Zitat:
Zitat von hatschepsut
Zitat:
Zitat von TomRohwer
Daß das Handgepäck gewogen wird, habe ich in 35 Jahren Flugreisen in Europa, Asien, Afrika und Nord- und Südamerika noch niemals erlebt.
|
Solange man mit grossen Flugzeugen fliegt, ist das Handgepäck kaum ein Problem. Kritisch wird es, wenn man einen Weiterflug mit einer kleineren Maschine hat, die begrenzte Kapazitäten im Innenraum aufweist.
|
Unter den Flugzeugen, mit denen ich geflogen bin, waren diverse CRJs und Embraers, sowie einige DH-6 und DH-7 und Fokker F27 u.ä. Nirgendwo gab's Probleme.
Die teilweise bescheidenen Innenraumfächer können lästig sein (wenn denn überhaupt vorhanden), aber schwere Fototaschen gehören sowieso nicht nach oben, sondern unter den Sitz bzw. unter die Füße...
Zitat:
|
In Asien und im arabischen Raum stehen immer wieder Kontrollkörbe fürs Handgepäck herum und hier werden auch stichprobenartig die Handgepäcksstücke reingestellt und gewogen.
|
Die stehen überall rum, auch auf deutschen Flughäfen oder in den USA.
Daß beim Einchecken verlangt wurde, diese zu benutzen, habe ich noch niemals irgendwo erlebt. (Und ich komme so ungefähr auf 25 Flugstrecken im Jahr.)
Zitat:
|
Offenbar transportieren die Leute dort gerne ihren ganzen Hausrat mit in die Kabine.
|
Genau dort, wo dies gemacht wird, stört es die Airlines lästigerweise leider anscheinend überhaupt nicht.
Schon bei Turkish Airlines sind offensichtlich ein Rollkoffer, eine originalverpackte Mikrowelle, eine übergroße Reisetasche und fünf zum Bersten vollgestopfte Plastiktüten als "Handgepäck" in der Kabine überhaupt kein Problem.
Pro Fluggast...
Von Air Afrique (sie ruhe in Frieden), Pakistan International Airlines (PIA; "
Please
Inform
Allah"...), Yemenia oder Air Astana will ich gar nicht erst reden...