DSLR-Forum
Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon > Canon - Objektive

AnzeigePolylooks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 00:55   #11
Yamsel
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Obiektivempfehlung 5D Hochzeit/Fashion

Einen 2. Body hab ich ja deshalb möchte ich auch auf FB setzen.Ich fotografiere von Anfang an nur mit FB´s deshalb möchte ich mich jetzt nicht umgewöhnen :-)
Die Hochzeit findet ja meistens im Restaurant oder ähnlicher Lokalität statt und da kann man oft mit F4.0 nicht viel anfangen.Und dann nur eine FB wär mir zu wenig.
Wenn das 28er Canon in Punkto Qualität zu kämpfen hat, gilt as ähnliche auch fürs Sigma?

http://adam-m-foto.de
Yamsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:07   #12
Hasifisch
Benutzer

Benutzerbild von Hasifisch

Zitat:
Zitat von Yamsel Beitrag anzeigen
Einen 2. Body hab ich ja deshalb möchte ich auch auf FB setzen.Ich fotografiere von Anfang an nur mit FB´s deshalb möchte ich mich jetzt nicht umgewöhnen :-)
Die Hochzeit findet ja meistens im Restaurant oder ähnlicher Lokalität statt und da kann man oft mit F4.0 nicht viel anfangen.Und dann nur eine FB wär mir zu wenig...
Also fotografierst du nur die Feier und nicht die Trauung?
Ich kann mir ein Verzicht auf ein Zoom bei einem normalen Hochzeitsauftrag keinesfalls vorstellen, ist auch mit zwei Bodys viel zu unflexibel. Eine ziemlich perfekte Grundkombination ist z.B. die 5D oder die 1DIII mit dem 24-70L oder evtl. dem Tamron 2.8/28-75 - da ist der AF auch noch leise genug. Dazu eine Zweitkamera (ist bei mir allerdings eine 1DIII, 5D oder 7D) mit mehreren FBs (14mm, 50mm und 135mm) - das ist meine Hochzeitsausstattung, wenn ich in Amt oder Kirche allein fotografiere. Wenn das Sigma 1.4/85 ein guter Wurf wird, kommt das auch noch mit.
Was bei einer Hochzeit nach meiner/unserer (Fotostudio) Philosophie bei einer Hochzeit überhaupt niemals passieren darf, ist, das der Fotograf bei irgendwelchen Szenen aufhält oder um Wiederholung bittet. Einzige Ausnahme ist der oft überraschend flüchtige Hochzeitskuss. Das wird ohne Zoom schwierig.
Was auch fast immer völlig falsch eingeschätzt wird, ist die Wichtigkeit der offenen Blenden bei Hochzeiten/Trauungen. Im leichten Telebereich, bei einem Doppelporträt des Brautpaares schräg von der Seite, braucht es schon mindestens f/5.6, um beide im Schärfebereich zu haben. Auch frontal kann man kaum mal offener als f/2.8 benutzen. Die lichtstarken FBs sind wirklich nur für wenige, spezielle aber meist als Auflockerung sehr wichtige Bilder geeignet.

3 einstellige Canon DSLRs mit 3 verschiedenen Sensorgrößen... . Linsen siehe Profil . EOS 7D Autofokus in meinem Blog! . "Unter Reihern!" Reportage über Graureiher . Lightroom Workflow Tutorial - letzte Ergänzung 31.08.2010 - "HSL / Farbe / S/W" und "Teiltonung"
Hasifisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:47   #13
A.V. FOTO
Benutzer

Benutzerbild von A.V. FOTO

Zitat:
Wie sind da eure Erfahrungen?
Jeder macht's auf seine eigene weise , das musst du für dich selber rausfinden

Ich arbeite nur mit FB, 2 Bodys einmal 24mm und einmal 50mm das reicht mir für eine Reportage.
Alt 30.07.2010, 09:28   #14
TORN
Benutzer

Benutzerbild von TORN

Dass ich mit Hasifisch mal zu 100% übereinstimme, wer hätte das gedacht. Ich behaupte nicht, dass es ausschließlich mit FBs nicht geht, aber Hasifisch hat da einfach ein paar interessante Punkte zusammengetragen. Ich denke auf der Party kommt man noch eher mit den FBs klar als auf dem Standesamt. Allein die Ringübergabe und der Kuss sind so eine Sache. In genau der Situation ist ein Zoom mehr als nur nützlich und selbst damit hat man nicht immer alles so eingefangen, wie man gerne möchte. Letztlich behalte ich mein 24-105L IS / Tamron 28-75 ausschließlich für Hochzeiten.

Das 28mm 1.8 funktioniert schon am KB, aber es hat halt seine Schwächen. Bokeh, CAs, Grundschärfe. Gerade im WW verzichte ich dann auf die Lichtstärke ohne allzu große Schmerzen, aber das muss jeder halten wie er will.

Grüße

TORN
TORN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:07   #15
mauf_1.0
Benutzer

Benutzerbild von mauf_1.0

Habe letztes Wochenende auch ein bißchen auf der Hochzeit von Bekannten fotografiert.
In der Kirche hatte ich 30mm 1.4 und ein 85mm 1.8 auf den Cams (2*Crop), weil ich unbedingt AL fotografieren wollte. Da ich nicht rumlaufen wollte/durfte, war das schon grenzwertig, wäre gerne flexibler gewesen (also mit 2.8er Zoom), aber ohne Blitz wäre das nicht gegangen.
Später auf der Party hatte ich dann auf dem einen Body das 17-50mm 2.8 und auf dem anderen das 85mm 1.8er. Dazu noch auf beiden Bodies einen Blitz. Das war m.E. die beste Kombi von Flexibilität und Qualität. Nur mit FB´s wäre ich bei der Party nicht so gut weggekommen, da man manchmal doch nah am Geschehen steht und da sind die 30mm am Crop definitiv zu lang.
Alt 30.07.2010, 12:14   #16
dokape
Benutzer

Benutzerbild von dokape

Ich verwende zwei Bodies und drei Zooms:
30D und 5D sowie 16-35/2,8L, 24-70/2,8L, 70-200/2,8L
Damit ist man eigentlich gut aufgestellt.
Benötigt man Weitwinkel, weil es arg eng wird: -> 5D mit 16-35,
Ansonsten 5D mit 24-70 (wobei das 24-105 wohl den besseren Brennweitenbereich hätte).
An der 30D ist das 70-200, Schnappschüsse beim Apero etc. und von der Kirche von der Empore.
Ansonsten auch gerne kurz getauscht:
24-70 an der 30D -> etwas mehr Tele
70-200 an der 5D -> einfach eine großartige Kombination, Freistellungspotential bei 2,8, und etwas weniger Tele.

Das 28/1,8 verwende ich fast gar nicht, das 50/1,4, wenn ich wirklich mal etwas Zeit habe. Dazu käme dann auch das 80/1,8 zum Einsatz.

Aber selbst mit 2 Bodies ist man noch recht eingeschränkt, man ist nicht mobil/schnell zwischen den Hochzeitsgästen unterwegs, wie mit einem einzelnen Body. Das kann schon mal behindern. Objektivwechsel dauert oft viel zu lange. ein scharfes EF 24-200/1:4 L IS USM oder ein EF-S 15-150/4 IS USM in L-Qualität wäre ein Traum. Ein Body und ein universalobjektiv liese ein etwas entspannteres Arbeiten zu.

Beim Brautpaarshooting gelten meiner bescheidenen Meinung nach andere Vorraussetzungen als beim der restlichen Reportage.

Aber jeder Hochzeitsfotograf hat irgendwann seinen eigenen Stil, seine eigene Arbeitsweise. Letztendlich müssen nur die Ergebnisse in der Summe dem Hochzeitspaar gefallen. Wie die zustande kommen, ist den beiden egal.

Folgt mir auf Twitter hier!
dokape ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen