DSLR-Forum
Anzeige
Alt 29.07.2010, 09:04   #1
Neeno
Benutzer

Benutzerbild von Neeno

Standard 7D gestern mit eigenartigen Problemchen

Hallo liebe Leute, insb. 7D-Besitzer,
gestern beim Foten sind drei Phänomene bei meiner 7D aufgetreten, die ich so noch nicht kannte, und deren Ursache sich mir nicht richtig erschließt. Ich versuche mal, die Situation zu beschreiben.
Ich war auf Rauschwalbenjagd (Linse 70-200/2.8/L/IS) und wechselte häufig die AF-Modi (habe mir auf die Abblendtaste Zonen-AF gelegt, „normaler“ AF ist/war single point), als der AF plötzlich nicht mehr fokussierte. „Focus search“ stand auf off, so dass ich mich zunächst nicht wunderte. Also wahllos Dinge in Nah und Fern anvisiert bzw. versucht anzufokussieren, was sonst immer geholfen hatte. Nix tat sich. AF/MF Schalter an der Linse gecheckt – stand auf AF. Dann den Distanzschalter mal betätigt, kein AF, egal was man anvisierte. IS an/aus, nix tat sich. Bevor ich focus search wieder aktivierte, dachte ich mir, mach einfach mal die Cam aus und wieder an. Gesagt getan, und der AF ging wieder. Dann kam Phänomen Nummer zwei hinzu – AF ging, aber ich konnte nicht auslösen. Kamera wieder aus, Linse ab- und wieder drangeschraubt. Kamera wieder an – Auslösen geht wieder. Tja, nur dann trat Phänomen 3 auf: Die Kamera hat nur noch mit gefühlten 2-3 FPS geschossen, und auch der Spiegelschlag war anders, lauter und irgendwie metallischer. Der Verzweiflung nah, hab ich alle Einstellungen gecheckt, alles beim Alten, high speed etc. Dann alle AF Modi durchprobiert, high speed an/aus, AI Servo/Single shot, ISO hoch/runter, AV-TV-M, …. Welche dilettantischen Sachen ich noch weiter probierte, weiß ich nicht mehr genau, ich war wirklich leicht verzweifelt. Eins steht jedoch fest, ich hab die Kam ein weiteres mal ausgeschaltet und auch via Menu auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und sie funktionierte wieder einwandfrei wie vor dem Event. Ob es nun dummer Zufall war oder nicht, stutzig machte mich zudem, dass ich am Sonntag ein Err 02 bekam – nichts Wildes eigentlich, aber ich hatte seit Dezember noch nie Probleme mit der 7D, auch nicht bei -15 oder +40° C. Auch das Firmware 1.2.2 ist einer meiner Verdächtigen (So. nach dem Err 02 geupdatet (vorher 1.2.1)), aber das ist reine (Verzweiflungs-)Spekulation. Wie ich übrigens später feststellen musste, geht die 7D bei low light (Haupt-)Motiven wegen der ständigen Messung (für die Belichtungswaage) auch in M auf 4 FPS runter – ggf. hab ich beim Testen im Feld, als mir der ganze Mumpitz passierte, nur den Wald aus der Hüfte anfokusiert, so dass ich meinte, so wenig FPS zu haben. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es langsamer als 4 FPS war (später @ home „hörten“ sich 4 FPS definitiv schneller an). Falls von Relevanz: Ich war gestern die ganze Zeit auf M.
Tja, das war die Geschichte, die wegen meiner Aufregung „damals“ vllt. lückenhaft ist. Meine Frage ist nicht wirklich die nach einer Lösung, sondern eher, ob jemand Vergleichbares in der einen oder anderen Form erlebt hat oder ggf. Ursachen für das eine oder andere kennt. Der Plan ist, das Verhalten meiner 7D weiter zu beobachten, ggf. hat sie sich nach 8k Auslösungen bzw. dem hektischen AF-Modi-Gewechsel + 8 FPS Dauerfeuer einfach mal verhaspelt (Verzweiflungsoptimismus ).

Beste Grüße
Neeno
Alt 29.07.2010, 20:18   #2
JeNeu
Benutzer

Benutzerbild von JeNeu

Standard AW: 7D gestern mit eigenartigen Problemchen

Die niedrige fps-Rate ist im Handbuch besprochen!
zB S. 93 unten
S. 208
S. 245

Hast du außerdem vielleicht mit C.Fn III -2 rumgespielt?

Kommt Zeit, kommt Glas.
Wenn Du Vollformat benutzt, siehst Du die Sachen nicht mehr so eng.
Entscheidungshilfethreads: Standardobjektive
...70-200...Urlaubsobjektive...UWW für Crop und KB...Kamera A oder B
Gängige Abkürzungen...Canon EOS Überblick...Olympus OM an EOS...Leica & Zeiss an EOS...M42 an EOS
...Ultimative Objektivempfehlung von Canon
JeNeu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 22:08   #3
Trider
Benutzer

Benutzerbild von Trider

Hey!

Ich hatte letzten Sonntag ein ähnliches Problem.
Ich hatte das 60mm 2.8 Makro drauf und der AF reagierte nicht. Kamera an/aus, AF/MF betätigt, Linse ab/ wieder ran, keine Reaktion. Mit meinem 17-85 ging wieder alles perfekt. Dann wieder das 60mm, gleiches Spiel. Dann habe ich etwas am Ring-USM gedreht bis das Bild im Sucher halbwegs scharf war und dann ging der AF auch wieder.

Habe übrigens auch die neue Firmware und auch diese im Verdacht. Dann viel mir ein das ich vor einiger Zeit die C.FN "Schärfesuche wenn AF versagt" (oder so) auf OFF gestellt habe weil ich es hier im Forum aufgeschnappt habe. Dann wieder auf ON und das Problem war gelöst. Meine Theorie: Wenn die Linse so unscharf gestellt ist das man im Sucher keinerlei Konturen mehr sehen kann, weiß der AF nicht was er tun soll (wie auf eine weiße Wand). Anstatt aber den Motor zu bewegen macht er nichts. Bei der Schärfesucheoption dreht er dann den Fokus und findet dann auch wieder alles.

Keine Ahnung ob es an der neuen FW liegt, vorher hatte ich sowas noch nicht.

Gruß

Hardy
Canon EOS 7D, Canon EF-S 17-85 IS USM, Canon EF-S 60mm 2.8 Macro USM, Canon EF 70-200 2.8 L IS USM, Tokina AT-X Pro 12-24 4.0, Tamron SP AF 28-75 2.8 XR DI, Tomioka M42 55mm 1.4 MF, Canon Speedlite 420EX + 430EX

Meine Fotos in der fc
Trider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 22:12   #4
Neeno
Benutzer

Benutzerbild von Neeno

Threadstarter

Ne, ich spielte eigentlich erst mit den Einstellungen herum, nachdem das Ganze von Knall auf Fall passiert war. C.Fn III 2 hatte ich ebenfalls nur während des Vorfalls kurz auf 3 bzw 4 geändert (sonst auf 1 ... AFAIR), um den Auslösefehler zu beheben. Die FPS waren wirklich so grottenniedrig, dass ich dachte, jetzt verreckt die Kamera -- das hätte eher im Problembehebungsteil des Handbuchs stehen müssen. (Waren bekannt, die Hinweise im HB, danke trotzdem )
Alt 29.07.2010, 22:16   #5
Neeno
Benutzer

Benutzerbild von Neeno

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Trider Beitrag anzeigen
Hey!

Ich hatte letzten Sonntag ein ähnliches Problem.

Hardy
Interessant, und definitiv ähnlich. Hatte auch mal ganz kurz am MF-Ring gedreht, aber nicht bis zum Scharfstellen -- hatte sonst auch immer was gebracht, wenn die Focus search when AF impossible auf off stand. Werde morgen nochmal draußen testen.
Alt 31.07.2010, 23:28   #6
MrNase
Benutzer

Habt ihr auch ab und zu die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Objektiv unterbrochen ist?
Seit dem Update spinnt mein 100-400mm massiv, ohne das ich es genutzt und dadurch kaputt gemacht haben könnte.
Meine Probleme klingen ähnlich, aber nicht gleich. Bei mir spinnt zusätzlich der Bildstabi und der Blendenwert ändert sich selbsttätig.

Ich wage gerade das Downgrade auf die 1.2.1 und gucke mal ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Edit:
Downgrade geglückt. Wer die Firmware gesichert hat kann ohne Probleme wieder von der 1.2.2 auf die 1.2.1 zurück. Ich werde allerdings noch ein wenig Zeit brauchen um zu testen ob das Problem damit behoben ist.

Gruß,
Dominik
MrNase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 09:34   #7
Neeno
Benutzer

Benutzerbild von Neeno

Threadstarter

Hi Mr. Nase,

ein Linsen- Err hatte ich definitiv nicht -- zu F/Verschlusszeit/IS kann ich nichts sagen, da habe ich in der Hektik nicht drauf geachtet. Hatte vorgestern in ähnlichem Szenario geknipst, zwar nicht mit so viel Dauerfeuer und AF-Modi Geswitche wie sonst, aber die 7 hat z.G. nicht mehr gezickt. Weiß der Schinder, was das war oder noch geben wird -- finde auch leider keine weiteren Fälle im Netz, die solche Probleme hatten/haben, insb. mit Bezug zum letzten Firmware.

LG
N
Alt 08.08.2010, 12:52   #8
Dynax7top
Benutzer

Benutzerbild von Dynax7top

Pfeil AW: 7D gestern mit eigenartigen Problemchen

Keine erkennbaren Probleme bei mir nach Update (z.b. mit 100-400 & 60mm Makro)!

Möge das Licht mit Euch sein!
Dynax7top ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 14:33   #9
Matu1804
Benutzer

Benutzerbild von Matu1804

Bei wenig Licht und wenig Kontrast wollte mein Makro auch nicht zugreifen (1.2.2), ...mit FW 1.2.1 geht das wieder besser (war reproduzierbar). Ok, ein spezieller Grenzfall hart am Möglichen, aber ich habe wieder 1.2.1 drauf und lasse es auch so, da ich nicht filme und keine Probleme hatte.
Vllt kann das ja auch daran liegen, das meine Kombi 7D/100L Makro nicht aufeinander justiert sind (Feinjust. +6mm), zumindest eine logische Erklärung für meinen Fall.
Matu1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen