Soligor-Blitz an 400D
Hi,
ich hab mir kürzlich in einem Fotoladen einen Soligor TIF 380 LCD gebraucht für läppische 10 Euro gekauft. Will mit dem mal langsam Richtung Strobist gehen und entfesselt blitzen. Ist auch gleichzeitig mein erster Blitz, hab entsprechend keine Erfahrung und mangels Handbuch zum Blitz steh ich mit einem Problem etwas auf dem Schlauch.
Ich habe den Blitz mit Yongnuo-Triggern getestet, die ich geschenkt bekommen hab (die 301P) und das funktionierte wunderbar, der Blitz lässt sich von 1/1 bis 1/16 regeln. Auf der Kamera hingegen löst er zwar auch aus, blitzt aber nur sehr schwach, schätze mal 1/16, obwohl er auf voller Power steht. Woran kann das liegen? An der Kamera kann ich ja nichts umstellen, oder? Blitz-Menü oder sowas hab ich nicht gefunden, in den Custom Functions auch nix.
Noch ne seltsame Sache dabei ist, dass der Blitz nur im Automatik-Modus der Kamera Fokuslicht ausgibt, wenn der Auslöser halb gedrückt wird, in den anderen Modi passiert nix. Da scheint zumindest im Auto-Mode also ja schon eine gewisse Kommunikation zwischen Blitz und Kamera stattzufinden. Könnte hier irgendwas falsch laufen?
Für 10 Euro beklage ich mich natürlich nicht, das Teil klappt über Funk ja, dennoch würds mich interessieren. Der Laden hatte noch paar andere alte Blitze für wenig Geld und ich bin geneigt zuzuschlagen, würd aber schon gerne in der Lage sein, son Teil auch mal auf die Kamera zu stecken. Jemand ne Idee, worans liegen könnte?
|