Aber mal mehr, mal weniger, oder? Schlimm in Bezug auf CAs war eigentlich nur mein 85mm 1.8. Das 100mm 2.0 hat so gut wie keine CA. Das Canon 50mm 1.4 hatte auch sehr wenig und das 50mm 1.8 hatte wieder viel CAs.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mein Canon 50 1.4 hatte viele Lo-CA (ich bevorzuge über Lo-CA's zu sprechen, da das ein wenig anders ist als bei richtigen CA's), mein 85 1.8 hatte äußerst wenige. Das Canon 85 1.2 II und Sigma 85 1.4 haben ungefähr gleich viel jeweils bei Offenblende.
Aber man muss sich sowieso fragen, wieviel Einfluss Lo-CA bei Portraits überhaupt haben. Die harten Kanten eine Brille sind deutlich weniger "CA-anfällig" als ein Auto. Und bei Gesichtszügen (nein nicht der Zug von der Bahn

) merkt man CA's nicht. Bei Portraits zählen in erster Linie Schärfe und Kontrast, aber auch natürliche Farbwiedergabe und Bokeh sind wichtig. Letzteres jedoch eher bei Ganzkörper-Portraits. Warum ist Schärfe so wichtig, wo man doch nicht jede Hautpore sichtbar haben will? Sie ist deshalb so wichtig, dass die Stelle die scharf sein soll (z.B. Auge) auch wirklich scharf ist, damit sich der Betrachter schnell auf das Wesentliche im Bild einstellen kann. Das macht ein gutes Portrait nun einmal aus. Und genau das ist beim 50 1.2 leider nicht gegeben. Jedenfalls nicht bei den Exemplaren die ich in der Hand hatte.
Schärfe bei harten Konturen ist halt kein Problem, das bekommt man per EBV immer gut nachgeregelt, aber bei per se kontrastarmen Motiven sieht das nun einmal anders aus. Das menschliche Gesicht gehört dazu. Deshalb finde ich den Preis für das 50 1.2 auch nicht gerechtfertigt. Es ist (meiner Ansicht nach) eines der schlechteren L's.
Ihr dürft mich jetzt bashen, kritisieren, what ever.

Ich habe 2 holy grails gebrochen:

Kritik an einem L UND Kritik an einem gehypeten Fanboy-Objektiv.

Aber das ist nun einmal meine Meinung und solange ich kein "mega-ultra-geiles" Exemplar sehe, dann werd ich die auch nicht ändern. Ich hätte halt gerne etwas zwischen 35 und 85. Am Crop hatte ich ein 50er an sich gerne benutzt. Aber nicht sowas. Canon hats einfach nicht mit den 50ern.