• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt 5D MkI noch?

Also ich hatte ein WOW bei der 5D - endlich hatten meine alten Festbrennweiten wieder den richtigen Bildwinkel :) Vor allem beim Zenitar 16 mm und dem Tokina 17 mm.

Eigentlich haben alle meine Objektive gewonnen, bzw ich mag sie lieber an der KB Kamera. Vor allem seit ich die EE-S Mattscheibe habe, sehe ich auch bei den lichtstarken Optiken genauer was ich tue.

Deswegen kommt jetzt auch die Nummer 2 ins Haus - als Backup.
 
Also ich hatte die 40D und nun die 5D MK1

Das Bild im Anhang ist für MICH der Unterschied von APS-C zu FF.(y)

Anhang anzeigen 1506538

Das Bild ist jetzt nicht das technische Wunderwerk, aber der Bildeffekt kommt sehr gut finde ich. Out of Cam @ EF 50mm!

Ich würde meine 5D Mk1 NIE mehr hergeben!!!!
 
So, ich glaube jetzt bin auch infiziert. Danke für den Link zum dpreview-Forum und das zusätzliche Bild. Die Bilder im Forum zeigen mir sehr deutlich, wie der dramatischere Schärfeverlauf von FF gegenüber Crop Plastizität erzeugt, die richtig eingesetzt, eine deutlich andere Bildwirkung erzeugt. Wenn das Bild der G10 gegenüber dem der 40d dort flach wirkt, wirkt das Bild der 40d wieder flach im Vergleich zur 5d. Das weitere Bild hier bestätigt in meinen Augen diesen Eindruck. (y)

Ich fange jetzt also dann mal an zu sparen ... ;-)
 
Ich habe eine 7D und bin damit sehr zufrieden. Ich muss aber zugeben, dass mich der Gedanke an eine 5D MkI sehr reizt. Was wäre der Zugewinn?

-Auf jeden Fall eine stärkere Tiefenunschärfe (geringere Schärfentiefe). Das sieht man auf dem Bild oben ganz schön.
-Inwieweit sich das Rauschverhalten bei der Gesamtansicht ändern würde kann ich nur schwer beurteilen. Der Sensor der 5D ist um den Faktor 1,6^2=2,56 größer. Auf der anderen Seite ist die Technik der 7D moderner. Dazu kommt, dass durch die höhere Anzahl der Pixel der 7D das Rauschen erst bei einer stärkeren Vergrößerung des Gesamtbildes sichtbar wird. Ich schätze trotzdem, dass die 5D da etwas besser abschneidet.

Jedes Mal wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, sind mir die Punkte oben nicht weitere 850€ (gebrauchte 5D) Wert. Noch.
 
Bei ISO ab 3200 wird die 7D besser sein. Die 5D ist dafür ein bisschen weit zurück, großer Sensor hin oder her.
 
Ansonsten muss ich sagen, war ich ein wenig enttäuscht, als ich die ersten Raws aufgemacht habe. Das lag daran, dass die 5d immer als Rauschwunder hingestellt wird. Klar sie rauscht weniger, als die 40d oder die meisten anderen Cams, aber sie kocht auch nur mit Wasser und ist nicht völlig rauschfrei in niedrigeren Iso Bereichen.

natürlich rauscht die 5D auch.
Vollformat ist unersetzbar, egal wie gut APS-C ist. Fläche ist unersetzlich, genau wie Hubraum. kleinere Motoren (Sensoren) funktionieren zwar fast eben so gut, aber es fehlt halt das gewisse etwas, was bei etwas künstlerischem wie fotos doch wichtig ist.

Ich würde eine 5D nehmen, aber überlege, die 5D mkII wird auch irgendwann bezahlbar und besser.
 
Ja klar ist ne MkII schon besser, aber so fürn Übergang reicht doch auch ne Mk I die bekommt man doch mit wenig Verlust wieder verkauft!

Aber ich denke mir immer viel falsch machen kannste nicht, besser als ne dreistellige ist sie auf jeden Fall
 
Ich habe eine 7D und bin damit sehr zufrieden. Ich muss aber zugeben, dass mich der Gedanke an eine 5D MkI sehr reizt. Was wäre der Zugewinn?

Du würdest dich erschrecken über die Langsamkeit der 5D!
Die Kam ist vom Speichern, Anzeigen,Serienbildern,... auf dem Stand der 20D
Das hat mich anfangs erst mal fürchterlich enttäuscht (hatte damals schon eine 40D und war damit was anderes gewohnt als jedesmal ein paar Gedenksekunden bis die Bilder auf dem Bildschirm erschienen)

Aber dann kamen die Bilder...
Meine Linsen sind an dem Maschinchen erst aufgetaut.
Ich musste bei einem Hochzeitsshooting zum ersten mal die Bilder unschärfer machen, weil mein 24-105mm, das ich zu dem Zeitpunkt schon ein paar Jahre am Crop verwendet hatte, zu ungeahnten Leistungen auffuhr und gnadenlos jede kleine Hautunreinheit zeigte...
Hochzeitsbilder in einem alten Gutshof mit Kellergewölbe: Blitzen mit Iso 800 - Die Bilder waren traumhaft und hatten nicht mal entrauschen nötig (was ich zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht beherrscht habe:D)
Dann folgten Drucke in 120x80cm die tadellos aussahen, egal wie dicht man auch heranging.

Nach der Session habe ich ihr jede mangelnde Geschwindigkeit verziehen und mir eigentlich geschworen, daß ich das Gehäuse nicht mehr hergeben will.
Und das war auch die erste Kam, bei der mir die Trennung echt schwer gefallen ist und das obwohl ich dann irgendwann auch eine MII hatte.
letztendlich habe ich Sie dann einem Freund verkauft, bei dem ich sie in guten Händen wusste und sie sozusagen in der Familie bleibt...
Ich weiß, daß klingt bescheuert, aber die Kam konnte veraltet sein wie sie wollte.
Klar gibt es Spezialgebiete, da gibts wesentlich besseres (Sport z.B) aber für mich und meine Zwecke war sie ein perfekter Begleiter und absolut zuverlässiges Handwerkszeug, ohne den ganzen Schnickschnack den ich zum normalen fotografieren eh nicht brauche (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest dich erschrecken über die Langsamkeit der 5D!
Die Kam ist vom Speichern, Anzeigen,Serienbildern,... auf dem Stand der 20D
Das hat mich anfangs erst mal fürchterlich enttäuscht (hatte damals schon eine 40D und war damit was anderes gewohnt als jedesmal ein paar Gedenksekunden bis die Bilder auf dem Bildschirm erschienen)

Das ist nun natürlich sehr unpräzise. Zum einen erschien die 5D ziemlich genau ein Jahr nach der 20D - ist damit also nur begrenzt vergleichbar und zum anderen benötigt sie keineswegs "ein paar Gedenksekunden bis die Bilder auf dem Bildschirm erschienen". Das trifft vielleicht auf eine 300D zu, aber keineswegs auf die 5D, die für flüssiges Arbeiten völlig geeignet ist und wirklich bei keiner Operation "ein paar Sekunden" benötigt außer beim Massenlöschen. Natürlich ist eine deutlich später erschienene 40D mit zudem geringerer Auflösung hier im Vorteil. Und eine 5er war noch nie die Serienbildkönigin. Weder die MK I noch die MK II.

Also eine 5D ist kein Speedking, aber das Arbeiten damit geht ohne Verzögerung von der Hand, wenn man mit 3 Bilder/s leben kann.

Grüße

TORN
 
Schon lustig, was man hier alles ließt! :D

Ich nutze DsIII und 5D. 5D ist weder lahm, noch schlecht noch durch irgendetwas anderes nur ansatzweise zu ersetzen. 7D mit Mini-Sucher, Pixelmatsch und Crop käme nicht mal in die Nähe der Bildqualität einer 5D I. Die 5D MKII bietet wenig Weiterentwicklung, daher würde ich nach wie vor good old 5D kaufen.

Anbei mal ein paar Bildchen, da kommt einfach keine Crop-Cam dran! :)


Euer TomTom


PS: 5D hat auf der Crop-Fläche 4,9 MP, 7D dagegen 18. Ist doch klar, dass die 5D eine ganz andere Grundschärfe hat plus die Bildwirkung des FF. ;)
 
Von mir ein kurzes bündiges: Ja, sie lohnt noch. Und wie (y)

Das Menu ist altbacken, das erste Anfassen ist nicht soo WOW, wie man es erhofft, aber man wird mit der vielmals genannten Grundschärfe entlohnt. Während zB ein 50er 1.8/1.4 am Crop eigentlich nur ein Objektiv von Vielen ist, wird das Ding an der 5D zur Spaßkanone. Harmonisch weit und offenblendig eine Offenbarung, welche man an einer Crop (zu dem Preis) nicht gesehen hat.

Vergleichsbilder hab ich auch nicht, aber wenn man mit der 5D solche Bilder einfach so ausm Ärmel schüttelt, dann hat man ne Menge Spaß am Fotografieren und Betrachten :)
http://www.flickr.com/photos/chmee/4788578378/
http://www.flickr.com/photos/chmee/4852785349/
http://www.flickr.com/photos/chmee/4842287006/#/photos/chmee/4842287006/lightbox/

mfg chmee
 
Hast Du zufällig ein Beispiel, das das in Dir auslöst?

Ja, habe ich, kann ich aber nicht zeigen :eek: Außerdem war mein 28-75 die meiste Zeit zum justieren :ugly:

Mit KB geht fast nichts, was mit Crop nicht auch ginge.

Das Problem sind die Linsen. Es gibt eben kein EF-S 18/2.
 
Mitnichten, dieses Bild würde man sogar mit einer Kompaktknippse schießen können. Ich gehöre sicherlich nicht zu den "Alles andere ist Dreck"-Provokanten. Und ich hab auch keinen Bock, Leuten, die VF ihren Mythos entziehen wollen, entgegentreten zu wollen. Der erste Satz ist der Essentielle: "Sie ist es wert!" und "Sie macht Spaß Spaß Spaß"

(Sorry Fremdhobbyvergleich ;)) (edit : geändert, die 5D ist keine Ente!)
Ich kann einem 911GT3-Porschefahrer auch kaum klarmachen, dass der BMW 850 Spaß macht.

Aus dem Spaß kann sich Einiges entwickeln, dass der Kreativität zugute kommt. Bildtechnisch ist an den 5D-Ergebnissen jedenfalls nichts auszusetzen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid alle echt bösartig.
Ich glaube ich werde Sie mir noch holen - auch wenn ich nicht weiß, wass das für meine EF-S Kollektion in weiterer Folge heißt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten