vom festziehen. Ich würde da meine Kamera nicht dran hängen. Ich habe mir speziell für diese Platte eine Schraube gemacht mit verschweißten Bügel. Sicher ist sicher.
gruß hubert

Hallo,

ich kann Huberts Erfahrung nur bestätigen. Ich hatte für den R-Strap die Schnellwechselplatte MA200 PL-14 verwendet. Der Bügel an der Schraube erschien mir sehr stabil.

Es ging lange gut. Doch dann passierte es doch: der Bügel löste sich von der Schraube. Zum Glück saß ich in dem Moment auf einem Stuhl (Fallhöhe nur von Stuhlhöhe) und hatte an meiner 7D auch nur das 15-85er Objektiv (statt wie sonst oft das schwere 70-200 USM 2.8). Der einzige Schaden, der entstand, war ein defekter Blitzschuh. Das hätte aber auch ganz anders ausgehen können!!

LG
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz meiner negativen Erfahrung mit der Schraube habe ich jetzt einen neuen Versuch gestartet. Das Handling und die Art und Weise, die Kamera zu tragen, waren doch wesentlich komfortabler, besonders bei längeren Touren.

Ich habe inzwischen Huberts (hubier) Kameragurt "HuGu" erworben und die Schraube an der Schnellwechselplatte ausgetauscht. Außerdem habe ich auf beiden (!) Seiten der Kamera die von Hubert angebotene Sicherung montiert (wahrscheinlich lächeln jetzt die Kenner von Huberts Gurt, aber ich brauche diese zusätzliche Sicherung einfach für mein besseres Gefühl ;)).

LG
Barbara
 
....
Ich habe inzwischen Huberts (hubier) Kameragurt "HuGu" erworben und die Schraube an der Schnellwechselplatte ausgetauscht. Außerdem habe ich auf beiden (!) Seiten der Kamera die von Hubert angebotene Sicherung montiert (wahrscheinlich lächeln jetzt die Kenner von Huberts Gurt, aber ich brauche diese zusätzliche Sicherung einfach für mein besseres Gefühl ;)).

LG
Barbara

Nö, der "Rettungsgurt" war das erste, was ich mitbestellt habe.:)

Meinen HuGu gebe ich nie mehr her. Weiss gar nicht, wie ich 35 Jahre ohne sowas fotografieren konnte :cool:
Eine kleine Verbesserung habe ich mir erlaubt einzubauen.
Der Karabiner vom HuGu ist ziemlich "piddelich" also klein und durch die Rändelschraube umständlich zu bedienen.
In meiner Schublade fand ich einen großen aber federleichten Alu Karabiner.
Der geht prima durch die Öse an der Schraube und auch durch die Öse an meiner Stativplatte.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich eigentlich Infos zum HuGu finden oder den HuGu bestellen?

Ich seh hier nur tausend geschlossene Posts zum HuGu, aber anscheinend nicht DEN Post zum HuGU?!?!?!?
 
Ich bin ja jetzt auch ein stolzer Besitzer des HuGu und wirklich sehr zufrieden. der Gurt hat den ersten Test gestern bei einer Rallye bestanden.
Ist wirklich ne sehr angenehme Sache das Teil.

Gruß

Dirk
 
Nö, der "Rettungsgurt" war das erste, was ich mitbestellt habe.:)

Meinen HuGu gebe ich nie mehr her. Weiss gar nicht, wie ich 35 Jahre ohne sowas fotografieren konnte :cool:
Eine kleine Verbesserung habe ich mir erlaubt einzubauen.
Der Karabiner vom HuGu ist ziemlich "piddelich" also klein und durch die Rändelschraube umständlich zu bedienen.
In meiner Schublade fand ich einen großen aber federleichten Alu Karabiner.
Der geht prima durch die Öse an der Schraube und auch durch die Öse an meiner Stativplatte.

Chris

Deine Lösung hat aber keine Sicherung für die Kamera, wenn es dir sicher genug ist, ist das auch in Ordnung.
 
Hallo, ich suche eine Blackrapid R-Strap Halterung, die man zwischen Objektiv und DSLR anbauen kann.

Weiß jemand wo man diese Halterung bestellen kann?

Damit kann man die Balance der DSLR schön mittig halten und die DLSR hängt
nicht so sehr nach hinten.

Hier ist ein Foto:

Anhang anzeigen 1854743
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde zwischen die Klappbügelschraube am Sativgewinde und den Karabiner am Gurt noch einen Wirbelschekel vorsehen (Seglerbedarf), dann überträgt sich die Drehung vom Karabiner nicht auf die Schraube und die Schraube wird nicht so schnell gelöst. Eine zweite Sicherung sollte man aber doch vorsehen, wie auch in der Bühnentechnik, da hängen die Sachen auch immer noch an einem Stahlseil(chen).

Gut Licht
RolleiRobbi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten