• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ahoj :)

die Idee ist gut, die Fragen auch. An dieser Stelle also schonmal ein Lob an FCkaktus ;) Deine Seite finde ich gelungen, gerade die Typographie wirkt ansprechend, allerdings gibt es auch ein paar Punkte, die mich stören und iWeb wohl einfach ein wenig versemmelt hat: Auf den Unterseiten (zum Bleistift: http://streets-of-bokeh.com/Walk.html#2 ) kann man ewig weit nach unten Scrollen (Mac OS X 10.5.8, FF 3.6.13), wohl einfach ein Fehler.

Es ist so, dass iWeb Galeriemodule hat, die zuerst alle Fotos anzeigen und sobald man auf ein einzelnes Fotos klickt, daraus eine Galerie macht. Jedoch öffnet dies keine neue Seite, sondern wird innerhalb des Galeriemoduls umgewandelt. Das ewig weite Scrollen können ergibt sich also daraus, dass ich ursprünglich den Platz nach unten für die Bilder brauchte, der in der Galeriesicht danach sinnlos wird.

Auf der Startseite kann man bereits nach unten scrollen, obwohl doch eignetlich relativ wenig Inhalt vorhanden ist und der locker auf eine Seite (1440x900) passen würde. Die Controls für die Bildnavigation sind auch nicht exakt mittig, aber das stört wohl eher mich :p

das stimmt daran kann ich was drehen. ist problemlos möglich

Sonst ist die Seite durchweg sehenswert. Nicht zuletzt wegen den erstklassigen Bildern.

vielen dank! :)

Nun zu mir: Meine Homepage findet man unter http://christopherklaus.de . Das Ganze ist eigentlich eher aus einer Art Langeweile heraus entstanden, da ich am Abend zuvor ein Projekt für eine Freundin beendet habe, jedoch noch überschüssige Kreativität übrig hatte ;)

ich finde deine seite total gut. ich mags, dass sich alles innerhalb dieses rahmens abspielt. leider sind zum erstellen einer solchen seite mehr wissen notwendig. ich würde fast sagen, dass ich mir meine website genauso vorstellen könnte wie deine.




ALLGEMEIN freut es mich, dass das thema so gut ankommt. :)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Hier im Forum gabs doch auch mal ein Script, welches man auf nem Webspace platzieren muss, danach kann man seine Fotos einstellen. Ist glaub ich eine reine Fotogalerie... hat das schon mal jemand versucht von euch? Das würd mir nämlich schon reichen....
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

hallo.

ich finde:
lieber gleich HTML lernen, als sich in ein Website-Programm reinfuddeln und dann mit dem Code nicht klar kommen.

ein foto ist mit HTML so einfach und schnell eingefügt...

;)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ich habe also die sichere Variante gewählt und per "what you see is what you get"


Da hat es dann schon fast eine tragische Note, wenn Du unter dem Motto dann Links in weißer Schrift auf fast weißem Grund benutzt.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Da hat es dann schon fast eine tragische Note, wenn Du unter dem Motto dann Links in weißer Schrift auf fast weißem Grund benutzt.

das ist tatsächlich tragisch, allerdings konnte ich im iWeb die Schrift bei der Diaschau nicht einzeln einstellen. Ich hab echt rum probiert, aber er hat es mich nicht einzeln markieren lassen.

Dies ist natürlich alles nicht optimal, aber für meinen Wissensstand war es die einfachste Lösung...Natürlich hast du dennoch total Recht!
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

das ist tatsächlich tragisch, allerdings konnte ich im iWeb die Schrift bei der Diaschau nicht einzeln einstellen. Ich hab echt rum probiert, aber er hat es mich nicht einzeln markieren lassen.

Einfach markieren und Farbe ändern geht nicht? Bei Appleprodukten scheitert man ja gerne mal, weil man es zu kompliziert versucht.

Ich bin da schon froh, daß ich meine neue Website nicht selber bauen mußte.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Einfach markieren und Farbe ändern geht nicht? Bei Appleprodukten scheitert man ja gerne mal, weil man es zu kompliziert versucht.

Ich bin da schon froh, daß ich meine neue Website nicht selber bauen mußte.

nein geht nicht, weil er nie das eine wort, sondern stets die ganze galerie anwählt. das selbe problem existiert bei den "nächstes" und "vorheriges" pfeil-buttons.

zeig mal deine seite! :)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

nein geht nicht, weil er nie das eine wort, sondern stets die ganze galerie anwählt. das selbe problem existiert bei den "nächstes" und "vorheriges" pfeil-buttons.

zeig mal deine seite! :)

Darum, so denke ich, kann etwas Kenntnis in dieser Materie dem Ganzen nur zuträglich sein. Also lernen, lernen und dann umsetzen. :)
Viel Spaß dabei und

schönes Wochenende allerseits.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Bedenke, wenn du eine eigene Website hast, kommt erstmal niemand auf deine Site. Anders als bei flickr und Co. wo man durch geschickte Verschlagwortung viel erreichen kann.

Ich habe mich für eine Flash-Galerie entschieden, die ohne mySQL auskommt und (fast) alles dynamisch erzeugt.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ich habe nun einmal meine Seite überarbeitet und mir einige Tipps hier zu Herzen genommen.

Wenn ihr mögt, schaut mal rein, auf http://streets-of-bokeh.com

Anmerkungen bitte! :)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Noch ein moderativer Hinweis: bitte lasst die Dienstleisteranfragen aussen vor. Webhoster gibt es viele und Foren die sich damit beschäftigen ebenfalls. Dort sind solche Anfragen und Diskussionen erwünscht, hier nicht.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ich habe nun einmal meine Seite überarbeitet und mir einige Tipps hier zu Herzen genommen.

Wenn ihr mögt, schaut mal rein, auf http://streets-of-bokeh.com

Anmerkungen bitte! :)

Na das ist doch schon um Vieles besser. Navigation lesbar und klar strukturiert. Seltsam ist vielleicht das Springen in der Galerie. Das müßte viellecht noch geändert werden.
Nun muß nur noch jemand davon erfahren, daß es Dich gibt. Also hübsch im Header die Keywords "verschlagworten" und Werbung machen. Hier klappt´s ja schon damit. :)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Dabei wächst jedoch die Anzahl der Fragen
Die wichtigste Frage hast Du vergessen:
Für wen macht man die Webseite?

Webseiten sind genau dann gut, wenn sie den Bedürfnissen der Zielgruppe dienen.
Es geht also viel weniger darum, was man selber möchte, sondern darum, was für die anderen sinnvoll/nützlich/ansprechend ist.

Das hier
http://streets-of-bokeh.com/About_me.html
ist zum Beispiel völliger Murks. Es gibt absolut gar keinen Grund, Text als Grafik zu zeigen.
Man schreibt ja auch keine endlos langen Reihen von Nullen und Einsen, um ein Digital-Bild zu zeigen ;)
Auch sind 1.2 MB völlig überdimensioniert, um zu erfahren, wie Du heißt und was Du so machst (nimm JPG statt PNG)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Das hier
http://streets-of-bokeh.com/About_me.html
ist zum Beispiel völliger Murks. Es gibt absolut gar keinen Grund, Text als Grafik zu zeigen.

Grüß dich, danke für den Hinweis.

Nachdem ich in einer der letzten Versionen von vielen gehört habe, dass sich bei ihnen die Schrift verzieht und halb aus dem Bild herausragt, habe ich mir gedacht, dieses Problem könnte ich lösen, indem ich einfach im PS alles fertig mache und dann nur noch einbauen muss.

Da muss ich mich dann nochmal ransetzen...danke für den Hinweis :)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

hiho,

ich habe am Freitag schon einmal den Thread besucht, und jetzt auch deine Änderungen gesehen. ICH finde, es ist schon um einiges besser geworden, da ich in der ersten Version irgendwie immer zweimal schauen musste.

Ich wusste als nicht, ob ich bei dem Header-Bild als erstes das Bild oder die Schrift anschauen sollte.

Am Freitag hatte ich auch erst zweimal schauen müssen, wie man wo mit der Navigation hinkommt. Ist jetzt doch sehr viel übersichtlicher geworden.

Hast Du zufällig auch die Hintergrundfarbe geändert?
Als ich am Freitag reingeschaut hatte (war allerdings auch im Geschäft, an nem anderen PC als jetzt) hattest Du einen weißen Hintergrund, oder?
Das war mir persönlich etwas zu grell, da doch auch die Fotos relativ "Hell" sind.
Jetzt, daheim, kommt es mir so vor, als währe der Hintergrund anderst - angenehmer - leicht grau?!?!

Ob Du bei iWeb bleibst, oder nicht, dass musst Du selbst entscheiden.
Ich hab vor Jahren noch HTML einigermaßen gekonnt - und eher aus Spass mal die ein oder andere Seite selbst erstellt.
Als wir dann vom Verein eine Seite aufgebaut haben, haben wir dazu Dreamweaver genutzt, und ich hab schnell gemerkt wie eingerostet ich doch bin...
Ich hab dann mal noch die verschiedensten Sachen ausprobiert. Von DW zu Joomla, Wordpress, Sy9, Gallery, Pixelpost, Simpleviewer ... ...und hab jetzt doch auch wieder mit iWeb angefangen zu spielen.

Meine Beweggründe dazu sind ganz einfach, ich hab alles beisammen, geht einfach und schnell - und für meine "Zielgruppe" langt es.
Unter meinen Kollegen sind auch einige IT- und HTML-Profis. Denen ist erst auf Hinweis von mir aufgefallen, dass ich "nur" iWeb benutze...

Von den bisherigen genutzten Tools haben mir Pixelpost und Simpleviewer dann nach am besten gefallen. Simpleviewer ganz besonders mit dem Iphoto-Plugin.
Ich bin momentan eher wieder am Überlegen, die Grundlagen mit iWeb zu machen, und Galerien per Simpleviewer bereit zu stellen.
Davor muss ich aber erst mal wieder meine Bilder "sortieren"... ;o)

Ich habe auch die Vermutung, dass das mit der Änderung von Schriftfarben in der galerie, mit den vorgegebenen Templates in iWeb zusammenhängt. Bzw. dies sind ja links - vielleicht kannst Du ja über die Definition der Linkfarben was erreichen?!?!

Speziell für iWeb-Fragen, bin ich bisher immer beim iWeb-Forum fündig geworden.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Da muss ich mich dann nochmal ransetzen...danke für den Hinweis :)
Ist garnicht so kompliziert:

1. ein DIV mit 995px × 613px , das Bild als Hintergrund (background-image)
2. in dem DIV dann ein weiteres DIV, beliebige Größe, dem dann ein (kleines) PNG (weiß, 20% Deckkraft) als Background zuweisen und mit schwarz den Text rein.
Da Bild = fixe Größen bedeutet, machst Du das innere DIV mit dem CSS-Attribut overflow:auto; und legst die Schriftgröße (und die Menge des Inhaltes ;) ) so fest, daß es ohne Scrollbalken paßt (wer dann nur Text zoomt, kriegt halt Scrollbalken)

<a href="wohinauchimmer.htm">Home</a><br>
<div style="width:995px;height:665px;background-image:blumenfoto.jpg;">
<div style="width:300px;height:400px;float:right;margin-right:0px;background-image:20%weiß-PNG;">
Dein Text mit Deinem Portrait
</div>
</div>

... die Schrift verzieht und halb aus dem Bild herausragt ...
Hab ich leider nicht gesehen, ist (war) aber sicherlich ein Fehler im HTML (oder CSS) und sollte dann auch dort korrigiert werden.


Gerade, weil es die eigene Seite ist, sollte man auch jeden einzelnen Bestandteil davon verstehen.
Macht man in der Fotografie ja auch nicht anders, da weiß man ja auch, warum man ausgerechnet Blende 2.8 (und nicht irgendeine beliebige) genommen hat ...

Wie schon zuvor gesagt: SelfHTML
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Die Seite über die Haustürklingel zu betreten fand ich eine absolute Spitzenidee! (y) Schade, dass Du dich davon getrennt hast.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Die Seite über die Haustürklingel zu betreten fand ich eine absolute Spitzenidee! (y) Schade, dass Du dich davon getrennt hast.

fand ich auch gut eigentlich... wenn ich es als startbild mache, das zum menu führt, dann kann ich es ja lassen. ich hab mich nur davon getrennt, um die verwirrung mit "come inside" und "take a walk" zu lösen.

danke für das lob, ich denk nochmal drüber nach. hat mir auch gefallen! :)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ganz wichtig:

http://validator.w3.org/

http://jigsaw.w3.org/css-validator/

Diese beiden Tools können genutzt werden um das Html und CSS dahingehend zu überprüfen ob es für die jeweilige Deklaration die im Header drinnesteht korrekt geschrieben wurde. Darstellungsfehler haben oft die Ursache in nicht sauber geschriebenem Quelltext.

Siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quirks-Modus

Flash wird zwar oft benutzt ist aber keine elegante Lösung in den Zeiten wo viele mit iPad, iPhones und diversen anderen Smartphones und Tabletlösungen umherennen auf denen Flash nicht so ohne läuft. Daher lieber auf javascript (js) Lösungen zurückgreifen wenn irgendwie möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten