AW: Zwiespalt: Canon 550D oder 7D?
Hi timot,
Endlich ein Thread hier im Forum in dem ich (hoffentlich ;-) weiterhelfen kann, ich bin nämlich im Moment in einer ganz ähnlichen Situation: Bin Schüler mit begrenztem Budget, habe schon einige Jahre Fotografie-Erfahrung, aber seit einiger Zeit reizt mich das Thema DSLR-Filmen auch ganz extrem ;-)
Ich verticke also gerade eine schöne, mühsam zusammengestellte Fotoausrüstung, um mit der 550D ins "Filmgeschäft" einzusteigen, mir ist nämlich eins klargeworden: Beides gleichzeitig (Fotografieren und Filmen) geht nicht ohne Kompromisse, nicht mit dem Budget das du genannt hast, und meins sieht ganz ähnlich aus (Vorausgesetzt wir reden hier wirklich von "ernsthaftem" Filmen, nicht von Ab-und-zu-mal-einen-wackeligen-Videoschnipsel-auf-Youtube-versenken, das geht dann auch so ;-)
Die 550D ist zum Filmen genauso gut geeignet wie die 7D, aber als reine Fotokamera wollte ich sie nicht haben, die 7D ist da in jeder Hinsicht besser (550D: kein Zweitdisplay, zu wenige dedizierte Tasten, Sucher ist nicht der Bringer, Gehäuse fühlt sich billig an/ mickriger Handgriff fühlt sich sch*** an)
Mit deinem Budget wäre eine ordentliche Fotoausrüstung mit der 7D ODER eine ordentliche Videoausrüstung mit der 550D drin, man muss sich nur entscheiden, worauf der Fokus liegen soll...
Ich hab mich wie gesagt vor kurzem entschieden, meine Ausrüstung wird (hoffentlich) bald so aussehen:
550D
EF 28/2.8
EF 50/1.8 (nach Möglichkeit die alte Version mit brauchbarem Fokusring)
Velbon DV7000
Follow Focus (am liebsten D|Focus, wenn ich irgendwo einen auftreiben kann, selber basteln wollte ich eigentlich nicht...)
LCDVF
Flycam nano
RØDE Stereo Videomic + Boompole (hoffentlich kommt bald Magic Lantern für die 550D, damit ich direkt an der Kamera ohne AGC aufnehmen und mir den Zoom (H1/2) sparen kann...)
Das ist dann wohl die Mindestausrüstung zum Filmen mit ansehnlichen und akzeptabel klingenden Ergebnissen (...und in deiner Fragestellung klingt es schon so, als ob du nicht weniger als das haben willst, oder?) Dazu kommt dann noch ein bisschen Kleinkram, dann ist ein 1500€-Budget schon ziemlich genau ausgereizt (Von der nötigen Computerausstattung für HD-Schnitt und Co. hab ich jetzt noch gar nix erwähnt, die ist bei uns zum Glück schon vorhanden...)
Wie du siehst bleiben mir zum Fotografieren davon nur die Kamera und die zwei Festbrennweiten, kein Zoomobjektiv, kein Systemblitz, kein garnix, nur auf meine Strobist-Ausrüstung will ich nicht verzichten, und das kann ich auch nur, weil ich statt den alten manuellen Primes passende EFs ausgesucht hab, die ich auch für's Strobisten problemlos benutzen kann...
Fazit: (Hauptsächlich) Fotografieren oder Filmen, dass ist hier die Frage ;-)
Grüße
David
|