• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Paris

@MasterFX
Würde mich auch mal interessieren, ob die Wachmänner Nachts auch noch aktiv sind. Ich bin nämlich auch nächste Woche für 5 Tage in Paris.
Ich werde aber auf jeden Fall ein Stativ mitnehmen (stört ja nicht, da ich mit dem Auto fahre). Ob ich es dann auch benutzen kann werde ich sehen.

Gruß
Holsten
 
@MasterFX
Würde mich auch mal interessieren, ob die Wachmänner Nachts auch noch aktiv sind. Ich bin nämlich auch nächste Woche für 5 Tage in Paris.
Ich werde aber auf jeden Fall ein Stativ mitnehmen (stört ja nicht, da ich mit dem Auto fahre). Ob ich es dann auch benutzen kann werde ich sehen.

Gruß
Holsten


Beim Louvre und Eiffelturm hatte ich keine Probleme bezüglich Stativ.
 
Geht immer dann wenn das Orginal mal durch die Kopie ersetzt wird. :eek:

Jo, daran erkennt man, dass das Original grad Urlaub hat. Sonst sind die drei Bewacher sofort zur Stelle, noch bevor man die Kamera überhaupt im Anschlag hat.
 
Ich werde Anfang Oktober nach Paris fahren (Dienstags bis Samstags). Allerdings stelle ich mir die Frage, wie ihr euer Stativ transportiert? Ich nehme an, dass ihr das Stativ am Fotorucksack befestigt. Wie ist da die Erfahrung in Bezug auf Sicherheit (z.B. in Metros)? Stative oder Einbeine können ja da gerade als Schlagwaffe verwendet werden. Ist es nicht besser, das Stativ zuhause zu lassen? Das jedenfalls überlege ich z.Zt..

Gruss
Holger
 
Ich liebe die Rue du Temple. Dieser Ort, diese Szenarie, diese Gebäude bringen mich immer zum Schweben wenn ich fotografiere. Ich liebe das hektische Treiben der Menschen und Shopbesitzer und dazu das krasse Gegenteil der absolut gelassenen perfekt gestylten Menschen. Diese Widersprüchlichkeiten finde ich einfach wahnsinnig toll und auch spannend, weil man genau diese Dinge auf seinen Fotografien festhalten möchte - seelische Tiefen.
 
Ich bin jedes Jahr mindestens 2x in Paris/Versailles, doch bislang nie im Winter - was sich 2010 ändern soll, denn da fahre ich Anfang Januar hin.

Mit Schnee rechne ich zwar nicht, der ist ja eh selten... schön wäre es aber.
Naja, dass es kalt ist, wird man auf den Fotos sicherlich auch ohne Schnee sehen.

War von euch schonmal jemand im Winter in Paris/Versailles ?
Vielleicht sogar mit dem Glück, die Städte verschneit zu erleben ?
 
Die Bilder bringen die Sehnsucht nach Paris wieder hoch... es ist doch wie ne Sucht, nicht wahr ? :D

Vielen Dank für die schönen Eindrücke !


Dass man Fotos vom Eiffelturm bei Nacht im Glitzerkleid nicht mehr öffentlich zeigen darf, ist ne Schande.
Warum ist das eigentlich so ?
 
... ich hänge mich dann mal an diese "Location" dran. Ende Oktober 09 war ich vier Tage in Paris unterwegs und habe mir die Hacken wundegelaufen ...
War aber echt klasse - heiße Empfehlung!!!
Ein paar Bilder gibt es hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=581009.
Was die Fotografier-Verbote angeht: Ich hatte bei allen "Sehenswürdigkeiten" keinerlei Probleme. In das Musee d'Orsay (absolute Empfehlung!) durfte ich problemlos den ganzen Kamerarucksack mitnehmen, Fotos ohne Blitz überall erlaubt. Vor dem Louvre und der Pyramide war ein Engländer mehr als eine halbe Stunde mit einem Staiv zugange, das hat niemanden wirklich interessiert.

Eine unangenheme Erfahrung: Am Ende habe ich am Gare de l'Est ein paar Züge und ähnliches fotografiert (da standen einträchtig Gleis an Gleis ein TGV und ein ICE). Plötzlich standen drei uniformierte Herren mit Maschinenpistolen vor mir und fragten, was ich denn da mache. Nach kurzer Erläuterung meinerseits und einem deutlich ausgesprochenen Verbot der Herren, weitere Bilder zu machen, konnte ich meiner Wege gehen. War aber leicht beängstigend ...
 
Letztes Wochenende (Mitte Februar) war ich in Paris und hatte mich vorher, wie schon jemand vor mir in diesem thread bei der französischen Botschaft erkundigt. Die Auskunft welche ich erhalten habe klang ein bißchen anders.
Es ist richtig, dass es kein generelles Stativverbot mehr gibt. Unberührt davon bleiben jedoch die Eigentumsrechte. Jeder Eigentümer kann das Ablichten seines Gebäudes bzw. die Nutzung eines Stativs - auch von aussen - untersagen.

Meine konkreten Erfahrungen:
Von aussen nirgendwo ein Problem mit Stativ, auch nicht am Eiffelturm (sowohl direkt drunter als auch von den Aussichtsplattformen aus) und Louvre.
Einzige Ausnahme: Triumphbogen (nachts) vom Kreisverkehr aussen kein Problem. Dann habe ich den Fehler begangen, mit der Kamera auf dem Stativ durch die Unterführung zu gehen um vom Innenplatz zu fotografieren. Da wurde ich von einer Polizistin abgefangen: Foto ja, aber Stativ no !
Hätte ich das Stativ dezenter weggepackt wäre es sicher gutgegangen, denn die Polizistin saß im Aufgang in ihrem Kabuff.
Bei den Temperaturen lief auch nirgendwo Polizei oder Security rum ebensowenig wie andere Stativ-bewaffnete. Insofern mag die Situation im Sommer am Louvre oder Eiffelturm anders sein.

Notre Dame innen: zwei Serien mit Stativ konnte ich schiessen bevor ich aufgefordert wurde, nicht mit Stativ zu knipsen. Im Pantheon gelang mir dagegen nicht einmal der Aufbau des Stativs. In beiden Fällen waren die Aufpasser übrigens sehr freundlich (" je suis desolee, mais...")
Pantheon mit Blitz ok, Notre Dame (und die Museen) kein Blitz.
Musee d'Orsey, wie oben erwähnt, sehr empfehlenswert. Massig Möglichkeiten, die Kamera auf den Mäuerchen aufzulegen. Die Uhr und die Skulpturen im Innenraum sind schöne Motive.

Sacre Coeur: eigentlich absolutes Fotografieverbot. Es war gerade Messe und die Besucher strömten drumherum. Ich hatte keine Probleme ohne Blitz zu fotografieren.

Weitere tolle Motive: Kaufhaus Galerie Lafayettes nördlich der Oper (fantastische Jugendstil Glaskuppel) und nebenan Kaufhaus Printemps, luxuriösestes Kaufhaus von Paris mit irren Dekorationen.
 
Ich hatte nirgends Probleme mit dem Fotografieren. Stativ hatte ich nicht dabei also hat sich das schon mal erledigt :)
In Sachen Sicherheit, in der Metro habe ich die Kamera so gut wie immer weggepackt. Da muss man schon aufpassen wegen Taschendieben aber das ist in jeder Großstadt so. Ich würde den Norden und den Osten meiden. Vor allem La Courneve, das eines der gefährlichsten Gegenden Frankreichs ist.

Das einzige was mir negativ in Erinnerung geblieben ist waren die penetranten Touristen mit Digicams in der Notre Dame Kirche. Wir waren während einer Messe drin und die haben durchgehend ein Blitzgewitter veranstaltet. Ist nicht schön für die Menschen die an der Messe teilnehmen. Naja...

Achja unbedingt mit der Metro vom Charles De Gaulles Airport Richtung Innenstadt fahren. Da gibts einiges zu sehen, auch einen kleinen Einblick in La Courneve ;)

Dabei hatte ich meine D90 + 16-85 und 50 1.8. UWW sollte man mitnehmen wenn man eines hat.

Bilder gibts hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6272180#post6272180

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6272709#post6272709
 
Bin grade am überlegen ob das Stativ mit muss oder nicht. Ist eine Frage des Platzes.

Ist es auf den Aussichtstürmen wie z.B. dem großen Hochhaus im 14. möglich die Kamera aufzulegen um vernünftige Nachtbilder zu bekommen?
 
Bin nächste Woche für 5 Tage in Paris, und werd mein kleines Stativ auf jeden Fall mitnehmen.
Hoffe mal das es klappt und ich nirgendwo geärgert werde deswegen.
Wollte schon gerne ein paar schöne Nachtaufnahmen mit nach Hause bringen ;-)
 
Hat jemand irgendwo schon mal eine komprimierte Sammlung
aller lohnenswerter Motive entdeckt mit den jeweiligen Bestimmungen ?
Also eine Art tabellarische Übersicht,wo dann genau vermerkt ist,
was wo erlaubt ist und was nicht ( Stativ, Nachtaufnahmen,Innenräume etc ) ?

Hier im Thread findet man ja eigentlich schon alles....aber zum einen nicht
immer ganz aktuell,zum anderen sehr verteilt über 8 Seiten.
Gibt es sowas auch auf offizieller Grundlage vom Fremdenverkehrsbüro
oder s0 ?

Bin Anfang Dezember auch für 1 Tag vor Ort und bin nun am Planen
bzgl. Stativ mitnehmen oder eben nicht.:confused:

Gruss,
Jens
 
Jetzt muss ich den Thread aus anderem Anlass nochmal
nach oben schubsen...
Weiss jemand,wielange die angestrahlten Gebäude beleuchtet sind ?
Wird das irgendwann in der Nacht abgeschaltet ?
Hintergrund ist,dass ich früh morgens so um 7 schon in Paris ankomme
und dann ja aufgrund der Dunkelheit noch schöne Bilder machen könnte,
dann vielleicht auch ungestört von Securities angesichts der frühen Uhrzeit.
Welcher normale Tourist geht schon um 7 Uhr vor die Tür...

Gruss,
Jens
 
Vielleicht kann dir jemand aus dem Paris-Forum http://www.paris.citysam.de/paris-community.htmweiterhelfen. Ich bin Anfang Dezember auch unterwegs da wirds dann eh schon früh finster aber morgens, das hat sicher was, wo wenig leute unterwegs sind - obwohl - in der winterzeit sind weniger touris als in den sommermonaten.
Werd gleich selbst einen anfrage im parisforum stellen ;-)

Lg
Christian




Jetzt muss ich den Thread aus anderem Anlass nochmal
nach oben schubsen...

Gruss,
Jens


Vollzitat entfernt. Mfg Gerry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Fotografier-Verbote angeht: Ich hatte bei allen "Sehenswürdigkeiten" keinerlei Probleme. In das Musee d'Orsay (absolute Empfehlung!) durfte ich problemlos den ganzen Kamerarucksack mitnehmen, Fotos ohne Blitz überall erlaubt. Vor dem Louvre und der Pyramide war ein Engländer mehr als eine halbe Stunde mit einem Staiv zugange, das hat niemanden wirklich interessiert.

Also ich war auch 2009 in Paris, zweimal, da hatte ich auch nie Probleme, in den Museen nicht und draussen auch nie. Selbst nachts vor dem Louvre konnte man tolle Aufnahmen machen und ganz besonders toll war zur blauen Stunde auf dem Tour de Montparnasse, fantastischer Blick auf den Eiffelturm... Mit Ministativ und LX3 ;-) s.u.

Eine unangenheme Erfahrung: Am Ende habe ich am Gare de l'Est ein paar Züge und ähnliches fotografiert (da standen einträchtig Gleis an Gleis ein TGV und ein ICE). Plötzlich standen drei uniformierte Herren mit Maschinenpistolen vor mir und fragten, was ich denn da mache. Nach kurzer Erläuterung meinerseits und einem deutlich ausgesprochenen Verbot der Herren, weitere Bilder zu machen, konnte ich meiner Wege gehen. War aber leicht beängstigend ...

Naja, mit was hast du da fotografiert ? Mit einer fetten DSLR immer schön durch den Sucher schauend damit jeder sieht, dass man Fotos macht, dann darf man sich nicht wundern. Ich bin ein ausgesprochener Bahnfreak und Bahnfotofan und habe Stunden im Gare und auf allen möglichen Metrostationen verbracht und nie Aerger gehabt. Dezent mit einer kleinen Lx3 fotografiert meistens so, dass man nicht sieht, dass man Bilder macht (also aus dem Bauch usw). Man muss auch nicht immer durch den Sucher/aufs Display schauen.

Sehr schön finde ich nun die neuen Schwenkdisplays der Alpha55 und Nex5. In den Zeiten von Sicherheitsparanoia ist Unauffälligkeit ein Muss...
Wobei --- in den Tourizentren wie Paris ist es eigentlich egal, da fotografiert ja jeder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten