DSLR-Forum
Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon > Canon - Objektive

AnzeigePolylooks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 22:01   #11
F-Stop Fitzgerald
Benutzer

Benutzerbild von F-Stop Fitzgerald

Standard AW: Beurteilung der Schärfe meines 24-105 L

Zitat:
Zitat von kys Beitrag anzeigen
"Sehr scharf" ist sehr relativ ;-)
Und impliziert, dass es auch weniger scharfe o.g. Exemplare gibt.
Gibt es auch.

Zitat:
Dies ist jedoch bei gleicher Konstruktion kaum der Fall.
LOL. Ja, alle Objektive einer Baureihe sind total identisch. Ich schieb's mal auf deine Unerfahrenheit.

Zitat:
Zudem fällt ein Zoom konstruktionsbedingt gegenüber manch anderen Optiken (fast) immer ab.
Aha. "konstruktionsbedingt", soso
Alt 28.07.2010, 22:12   #12
Dr. Scholz
Benutzer

Standard AW: Schärfe meines 24-105 L

Zitat:
Zitat von katerkarlo99 Beitrag anzeigen
Hier noch die Anhänge von der 1000D mit dem 25-105L
Also, die Bilder sind doch völlig ok. Die haben ja eine Größe, damit kannste Poster drucken.
Selbst den Crop kannste nachbarbeiten bzw- nachschärfen und "aufblasen" und daraus zur Not noch 'ne Postkarte machen.

Das is ein ganz normales ordentliches Bild.
Dr. Scholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 23:31   #13
kys
Benutzer

Zitat:
Zitat von F-Stop Fitzgerald Beitrag anzeigen
LOL. Ja, alle Objektive einer Baureihe sind total identisch. Ich schieb's mal auf deine Unerfahrenheit.
Aha. "konstruktionsbedingt", soso
Ich könnte dir jetzt den Begriff "Schärfe" umfassend erklären, könnte über Auflösung, Kontrast, Linienpaarzahlen und MFT referieren und vielleicht auch noch darüber, dass eine bestimmte Konstruktion physikalisch und optisch reproduzierbare Resultate erbringt und dergleichen mehr.
Doch da du dich überwiegend augenrollend und kichernd auf dem Boden wälzt, wäre es wohl vergebene Mühe.
Und was meine Unerfahrenheit anlangt: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Alt 29.07.2010, 01:37   #14
Salat
Dauerhaft Gesperrt

Dass das 24-105 nicht so scharf ist wie das Chili von Tante Lucy (sorry, mir fiel kein besserer Vergleich ein ;D), ist allseits bekannt. Für mich sehen die Fotos in Ordnung aus, da gibt's nix auszusetzen.
Salat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 21:08   #15
Flaneur2001
Benutzer

1. Posting hier - Hallo erstmal

Kurz zu meiner Erfahrung mit mit dem 24-105 L:

Mein erstes hatte ich über Amazon bestellt. Hatte das selbe Problem wie der Threadstarter. War mit der Schärfe an meiner 50D überhaupt nicht zufrieden - zumal das Objektiv nicht ganz billig ist. Kontakt mit Canon aufgenommen - sollte es einschicken, damit Body + Objektiv justiert werden. Hatte ich aber nur wenig Lust drauf, da ich demnächst auf Reisen gehe und ich nicht riskieren wollte, dann ohne Kamera dazustehen.
Also Objektiv zurück an Amazon, nächstes bestellt über anderen Anbieter. Das habe ich dann gar nicht erst an der 50D ausprobiert, weil soviel Staub zwischen den Linsen war, dass ich es sofort wieder zurückgeschickt habe. Dass sich bei so einem Objektiv im Laufe der Zeit Staub ansammelt - kein Thema. Aber bei einem neuen? Ich rede hier nicht von nur ein paar Körnchen...
Also dritter Versuch. Diesmal beim Fotofachgeschäft in der Stadt. Ausgiebig untersucht - wenigstens komplett staubfrei, wie es sein sollte. Nun ausgiebig getestet - und nun verstehe ich, was manch einer hier mit "rattenscharf" meint. Jetzt entspricht das Objektiv voll und ganz meinen Erwartungen und ich bin nur noch begeistert. Es ist so scharf, dass ich bei den RAW Bildern nur noch ganz dezent nachschärfen muss.
Deswegen: wenn dich die Schärfe nicht überzeugt, dann gebe dich damit auch nicht zufrieden und probiere ein anderes aus. Abweichungen scheint es da in der Tat zu geben.
Flaneur2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen