DSLR-Forum
Anzeige
Alt 29.07.2010, 16:41   #1
Milena555
Benutzer

Standard Makro-Objektiv an 40d

Hallo zusammen

Ich hab mich entschieden, dass ein Makro-Objektiv nächsten Monat ins Budget passt. Ich möchte gerne meine Zwerg- und Rennmäuse von Nahem ablichten (indoor). Gelegentlich sicher auch Reptilien im Zoo, Insekten oder Blumen.

Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie sich das mit dem Mindest- und Maximalabstand verhält. Habe mit Zwischenringen in die Makro-Fotographie geschnuppert, war damit aber garnicht zufrieden. Wenn ich die Ringe zu meinem 50mm Objektiv hinzugefügt habe, musste ich total nahe ran (wenige cm) gehen um etwas scharf zu kriegen. Das ist aber glaub bei richtigen Makro-Objektiven anders, da viele Leute diese auch als normales Objektiv nutzen.

Beim Canon EF-S 100mm Makro steht auf der Canon Webseite, dass der Mindestabstand 0.31m beträgt. Das find ich ganz schön weit weg schon? Stimmt diese Angabe? Ich ziehe deshalb (und weil ich gerne auch Freihand fotografieren würde) auch das 60mm Makro von Canon in Betracht.
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, wie sich die Brennweite auf Tiefenschärfe und Abstand auswirkt? Könnte ich auch mit dem 60mm Makro noch eine Makro-Aufnahme aus 20cm machen, oder ist dann der Massstab nicht mehr "Makro"?

Ich lese halt viel, dass man das 100er nehmen soll, weil man dann weiter vom Objekt weg kann. Aber genaue Angaben lese ich leider nirgens. Wie weit könnte/müsste man mit den jeweiligen Objektiv weg?

Sorry, falls das ne doofe Frage ist
Milena555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 16:49   #2
notorischernörgler
Benutzer

Standard AW: Makro-Objektiv an 40d

1. Jedes richtige Makroobjektiv (außer MP-E 65) kann auf unendlich fokussieren, im Unterschied zur Zwischenring-Lösung. Maximalabstand gibt es also keinen.

2. Alle gebräuchlichen Makrofestbrennweiten bilden maximal im Maßstab 1:1 ab. Das heißt, das Motiv wird in Echtgröße auf dem Sensor abgebildet. Bedeutet bei deiner Kamera, dass eine 24mm lange Raupe bei minimalem Abstand genau das Bild von links nach rechts ausfüllt.

3. Der Mindestabstand wird ab Sensorebene gemessen. 31cm bedeuten in der Praxis, dass du von der Vorderkante des Objektivs (ohne Sonnenblende) irgendwas zwischen 15 und 20cm Abstand hast. Beim 60mm sind es runde 10cm.

4. Die Brennweite wirkt sich insofern nicht auf die Tiefenschärfe aus, als diese durch den Abbildungsmaßstab und die Blende bestimmt wird. Das gleiche Bild (Motiv in gleicher Größe abgebildet) mit 60, 100 oder 180mm bei identischer Blende hat immer die gleiche Tiefenschärfe. Je kürzer die Brennweite, desto näher musst du für diesen Abbildungsmaßstab ran ans Motiv (dazu ändert sich mit der Brennweite auch der Bildeindruck und der Hintergrund, aber das führt hier wirklich zu weit).
notorischernörgler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:08   #3
Milena555
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Makro-Objektiv an 40d

Vielen Dank für die Infos, das hilft mir ungemein. Hab mich fürs 100er entschieden und schaue dann mal, wie sich das auf meinem Einbein-Stativ macht.
Milena555 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen