• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel Speicher braucht der Mensch?!

• Themenersteller Themenersteller Gast_7900
  • Erstellt am Erstellt am
steve778 schrieb:
Dito.
Ist ungefährlicher.
Letztens ist mir erst ne SD-Card (relativ neu) komplett defekt geworden, unlesbar, nix mehr zu retten :mad:

Wie ist das passiert :eek:?
Während dem Speichern von Foto's Akku-Ende/Slot geöffnet/Karte rausgenommen oder einfach so?

WAFD schrieb:
Kenne mich in dem Bereich halt noch gar nicht aus also sagt mir PD70X nicht wirklich viel oder ich steh grad aufm schlauch!

hi, also der PD70X ist ein sogenannter imagetank, eine kleine externe festplatte mit integriertem kartenleser. der PD70X hat den großen vorteil das du ihn mit herkömmlichen batterien/akkus nutzen kannst (mobilität) und er ist sagenhaft schnell (1gb cf etwa in 1:40min), allerdings ohne mp3-player und ohne bildervorschau via display (gibt es halt auch schon alles, ist ne andere frage ob man das braucht)
klasse alternative zum beutel voller cf-karten! :cool:

kleiner tipp: gib mal in die suchfunktion hier im zubehörforum PD70X ein...

*handbreit*

joe

Ich würde nicht mehr unter 4 GB anfangen...lieber mal zwischendurch sichern als mehrere karten dabeihaben müssen die mir bei jedem Wechsel runterfallen können oder wo bei mehr Wechseln in der Eile immer die Gefahr besteht einen Pin zu verbiegen etc...
(eine Ersatzkarte ist natürlich immer dabei..nicht falsch verstehen)

WAFD schrieb:
Erst mal Vielen dank für Die schnelle Hilfe! Werd mir wohl erst mal ne 2GB zum Testen gönnen und dann mal schauen!

Eine Frage hab ich da aber noch! Was brauch ich den für nen Programm um die RAW Daten zu entwickeln und ne angenehme Bildauswahl zu machen ( Lightbox) Arbeite zur zeit mit nen G5 iMac und PS-CS2. Habe mir ja die netten Filmchen von Appll_Aperture angeschaut und muß sagen – das sieht nach Spaß beim arbeiten aus. Habe aber auch gehört das das Programm schlecht sein soll beim Raw-Daten entwickel. Und das wichtigste: Mann kann nicht mit Kabel reinschießen! Also was meint Ihr? Gibt´s was brauchbares von Canon zur Camera dazu……………?
Ich würde dir lieber den RAW Developer empfehlen: http://www.iridientdigital.com/products/rawdeveloper.html Den gibt es zwar nicht auf deutsch, dafür ist er aber sehr günstig zu haben, produziert sehr hohe Qualität und ist auch auf meinem 933er iBook noch schnell genug zum frustfreien Arbeiten. Aperture hat nicht nur sehr krasse Hardwareanforderungen (auf einem iBook läuft das gar nicht erst, nur auf Powerbooks und G5-Rechnern!), sondern macht auch eine vergleichsweise miese Qualität. Artefakte und Farbsäume haben in einem RAW nichts zu suchen, sonst könnte man ja gleich in JPG knipsen. Und das für den Preis... Naja. Hier ist mal eine Besprechung zu Aperture: http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=4106&c=1&bereich=2&swt=1 ... Und hier die Besprechung zum RAW Developer: http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=4040&c=1&bereich=2&swt=1

Aper_artef.jpg

Was den Speicherplatz angeht, habe ich eine Kompromisslösung gewählt: Eine mobile 2,5" Festplatte mit 40 GB Kapazität, Akku und Kartenleser für gerade mal 140 €, also zum Preis einer 2 GB Karte in etwa! Man braucht zwar etwas Zeit um die Bilder von der Karte zu laden, aber wenn man die hat ist es eine feine Sache. Das Ding passt locker in jede Fototasche ohne viel Platz zu verbrauchen und fasst jede Menge Bilder. Da ich auch fast ausschließlich in RAW fotografiere, habe ich das Ding unterwegs bereits sehr zu schätzen gelernt, zumal ich auch nur eine 1 GB Karte habe. Sollte eigentlich in jedem Fotohandel zu bekommen sein, ich habe meine von Photo Dose zum Beispiel, nennt sich DigiMate, glaube ich (habe es gerade nicht zur Hand).

EDIT: Hier isses, allerdings ohne HDD. Geht aber jede 2,5" bis afaik 120 GB rein: http://www.speicherkarte24.de/product_info.php/pName/digital-photobank-kartenleser-fuer-25-festplatten-ohne-hdd.html/cName/lesegeraete?osCsid=161b1add9d6c2f8e83594cf85095942c

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht schlecht an das Teil.
Aber viele Fragen:

Was ist denn da alles im Lieferumfang?
(Netzteil? oder läuft das mit Akku?)
Welche Karten sind "alle gängigen Fläsch-Speicherkarten"?
Kann das Display auch die Bilder wiedergeben? oder was genau zeigt es an?
Unter Status der Karte verstehe ich, wie voll sie ist....naja, das weiss ich auch von der Cam her...
Zeigt das irgendwie an, ob alles korrekt kopiert wurde? Woher weiss ich, das die Fotos auf der Platte richtig angekommen sind?

Wie funktioniert das eigendlich? Werden die Bilder in Ordner abgelegt? (z.B. einen Ordner pro Übertragungsvorgang) oder wird alles in einen Ordner gepackt?

Wie verhält sich das Teil, wenn ich z.B. von 2 verschiedenen Karten rüber kopiere, und beide haben IMG0001.JPG drauf?

Falls die Bilder umbenannt werden, bleiben die Exifs erhalten?

Viele Fragen, ich weiss...
Für mich steht vor dem Sommer auch noch die Überlegung an, eine weitere Karte (1 o. 2GB?) oder einen Tank zu kaufen. Habe im Moment 1x1GB 2x512MB und 1x256MB, Prompt haben im letzten Urlaub natürlich ein paar MBs (für genau einen weiteren Tag :mad: )gefehlt... das soll nicht nochmal passieren

gzhha5 schrieb:
Wie ist das passiert :eek:?
Während dem Speichern von Foto's Akku-Ende/Slot geöffnet/Karte rausgenommen oder einfach so?

Eigentlich nur Kamera ausgeschaltet, beim Wiedereinschalten war die Karte dann nicht mehr lesbar....

Bis jetzt sowas nie gehabt, daher denke ich, dass es ein Kartenproblem (noname) war...
Und die Kamera hab ich ca. 2,5 Jahre... (Minolta F200)

Über 1GB würd ich persönlich daher momentan nur mit Bauchschmerzen gehen...

Gruß,
Steffen

Frosty schrieb:
Wartet doch erstmal ab, ob die Extreme-Versionen überhaupt merkliche Vorteile bringen. Bei 20D und 350D bringen sie gegenüber den Ultras schließllich auch so gut wie nichts, außer größeren Löchern im Portemonaie.
4GB Extreme III kosten um 200eur, 4GB Ultra II kosten um 170eur - so groß ist das Loch also nicht.
Bei 2GB sind das ca. 90eur für Ultra II zu 105eur bei Extreme III.
In einer 20D merkt man afair zwischen Extreme und Ultra keinen Unterschied, höchstens beim auslesen im Cardreader (bei Interesse siehe robgalbraiths HP).
Wie sich die 30D beim schreiben schlägt, weiß noch keiner, wenn du allerdings wirklich ausschließlich RAW machen willst und häufiger als gar nicht/ selten Serien machst, würde ich die 30D nehmen.

Ich benutze eine Sandisk Ulrta II 2GB in der 20D. Völlig ausreichend. Viel schneller gehts eh fast nicht. Kannst dir ja mal die Geschwindigkeitstests ansehen. Das Extra-Geld für die Extreme kannst du dir m.M.n. sparen.
Speicherkartentest

Mir hatte zwar auch schon das Hitachi Microdrive 2GB gereicht, aber ich benutze sie nur noch als Ersatz oder um Daten von einem PC zum anderen zu tragen. Mir war ein Speicher mit mechanischen Bauteilen auf die Dauer einfach zu risikoreich geworden.

@ Birdie

Es ist ein Akku drin, der per mitgeliefertem Netzteil geladen wird. Das Display dient nur zum Status Anzeigen, Sprich Datenmenge auf der Karte, freier Speicher auf der Platte, Akkustand, Art der eingelegten Karte und Übertragungsfortschritt.

Bei jeder Übertragung wird ein neuer Ordner Angelegt, in den der komplette Inhalt der Speicherkarte inklusive Ordnerstruktur abgelegt wird. So kann nichts überschrieben werden. Canon Kameras legen allerdings sehr viele Ordner an und verschachteln diese nach nicht nachvollziehbaren Prinzipien. Zum Glück gibt es aber ja Spotlight, das mir dann in nullkommanix alle Daten nach JPG und RAW getrennt ohne Gewurschtel auf den Rechner Schaufelt :top:

Es passen eigentlich alle gängigen Karten rein, nur bei Sony Memory Sticks bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber das sollte auch der Herstellerseite zu entnehmen sein.

Carsten Bürgel schrieb:
Ich benutze eine Sandisk Ulrta II 2GB in der 20D. Völlig ausreichend. Viel schneller gehts eh fast nicht. Kannst dir ja mal die Geschwindigkeitstests ansehen. Das Extra-Geld für die Extreme kannst du dir m.M.n. sparen.
Ich verstehe das nicht. Hier gibt es die verrücktesten Backup-Lösungen. Bildverlust scheint für viele einem Super-GAU gleichzukommen. Und wenn dann von der (so viel ich weiß) robustesten, zuverlässigsten Karte auf dem Markt die Rede ist, heißt es: Brauchste nich, is ooch nich schneller. Geschwindigkeit ist nicht alles! Die Extreme bedeutet einfach auch: mehr Sicherheit, die Wertigkeit gegenüber anderen Karten ist spürbar.

Ich kam bisher gerade so mit 1GB + 256MB zurecht, seit ich den Vosonic (20GB) habe, komme ich auch nicht mehr in Speicherplatzschwierigkeiten.

bernd krueger schrieb:
Die Extreme bedeutet einfach auch: mehr Sicherheit, die Wertigkeit gegenüber anderen Karten ist spürbar.
Extreme -> bezieht einzig auf die Datentransfergeschwindigkeit, nicht mehr und nicht weniger, auch frage ich mich was du abgesehen vom Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen Speicherkraten spürst und was das ganze mit mehr Sicherheit zu tun haben soll - hier wäre ich an einem Link der das bestätigt sehr interessiert.

Carsten Bürgel schrieb:
Ich benutze eine Sandisk Ulrta II 2GB in der 20D. Völlig ausreichend. Viel schneller gehts eh fast nicht.

Mir hatte zwar auch schon das Hitachi Microdrive 2GB gereicht, aber ich benutze sie nur noch als Ersatz oder um Daten von einem PC zum anderen zu tragen. Mir war ein Speicher mit mechanischen Bauteilen auf die Dauer einfach zu risikoreich geworden.

So ganz State-of-the-Art ist die 20D aber auch nicht mehr, um sie geschwindigkeitsmässig sinnvoll mit der 30D zu vergleichen.
Da holt die Neue sicherlich mehr raus, darüber können wir warscheinlich schon bald erste Erfahrungsberichte hier lesen;)

Betreffend mechanischer Speicher kann ich Dir nur zustimmen.

bernd krueger schrieb:
Ich verstehe das nicht. Hier gibt es die verrücktesten Backup-Lösungen. Bildverlust scheint für viele einem Super-GAU gleichzukommen.
Machst du so unwichtige Bilder das du alle zu Hause wieder löscht?
Und wenn dann von der (so viel ich weiß) robustesten, zuverlässigsten Karte auf dem Markt die Rede ist, heißt es: Brauchste nich, is ooch nich schneller. Geschwindigkeit ist nicht alles! Die Extreme bedeutet einfach auch: mehr Sicherheit, die Wertigkeit gegenüber anderen Karten ist spürbar.
Stimmt einfach nicht. Die Extreme ist nix robuster gebaut als die Ultras auch, sind die Extreme für extremere(!) Umgebungen ausgelegt, Temperatur zum Beispiel.
Dürfte in der Praxis aber recht unerheblich sein.

mariane schrieb:
Extreme -> bezieht einzig auf die Datentransfergeschwindigkeit, nicht mehr und nicht weniger, auch frage ich mich was du abgesehen vom Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen Speicherkraten spürst und was das ganze mit mehr Sicherheit zu tun haben soll - hier wäre ich an einem Link der das bestätigt sehr interessiert.
Hier irrst Du. Extreme will sagen, dass die Karte mit extremen Situationen klarkommt: Sie ist schnell(er als alle andere Hardware), sie steckt sibirische Kälte (-25 Grad C) und tropische Hitze (85 Grad C) weg. Du kannst sie fallen lassen (schon oft passiert), drauftreten (keine Garantie oberhalb meiner 70 Kilo).

Mein Schwachpunkt ist, dass ich keine Ultra habe. Aber ich habe eine Hama, eine pqi, zwei normale Sandisks. Und von denen unterscheidet sich die Extreme schon haptisch. Sie ist wertiger, da rappelt nichts, wenn man sie schüttelt, da wirkt nichts zerbrechlich.

Sandisk selbst schreibt (Hervorhebungen von mir):

SanDisk Extreme III CompactFlash is designed for serious professional photographers who demand one of the fastest, most rugged, and most durable memory cards on the market. Professional photographers who work under less than ideal conditions expect more from a flash memory card. More speed. More performance. More reliability. [...]
Advanced Features:
Designed to meet the critical speed and performance needs of serious professional photographers?lets you quickly capture, view, upload and transfer large image files
Ideal for demanding photo shoots under severe weather conditions?heat, cold, wind, rain, snow, etc.
Built to perform in the most extreme environments and temperatures?from
-13º F to 185º F
-25º C to 85º C
Min 20MB/second** sequential read and write
Durable, reliable and thoroughly tested?temperature tested (heat and cold); shock and vibration tested (industrial-grade RTV included for CompactFlash)
Data recovery software?ensures your photos will always be there (even if you delete them accidentally)
(http://www.sandisk.de/Products/Catalog(1024)-SanDisk_Extreme_III_CompactFlash.aspx)

Natürlich ist das ein Werbetext. Obendrein ähnelt er dem der Ultra sehr:

When the shooting turns fast and furious, serious photographers turn to SanDisk Ultra II CompactFlash. So fast, you?re always ready for the next shot. So rugged, environmental conditions are never a problem. So well built that it?s backed by SanDisk?s lifetime limited warranty. When every shot counts, choose SanDisk Ultra II CompactFlash.
(http://www.sandisk.de/Products/Catalog(1026)-SanDisk_Ultra_II_CompactFlash.aspx):

Aber fuck, es geht hier um zehn, 15 Euro Preisdifferenz zwischen einer guten Karte (Ultra) und einer Karte, die Sandisk als ihre beste preist (Extreme). Da muss ich nicht wirklich überlegen. Bei der Extreme nennt Sandisk Eckdaten (z. B. -25 bis +85 Grad C), bei der Ultra nicht.

Wichtigstes Kriterium für mich ist die Lese- und nicht die Schreibgeschwindigkeit. Ich glaube mal den Angaben, daß die 20D eine SanDisk Ex-III nicht nennenswert schneller beschreiben kann als eine U-II, aber mein (d.h. praktisch jeder) USB-2-Kartenleser liest die eine halt doppelt so schnell in den PC wie die andere! Wenn ich da also die Ausbeute eines ausgedehnten Messebesuchs einspiele, ist es für mich schon erheblich, ob ich jetzt eine halbe oder eine ganze Stunde vor dem PC sitzen und "Card-Jockey" spielen muß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten