Zitat:
Zitat von HASKY
hallo erstmal du hast dort eine nette auskunft gegeben. da wollte ich dich auch mal um einen rat bitten.
ich hab ne 450 d und denke werde mich icht mehr als auf eine 7 d verbessern.
womit wir zu meine frage kommen.
ich bin mir unschlüssig bei dem objektiv was ich mir holen soll. ich schwanke auch zwischen dem 24-70mm 2.8L und dem 24-105 4L was aber beides vollformate sind. oder doch lieber ein anderes objektiv (die qualität ist mir schon wichtig deswegen würd ich mir das geld sparen) oder ist es unnutz??
vielen dank im vorraus
|
Also, an einer 450D fallen gewisse Probleme in Sachen Randschärfe weg. Da sind beide Optiken 1A.

Die Frage ist, was du damit machen willst. Es gibt Fälle, wo Blende 2,8 besser ist und es gibt - bei statischen Motiven - die vorteile der Blende 4.0 mit IS. Dazu kommt, dass du mit dem Bereich 71-105mm noch Sachen ranzoommen kannst, die du dir ansonsten digital zurechtschneiden müsstest.
An Vollformat ist das 24-70er von der optischen Qualität her das bessere Objektiv (jedenfalls ist das meine Erfahrung). Trotzdem ist das 24-105er mein Liebling, weil es noch "näher ran" kann, nicht so klobig wirkt, weniger schwer ist und zur Not noch den IS hat. Damit kann ich oftmals scharfe Bilder bekommen, wo mir das 2,8/24-70 verwackelt.
Abends nach dem Fußball hab ich allerdings das 24-70 lieber, weil die Leute sich bewegen und dann 2,8 mehr Weret hat als ein IS, der dan nämlich nichts nützt.
Ciao,
Werner