DSLR-Forum
Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon > Canon - Objektive

AnzeigePolylooks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 16:29   #1
DominikGER
Benutzer

Standard DSLR-Kaufberatung: 550D + welches Objektiv?

Hey,
Also ich möchte mir demnächst eine DSLR zulegen und bin zu dem Entschluss gekommen das die Canon EOS 550D eigentlich schon recht passend währe.
Nun stehe ich allerdings vor folgendem Problem:
Das Standartkit von Canon ist ja mit dem 18-55mm Objektiv. Dies erschien mir etwas zu "schlecht" für eine Kamera die ich eine weile behalten möchte .
Nun war ich in einem Professionellen Foto-Laden, wo sie mir empfohlen haben lieber das Kit mit dem 18-135mm Objektiv zu kaufen (das bekommt man ja für ~900€).
Jetzt wollte ich allerdings fragen ob ihr mir ein besseres Objektiv für diesen preis oder auch ein bisschen teurer empfehlen könntet.
Den Body der 550D bekommt man ja schon für 650€ d.h. das Objektiv läge in einem bereich von ca. 250€.

Dann noch eine kleinere Nebenfrage:
Ich möchte hauptsächlich Party-Aufnahmen machen und auch gelegentlich Landschaftsbilder bzw. Nahaufnahmen von Tieren (Bienen etc.).
Ich dachte mir das die Video-Funktion der Canon ja dann schon praktisch ist (auch mal für nen kleinen Clip auf Partys), allerdings habe ich jetzt hier im Forum gesehen das die Nikon D90 sogar bessere Bilder als die Canon machen sollte. Was würdet ihr mir empfehlen? Bei der Canon bleiben oder die Nikon D90 doch mal genauer anschauen?

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[650] Euro für Kamera
[250-300] Euro für weitere Objektive
[100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D; Sony Alpha 500
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung -> (durch Freunde/Bekannte)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen -> (Auf Partys halt?!?)
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[~] wichtig / unwichtig (Zwischending...Für Partys ja, ansonsten nicht soooo wichtig)
DominikGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 16:40   #2
madeckel
Benutzer

Standard AW: DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 550D + welches Objektiv?

Ich schwankte auch zwischen der D90 und der 550D und entschied mich wegen insgesamt besseren Testergebnissen für die Nikon, v.a. bei der Bildqualität. 18 MP auf sogar kleinerem Raum als bei der D90 sind eben anfälliger und benötigen teurere Optiken für vergleichbare Ergebnisse. In manchen Tests ergibt sich die schlechtere Bildqualität der 550D deshalb nicht, weil zu oberflächlich getestet wird, denn Canon nutzt zahlreiche Nachbearbeitungsschritte, um aus dem Rohbild ein ansehnliches zu machen. Aber in manchen Situationen wird z.B. die Rauschunterdrückung entlarvt: wenn etwa in Schattenbereichen nur noch schwarzer Matsch zu sehen ist und Details verlorengehen.

Hier z.B. ein direkter Vergleich:
http://www.digitalreview.ca/content/...ikon-D90.shtml

Auch gut sind die Tests bei Colorfoto, weil dort Referenzobjektive verwendet werden, was eine bessere Vergleichbarkeit der Gehäuse gewährleistet.
Was nutzt ein Test mit Kitobjektiven, wenn man eh wie Du vorhat, sich bessere leisten zu wollen.

Geändert von madeckel (29.07.2010 um 16:45 Uhr)
madeckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 16:51   #3
madeckel
Benutzer

die videofunktion der 550D ist zwar von der auflösung her besser, die clips sehen wirklich atemberaubend aus, aber nur wenn man die kamera auf dem stativ hat und das motiv sich nicht bewegt oder weit weg ist. denn es gibt keinen autofokus und keine verwacklungsdämpfung.

ich würde die videofunktion bei der auswahl komplett ausblenden. auf die fotos kommt es an. videokameras sind mittlerweile klein und billig und bei weitem besser geeignet.

kurz: die videofunktion der dslrs ist generell noch nahezu unbrauchabr in der praxis, liefert nur in spezialfällen befriedigende ergebnisse.
madeckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 01:43   #4
DominikGER
Benutzer

Threadstarter

hm ok..Also wegen dem Filmen: Ich wollte halt nicht direkt noch ne Videokamera dazukaufen o.ä..
Dann hätte ich noch eine Frage zur Nikon D90:
Die hat ja im vergleich zur Canon "nur" 12,3MP (Canon: 18MP), kann man da ungefähr sagen wie groß man da z.b. ein Poster mit guter Qualität ausdrucken kann?
Also so ca. die Maße.
Die 18MP sind natürlich schon einiges mehr als die 12,3 (ich weiß...MP machen nur recht wenig aus im vgl. zur Bildqualität etc.etc.etc.).

Ich habe bisher ein par Bilder von einem Kumpel gesehen, der ebenfalls die Canon 550D besitzt und die sind jetzt nicht soo schlecht. Ist der Qualitätsunterschied wirklich sooo extrem wie man es als auf den Bildern sieht? Oder griegt man die Bilder mit anderen Einstellungen bei der Canon ebenfalls hin?

PS: Kann man mit der Canon echt auch nur mit Manuellem Fokus filmen? Dachte das ist nur bei der D90 so..
DominikGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 09:42   #5
TORN
Benutzer

Benutzerbild von TORN

Dann kauf dir eine 50D für nahezu das gleiche Geld. Die ist rundheraus die beste Kamera für den Preis. Aber auch da gibt es sicher auch andere Meinungen. Warum auch nicht?

Die Videofunktion an DSLRs unterliegt derzeit noch ein paar Einschränkungen. Entweder damit leben oder abseits der DSLRs für Video suchen.

Aus einer guten 12MP-Aufnahme kannst du dir ein A0 Poster an die Wand hängen, wenn du willst. Das hat was mit dem Betrachtungsabstand zu tun. Früher hat man mal gesagt, wenn ein 13x18 Abzug richtig sauber aussieht, dann kann man das Bild auch stark vergrößern.

Grüße

TORN
TORN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
550d, canon, d90, nikon, objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen