28.07.2010, 17:47
|
|
|
Benutzer
|
Wie reinigt Ihr eure Fototaschen?
Ich habe heute eine neue Fototasche bekommen und alles umgeräumt. Die Neue sieht natürlich super aus. Meine anderen 3 Lowepro Taschen sind da schon etwas verstaubt oder haben auch Flecken. Wie reinigt man die am effektivsten? Bin schon mit Staubsauger und feuchten Lappen dran, mich würde aber intersieren ob man die vielleicht sogar in der Waschmaschine im Schongang waschen kann? Oder eher nicht?
Gruß Thomas
|
|
|
28.07.2010, 18:55
|
|
|
Benutzer
|
AW: Wie reinigt Ihr eure Fototaschen ?
die englische Herstellerseite sagt dazu:
Q: How do I clean my Lowepro product?
A: Proper cleaning of all Lowepro products should be handled with care. We caution against use of any detergent and recommend mild soap. We recommend spot treating or hand washing with warm/cold water and mild soap, followed by hanging the item to dry.
|
|
|
28.07.2010, 21:23
|
|
|
Benutzer
|
AW: Wie reinigt Ihr eure Fototaschen?
Hab zwar keine Lowpro,
aber auch bei meinen anderen Taschen steht drauf,dass sie nicht in die Waschmaschine dürfen...
Bisher haben's aber alle überlebt
|
|
|
28.07.2010, 21:51
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von reen
Hab zwar keine Lowpro,
aber auch bei meinen anderen Taschen steht drauf,dass sie nicht in die Waschmaschine dürfen...
Bisher haben's aber alle überlebt 
|
Dass die Tasche nicht zerfällt ist das eine, ob die Tasche aber nach 2 Stunden im Regen noch das macht wofür sie gedacht ist, ist eine andere Frage. Gerade bei wasserdichten Nylongeweben ist oft auf der Innenseite eine Silkonschicht aufgebracht, die in der Waschmaschine schnell das Zeitliche segnet, bei Fototaschen sieht man das nicht weil die meistens gefüttert sind und die Fetzen der Schicht nicht rauskommen, aber wasserdicht ist sie dann nicht mehr.
Taschen kann man von außen mit einem Schwann abwaschen (oder zur Not auch mal in einem Eimer waschen), ob das geht, hat natürlich alles auch mit der Qualität der in der Tasche verbauten Materialien zu tun. Denn wenn der Hersteller statt Kunststoffplatten Pappe für den Boden verwendet, dann ist der hin, wenn die Tasche einmal ganz naß war.
Zum Waschen sind Mittel aus dem Outdoorbereich klasse. Zum Beispiel "Sno-Seal Sport Wash"
http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1106&hot=0
zum Waschen und dann ab und an auch mal was zum Nachimprägnieren.
Im Innenbereich sind Staubsauger und Fusselrollen ziemlich praktisch.
|
|
|
28.07.2010, 22:42
|
|
|
Benutzer
|
Ich musste bisher noch keinen Rucksack, bzw. Fototasche so intensiv reinigen.
Krümel usw. kann man rausschütteln oder aussaugen. Manches Mal hat mein Rucksack im nassen dreck gelegen...z.B. in Beelitz. Das sind alles Verschmutzungen, die man nach EIntrocknen einfach rausbürsten oder abklopfen kann.... Punktuell gehe ich mal mit nem feuchten Schwamm ran. Mehr musste ich noch nie machen...
Und um das Verdrecken auf nassen Untergünden (Schlamm, Waldböden, oder ähnlichem) zuu verhindern, habe ich mittlerweile immer, wenn ich weiss, dass ich solche Touren mache, eine dicke Mülltüte im Notebookfach, die ich dann als Unterlage verwenden kann.
|
|
|
29.07.2010, 00:25
|
|
|
Dauerhaft Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von def110
Wie reinigt Ihr eure Fototaschen?
|
Ich habe die Fototasche meines Vaters, sie ist über 20 Jahre alt. Noch nie wurde da was gereinigt o.ä., und sie steht trotzdem noch gut da und transportiert meine Ausrüstung wohin ich will.
|
|
|
29.07.2010, 02:02
|
|
|
Benutzer
Threadstarter
|
Bisher habe ich meine Taschen auch nur ausgesaugt und mit feuchtem Tuch abgewischt. Letztes Wochenende ist mir die kleinste Tasche aber bei einem Konzert in den Dreck gefallen. Ich denke wenn ich da mit einem feuchtem Lappen dran gehe, reibe ich den Dreck nur noch mehr ins Gewebe.
Gruß Thomas
|
|
|
29.07.2010, 02:17
|
|
|
Benutzer
|
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ich habe schon von vielen Fotografen gehört, dass sie ihre Fototaschen in der Waschmaschine waschen. Müssen aber hochwertige, wie beispielsweise Tenba sein. Bei billigen mit Pappe drinnen ist das sicher nicht empfehlenswert.
Es dauert allerdings etwa zwei Wochen bis die dann wieder wirklich komplett trocken und wiederverwendbar sind. Deswegen habe ich es noch nicht probiert, weil ich die Tasche ja doch brauche.
Eine eventuell noch vorhandene Imprägnierung wird nach einer solchen Wäsche sicherlich weg sein, die wird man also auch machen müssen.
|
|
|
29.07.2010, 07:40
|
|
|
Benutzer
|
Ich habe eine (Tamrac System 6, Verstärkungen aus Kunststoff) letztes Jahr der Waschmaschine überantwortet, nachdem sich eine Taube in einer Dimension auf ihr verewigt hatte, dass ich mich frage, wie das Vieh vorher noch fliegen hatte können.
Es war also die "Jetzt ist auch schon alles wurscht"-Situation.
Fazit: Bei 30 Grad wie neu, war nach 2 bis 3 Tagen (gefühlt) wieder vollständig trocken, bis zum nächsten Einsatz habe ich ihr trotzdem noch eine gute Woche gegeben. Sicher ist sicher.
|
29.07.2010, 08:40
|
|
|
Benutzer
|
Ich habe einen Lowepro Flipside - der wird nie schmutzig
|
|
|