Hallo zusammen,
also ich musste echt schmunzeln.....die Aussage, dass Canon-User (wohl zwangsweise!!!) techniklastiger kann ich als ehemaliger Canon-User voll bestätigen! Ich habe damals versucht ein gut zentriertes EFS 10-22 zu ergattern. Leider für mich ohne Erfolg.
Also zunächst mal zum Test:
Hier meine grundsätzliche Vorgehensweise.
http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html
Es handelt sich bei meinen obigen Bildern oben eben nicht nur um ein Bild, sondern um Aussschnitte aus jeweils mehreren Bildern.
Anbei eines der Gesamtbilder, damit ihr seht, warum das ganze so verzehrt ist. Das Objekt befindet sich ganz in der Ecken. Oben habe ich die 100 % Crops aus den jeweilige Ecken direkt gegenübergestellt um beurteilen zu können, ob alle Ecken gleichmäßig scharf sind. Das ganze habe ich bei 3 Brennweiten gemacht (14 mm, 18 mm, 24 mm).
Das Ganze zur Bewertung der Zentrierung (es geht hier nicht um Dejustage des AF, also Front- oder Backfokus!). Ob das Haus rund, oval, oder schief ist, ist hier gleich....
Der AF stand natürlich wie auch die Belichtung und der WA auf manuell!
@Lufink: Du meinst die leichte Unschärfe in den unteren Ecken (im Vergleich zu oben) bei 24 mm liegt im Rahmen? Ich habe leider keinerlei Vergleich....
Ich danke euch.
Gruß
Hob