1. Posting hier - Hallo erstmal
Kurz zu meiner Erfahrung mit mit dem 24-105 L:
Mein erstes hatte ich über Amazon bestellt. Hatte das selbe Problem wie der Threadstarter. War mit der Schärfe an meiner 50D überhaupt nicht zufrieden - zumal das Objektiv nicht ganz billig ist. Kontakt mit Canon aufgenommen - sollte es einschicken, damit Body + Objektiv justiert werden. Hatte ich aber nur wenig Lust drauf, da ich demnächst auf Reisen gehe und ich nicht riskieren wollte, dann ohne Kamera dazustehen.
Also Objektiv zurück an Amazon, nächstes bestellt über anderen Anbieter. Das habe ich dann gar nicht erst an der 50D ausprobiert, weil soviel Staub zwischen den Linsen war, dass ich es sofort wieder zurückgeschickt habe. Dass sich bei so einem Objektiv im Laufe der Zeit Staub ansammelt - kein Thema. Aber bei einem neuen? Ich rede hier nicht von nur ein paar Körnchen...
Also dritter Versuch. Diesmal beim Fotofachgeschäft in der Stadt. Ausgiebig untersucht - wenigstens komplett staubfrei, wie es sein sollte. Nun ausgiebig getestet - und nun verstehe ich, was manch einer hier mit "rattenscharf" meint. Jetzt entspricht das Objektiv voll und ganz meinen Erwartungen und ich bin nur noch begeistert. Es ist so scharf, dass ich bei den RAW Bildern nur noch ganz dezent nachschärfen muss.
Deswegen: wenn dich die Schärfe nicht überzeugt, dann gebe dich damit auch nicht zufrieden und probiere ein anderes aus. Abweichungen scheint es da in der Tat zu geben.