29.07.2010, 11:13
|
|
|
Benutzer
Ort: der Wohnort ist der Ort, an dem man zumindest ein paar Möbel haben sollte!
|
AW: Eos 550D - Geschenkidee
Ich habe zwar "nur" die 500d, aber das was mir persönlich am meisten "Spass" als Zubehör gemacht hat war der Batteriegriff. Zwar selbst gekauft, aber als Geschenk hätte ich mich gefreut. Die Kamera liegt jetzt wesentlich besser in meinen Pratzen.
Es gibt ab und zu Angebote Griff + 2 Akkus. Ich hab übrigens den Griff von Phottix.
Wenn die 100Eur noch nicht "um" sind, den Rest in Speicherkarten investieren.
|
|
29.07.2010, 11:17
|
|
|
Benutzer
|
Mir selbst ist ein Tele-Objektiv noch recht wichtig, da man nicht immer an das Motiv heran kommt oder nur einen bestimmten Ausschnitt auf dem Bild haben will. Mit solch einem Tele kann man zur Not auch ein Portait schiessen, wo der Hintergrund freigestellt wird. Ein günstiges und recht gutes Objektiv ist das 55-250 IS von Canon, was von den Leistungen her auch gut zum 18-55 Kit passt, was Dein Freund schon hat.
Ich selbst hab mir nun was hochwertigeres (und leider teureres) gegönnt, und verkaufe daher mein 55-250 in gutem Zustand für 180.-
Vielleicht passt es ja...
|
|
|
29.07.2010, 11:17
|
|
|
Benutzer
|
Um für noch Verwirrung zu sorgen ist mir noch eine Sache eingefallen. Da man mit den ersten Ergebnissen nicht immer Glücklich ist, wie wäre es mit einer Bildbearbeitungssoftware, es gibt da eine ganze Reihe für unter 100,-
Corel Paint Shop Pro X3
Adoebe Photoshop Elements 8
DxO Optics Pro
...
|
|
29.07.2010, 11:20
|
|
|
Benutzer
|
Besonders klein und leicht (zum immer dabeihaben) sind auch die GorillaPod's als Stativ.
Schau dir die mal an, die kannst du nahezu überall befestigen und du bleibst weit unter den 100 Euro.
Gerade im Urlaub möchte man ja nicht immer so ein großes und schweres Objektiv mitschleppen.
|
|
|
29.07.2010, 11:23
|
|
|
Benutzer
|
Culmann Magnesit 525 M z.b, aber denke dran, Du musst das Zeugs auch erst mal nach unauffällig mit nach Bali schleppen, vom Gewicht mal abgesehen.
Ich finde den Batteriegriff schon ok, Lote doch im Vorfeld einfach mal aus, wie seine Hände mit der Größe zurechtkommen (selber in die Hand nehmen und die Kompaktheit bewundern ;-)
Ich fand den BG eine echte Bereicherung an meiner 350D, auch wenn die Kamera dadurch "klobiger" wird.
Und die Geli fürs Kitt nicht vergessen.
Grüße,
Stefan
PS: hat er genug Speicher für den Urlaub oder ein Netbook dabei, wäre auch noch ein Joker, eine zusätzliche Karte.
|
|
|
29.07.2010, 11:29
|
|
|
Benutzer
Ort: der Wohnort ist der Ort, an dem man zumindest ein paar Möbel haben sollte!
|
Zu den Linsen vielleicht noch was.
Ich glaube, man tut sich nicht unbedingt einen Gefallen wenn man sowas verschenkt. Wie oft ist es schon passiert, dass die Dinger etwas Ärger machen und dann geht das hin und her los.
Linsenkauf ist "immer" etwas Glückssache.
|
|
29.07.2010, 11:39
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von Minzie
Ich tendiere............ mit einem gescheiten Handbuch zusätzlich..
|
Evtl. dies, als Urlaubslektüre nicht zu groß!
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=714562
|
29.07.2010, 11:56
|
|
|
Benutzer
|
Also ich würde auch den Batteriegriff nehmen, ein sehr wertvolles Zubehör auch für nicht so große Hände. Stativ mag nicht jeder im Urlaub herum schleppen. Polfilter möcht ich zwar auch nicht missen, aber mit drehender Linse wirklich mühsam. Und Objektive eignen sich meiner Meinung nicht so toll als Geschenk wenn man nicht weiß was dem Fotograf hier am meisten liegt. Das soll er sich lieber selber kaufen, dann gibts auch kein Problem mit der Preisgrenze bei 100,- die für ein Telezoom schon etwas sehr niedrig ist.
|
|
|
29.07.2010, 14:26
|
|
|
Benutzer
|
Ich habe mich nochmal zurück erinnert an meine ersten Tage (die noch nicht allzu lang her sind). Wenn ich damals gleich was neues in die Finger bekommen hätte, wäre ich teilweise überfordert gewesen.
Du schreibst er ist Neuling und hat die Kamera seit einer Woche, ich schließe daraus, dass er sich mit den fotografischen Dingen wie Schärfentiefe, Blende, Brennweiten usw. gerade erst anfängt zu beschäftigen? In diesem Falle sollte er sich Zeit nehmen und probieren können um sich ins "Thema" einzuarbeiten. Nichts ist schlimmer als eine gute Kamera zu haben und zu denken, dass die automatisch gute Bilder macht. Eine gut geschriebene und verständliche Lektüre (bei mir war es das Forum  ) wäre dort natürlich nie fehl am Platze.
D.h.: Eine unterstützende Lektüre halte ich für sinnvoller als irgendein technisches Teil. Ein Fotobuch für die 550D gibt es bestimmt. Die aktuelle c't Digitale Fotografie hat auf der DVD nette Tutorials zum Thema "Was mit welchem Objektiv" und erklärt auch die Grundlagen anhand von Videos. Zudem ist ein Guide für Reisefotografie enthalten. Die DVD macht natürlich auf der Reise nicht soviel Sinn, aber anhand der Urlaubsbilder kann er sich dann evtl. Beispiele anschauen. Spar das Geld lieber für den nächsten Geb. oder Weihnachten, dann weiß er sicher schon besser was ihm liegt bzw. was er braucht. Und um mal kurz ganz abzuschweifen: Persönliche Geschenke sind mMn wesentlich schöner und haben einen wesentlich höheren Stellenwert als Sachpräsente. Dinner am Strand, Erfahrung mit "wilden" Tieren oder sonstiges vergisst man bestimmt nicht so schnell wie ein Objektiv, dass man jeden Tag an der Kamera hat. Zudem kann man solche Sachen dann auch fotografieren.
In diesem Sinne einen schönen Urlaub.
|
|
|
29.07.2010, 15:14
|
|
|
Benutzer
|
Ich plädiere auch für das 50 1.8 II. Kann man gleich ausprobieren und gehört echt in jede Canon Fototasche 
Lässt sich gut transportieren (wie soll sie bitte ein Stativ nach Bali mitnehmen ?), er muss nicht warten, bis er zuhause ist (Software ...) und hat was lichtstarkes für den Abend usw.
Geli für die Kitlinse ist meiner Meinung nach sinnlos da viel zu klein.
Pol/Grauverlaufsfilter für nen Anfänger ??? Erster Kommentar wird vermutlich sein "was mache ich damit ??".
Also vote für 50 1.8 II.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Nutzungsbedingungen
|