Ich hab vor einigen Wochen eine Okularverlängerung, original Canon gekauft, wegen der Qualität.

Beim ersten abnehmen der Verlängerung brach eine der Haltespangen ab. Ich hab die Gummi-Okularmuschel schon so oft abgenommen (zum entstauben), dass ichs nicht mehr zählen kann, ohne dass was abgebrochen ist.
Ich ging also frohen Mutes zu meinem Händler und wollte das Teil austauschen lassen. Aber Überraschung: Das geht nicht, es muss eingeschickt werden. DAS macht aber keinen Sinn, weil Canon eh keine Ersatzteile für Garantie verschickt. Von zwei Händlern inzwischen bestätigt.
So, nun steh ich da. Der Händler hat mir kulant angeboten, für 25,-€ bekomme ich eine neue. Als ich mich aufregte, wieso Canon denn nicht zu seiner Gewährleistung steht, sank der Preis nochmal auf 20,-€. Im Netz zahl ich für so ein Ding 19,95. Ich gehe extra zum örtlichen "Fachhändler" und dann sowas.
Hat jemand Erfahrungen mit Garantiefällen bei Zubehörteilen? Wie geht man da am besten ran?
Achja, der Händler hat dann schonmal vorsichtig angedeutet, er wisse ja nicht, wie stark ich da rangegangen wäre... Wie gesagt, ich hab die Okularmuschel zigfach abgenommen, ohne dass ein Problem entstand.
Langsam überlege ich, ob ich mich für die falsche Marke entschieden habe...
Gruß,
Sven