kann ich nur unterstreichen.
das soll jetzt nicht böse klingen, aber für die programmautomatik brauchst du keine d 60. setze dich einmal mit verschlusszeit, blende und iso auseinander (bei mir hat auch das handbuch gereicht) experimentiere ein wenig im 'm' modus und dann wirst du merken wie unschärfe oder belichtung beeinflusst werden. dass lässt sich jetzt nicht alles innerhalb einer antwort erklären.
lg, et
edith sagt zur zweiten frage: relativ lange belichtungszeit (1-2 sekunden), um besser den zeitpunkt des blitzes abpassen zu können, aber nicht zu lange, damit der blitz nicht untergeht, er soll sich ja schön hell vom hintergrund abheben. wenn du den hintergrund aktiv mit einbeziehen möchtest, ist das was anderes. dann musst du so belichten, dass die landschaft dir hell genug erscheint. die blende würd ich auf 8-11 setzen, je nachdem wie du die schärfentiefe gerne hättest. ein weiterer zu beachtender punkt ist, dass wenn du die landschaft in der belichtung mit einbeziehst, du dann eventuell auch laternen oder andere künstliche lichter darin hast. ab blende 9 (circa) fangen diese lichter an, sternförmig auszusehen. das ist ein weiterer effekt, der durch gezielte belichtung erreicht werden kann.
du siehtst, ich könnte noch ewig weiterreden. du kannst aber auch dem oben gegeben link folgen, dich informieren und dann selber entscheiden, was dir wichtig ist