• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Sorry, aber anhand von ROTTÖNEN eine Aussage zu machen, halte ich für kompletten UNSINN!
1. Ist die Farbwiedergabe abhängig vom jeweoligen Kameraprofil bzw. der verwendeten Software.
Wenn man bei Lightroom bleibt (ich gehe davon aus, dass viele dieses Konverter nutzen) ist allein der Unterschied zwischen dem allgemeinen Adobe Profil und einem eigenen - mittls ColorcheckerPassport z.B. - ein sehr großer Unterschied - VOR ALLEM in der Rot Wiedergabe.
2. Ein gleichmäßifer Weißabgleich brächte hier trotzdem sehr unterschiedliche Ergebnisse.
3. Die Verwendung eines klalbrierten Monitors - natürlich Voraussetzung - ist AUCH unterschiedlich. Nicht alle User nutzen einen Monitor, der nahezu 100% den Adobe Farbraum wiedergibt.
4. Da ich selbst mehrere Monitore nutze, weiß ich, das z.B. ein Röhrenmonitor selbst von der selben Firma nicht unbedingt identisch mit einem "gleichen" ist. (Mir soll jetzt hier niemand die Nase über die Farbqualität von Röhrenmonitoren rümpfen!!!)
Natürlich hat man in den Rottönen mit unterschiedlichen Kameraprofilen sehr verschiednen Farben - völlig NORMAL.
Was mir auffällt, ist der unterschiedliche Weißabgleich in der Gardine.
5. Wenn nun dies alles RICHTIG gemacht wurde, dann kann man auf einem Monitor gewiss seine "Kritik" anbringen. Dennoch sehen Farben bei unterschiedlicher Raumbeleuchtung, unterschiedlichen Monitormodellen (ALTER!) und unterschiedlichen Kalibrierungsgeräten "anders" aus.
6. Ist das Bild dann eventuell gedruckt, MUSS die farbe unter NORMLICHT betrachtet werden. Jede andere "Farbprüfung" ist nichts anderes als Kaffeesatzleserei.
Soviel zu der hier geführten "Farbqualitätsprüfung"

HzG
*dp

Agree, dann macht es keinen Sinn mehr sich hier über dasselbe Foto auszulassen wenn noch soviele Faktoren mit reinspielen daß hier jeder was anderes sieht

jeder User sollte auf seinem eigenen Monitor selbst die RAW & JPEG Vergleiche durchführen um zumindest halbwegs gleichbleibende Messbedingungen zu erhalten.. damit möchte ich auch schon den Ausflug in die RAW Welt hier in diesem Thread abschließen.. für mich entstand ein AHA Effekt und ein Grinsen daß mir heute bei Sichtung weiterer RAWs nicht mehr weg wollte.. und werd versuchen das noch weiter zu optimieren bei Bildern für die es sich auszahlt (y)
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

jeder User sollte auf seinem eigenen Monitor selbst die RAW & JPEG Vergleiche durchführen um zumindest halbwegs gleichbleibende Messbedingungen zu erhalten..

Wenn man sich schon beim Fotografieren selbst die Zeit nimmt, die Belichtung passend anzusetzen (man sieht nämlich schon am dreigeteilten Histogramm, ob beim Jpeg ein Kanal ausreisst), erspart man sich einiges, wenn nicht komplett, an Bearbeitungszeit. So interessant finde ich die Arbeit am Computer auch nicht.

RAW hat schon seine Berechtigung, aber wenn jetzt wieder postuliert wird, dass ein Jpeg gar nicht gut sein kann, weil es ja nicht den professionellen Anspruch einer RAW Bearbeitung erfüllt, teile ich diese Meinung ganz und gar nicht.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Normal. Ab ISO 200 wird dann eh schon eine andere Gradation angewandt, die mir vom Dynamik-Umfang ausreicht. Auto gefällt mir in den meisten Fällen nicht.
 
E-PL1: RAW-Vorschau im Windows-Explorer

Moin werte Fachkundige,

ich google nun schon eine Weile durchs Web, wie ich die Schnellvorschau der RAW's im Windows-Explorer hinbekomme.

Ich habe zwar die Oly.jp-Seite mit dem RAW-Codec gefunden, aber da steht nix von der E-PL1 und es ist auch bei Vista Schluß, ich habe aber W7 64Bit.

Kann ich trotzdem den RAW-Codec verwenden, oder gibts da was ganz geheimes, das ich bisher noch nicht entdeckt habe.

Es geht mir nur um eine Erstvorschau um unterwegs zu sehen, bei welchem es sich überhaupt lohnt Photoshop anzuschmeissen.


Danke
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAW-Vorschau im Windows-Explorer

Hallo,

schau mal bei Olympus.de unter Downloads. Du mußt Dich allerdings registrieren.

Schönen Gruß
Werner
 
AW: RAW-Vorschau im Windows-Explorer

Danke schonmal, (y)

Bridge öffnet die ORF's bei mir nicht, was ich bisher gegooglet habe beißt sich das wohl mit dem 64-bit ACR vom Photoshop

Orfshell habe ich grad probiert, damit passiert auch nichts im Win-Explorer

Bei Olympus registrieren könnte natürlich helfen, wenn ich dann den Viewer runterladen kann.
 
AW: RAW-Vorschau im Windows-Explorer

Besten Dank,

Irfanview tuts erstmal, ist zwar etwas lahm, aber damit kann ich unterwegs leben.
 
AW: RAW-Vorschau im Windows-Explorer

wobei der Picasa Photoviewer manchmal Probleme mit der Darstellung des Himmels hat.. meine ORF Files zeigen da öfters nen tief rosafarbenen Himmel wo dasselbe ORF File im LR/Aperture/etc. einen normal blauen Himmel zeigt..

Der Picasa Viewer macht manchmal noch viel mehr Unsinn(Der will überall Details, dementsprechend sehen Aufnahmen im dunkeln dadrin aus). Ich benutze den aber gerne um ein Motiv zu finden, und dann ins entsprechende Programm einzuwerfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten