• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aussetzer beim Shooting

Gast_213519

Guest
Hallo Leute,

ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich hatte gestern ein Außenshooting mit meine 40D (ich fotografiere erst ca. ein 3/4 Jahr mit ihr). Nach dem ich ca. 500 Aufnahme geschossen hatte, kam es zu dem Phänomen, daß mir die Kamera nicht mehr gehorchte. Drückte ich den Auslöser, tat sich nichts und im Display stand busy. Danach konnte ich wie 1 - 2 Bilder machen und das Spiel begann von vorne. Was habe ich falsch gemacht bzw. was sollte ich das nächste mal beachten. Wie gesagt ich habe die Kamera erst seid ca. einem 3/4 Jahr und solange fotografiere ich auch erst bewust (vorher nur Schnappschüsse und so)

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Joachim
 
Hört sich bald so an, als hätte die Kamera Probleme beim schreiben auf die Speicherkarte gehabt. Vielleicht war die CF Karte gerade mit Wear Leveling beschäftigt oder hat defekte Sektoren umgemappt. Karte schon älter?
 
Guten Morgen,

vielleicht war Ihr bei dem Wetter zu warm ;-)

Es gibt ja einen festgelegten Temperaturbereich, in dem die Funktionalität gewährleistet wird.

Ansonsten vielleicht ein Firmwareproblem. Oder die Speicherkarte funktioniert nicht einwandfrei, das sie länger braucht zum Speichern wenn mehr auf der Karte ist.

Grüße
----
Da war Master schneller.

Das Thema Wärme wird immer unterschätzt und belächelt, bei CF Karten liegt der Bereich von 0°C - 60°C. Wobei die Obergrenze grade in den letzten Tagen schnell erreicht sein kann.
 
Das KANN ein Speicherkartenproblem sein.... hatte ih 2x in meiner 30D.
Auf einmal hing alles (damals hatte sich sogr die Kamera so aufgehängt, dass nur batterien entfernen half), danach überschrieben irgendwie die neuen Bilder die alten auf der karte... ganz seltsame Sache...
Bilder liessen sich damals mit Recuva retten und nach einem formatieren der karte lief alles wie gehabt... irgendwann ist das Problem dann noch mal aufgetaucht... insgesamt aber nur 2x innerhalb von 40.000 Bildern.

Seit dem werden CF-Karten bei mir nicht mehr gelöscht sondern immer in der Kamera formatiert!
 
Moin,
wenn es die Karte war, dann ruhig mal im PC formatieren.
Ich hatte auch ein paar Probleme und habe mir angewöhnt,
die Karten ab und an im PC zu formatieren (nicht Schnellformatierung!)

Seit dem sind diese Probleme nicht mehr aufgetaucht

Salue
Frank
 
Ich hatte auch ein paar Probleme und habe mir angewöhnt,
die Karten ab und an im PC zu formatieren (nicht Schnellformatierung!)

Dir ist der Unterschied zwischen Formatierung und Schnellformatierung klar?

Ich glaube nicht, denn was soll das Lesen des Datenträgers bewirken?
 
Guten Abend,

Dir ist der Unterschied zwischen Formatierung und Schnellformatierung klar?

Ich glaube nicht, denn was soll das Lesen des Datenträgers bewirken?

*Klug******ermodus an*

Beim schnellen Formatieren werden in der Datenzuordnungstabelle, alle vorhandenen Daten als gelöscht makiert. So sind alle Daten vorhanden, aber nicht zu zuordnen (so wird sie als leer erkannt, da das System als erstes auf die Datenzuornungstabellen zugreift). Beim Formatieren werden alle Daten anhand der Datenzuordnungstabelle gelsen und mit 1 oder 0 überschrieben, was den positiven Effekt hat dass gleich fehlerhafte Sektoren angezeigt werden. Nachteil es dauert länger. (Bei einer Speicherkarte ist das nicht die Welt)

*Klug******ermodus aus*

Tipp von mir, Formatieren am PC, und in der Kamera. Die Kamera legt das für sie passende Dateisystem an, mit Größenordnung etc.
Möchtest du eine Karte verkaufen und auf nummersicher gehen, kostenloses Festplattencleantool mehrmals drüberlaufen lassen. Es überschreibt die vorhandenen Daten mehrmals, so lassen sie sich schlecht wiederherstellen.

Grüße Mathias
 
Guten Abend,



*Klug******ermodus an*

Beim schnellen Formatieren werden in der Datenzuordnungstabelle, alle vorhandenen Daten als gelöscht makiert. So sind alle Daten vorhanden, aber nicht zu zuordnen (so wird sie als leer erkannt, da das System als erstes auf die Datenzuornungstabellen zugreift). Beim Formatieren werden alle Daten anhand der Datenzuordnungstabelle gelsen und mit 1 oder 0 überschrieben, was den positiven Effekt hat dass gleich fehlerhafte Sektoren angezeigt werden. Nachteil es dauert länger. (Bei einer Speicherkarte ist das nicht die Welt)

*Klug******ermodus aus*

Tipp von mir, Formatieren am PC, und in der Kamera. Die Kamera legt das für sie passende Dateisystem an, mit Größenordnung etc.
Möchtest du eine Karte verkaufen und auf nummersicher gehen, kostenloses Festplattencleantool mehrmals drüberlaufen lassen. Es überschreibt die vorhandenen Daten mehrmals, so lassen sie sich schlecht wiederherstellen.

Grüße Mathias

Hi Mathais,

danke für die Darstellung, damit ersparst du mir die technische Erklärung.
Klugs***modus würde ich es nicht nennen....

Fachwissen ist das korrekte Word....
Besonders der Hinweis auf die eventuell defekten Sektoren ist wichtig....
Zumal ich die Frage des Vorredners eh nicht verstanden habe....

Vielleicht für den Kollegen von obendrüber:
Ich mache seit 1992 nix anderes als mit Computern zu arbeiten,
ein wenig Softwareentwicklung, ein wenig Echtzeitdatenerfassung von Röntgengeräten...
Ein wenig Projektmanagement von bekannten Musikdownloadplattformen (findet man öfters im TV)

Mir ist der Unterschied also durchaus bewusst....


Gruß
Frank
 
also so wie sich das für mich ließt, war da ganz klar der puffer voll !

dann dauert es eben etwas, bis die daten auf der speicherkarte sind. normalerweise gibts ne led die dir sagt, dass die kamera noch am schreiben der vorran gegangenen fotos ist.

bei einem shooting kommt man schnell mal an die puffergrenze.

mit einer schnelleren karte wird das problem etwas gemildert.

lg
 
Nach dem ich ca. 500 Aufnahme geschossen hatte, kam es zu dem Phänomen, daß mir die Kamera nicht mehr gehorchte. Drückte ich den Auslöser, tat sich nichts und im Display stand busy. Danach konnte ich wie 1 - 2 Bilder machen und das Spiel begann von vorne. ...

Ja, nach 500 Aufnahmen sollte der interene Speicher, Puffer, wohl voll sein. Dann verarbeitet die Kamera erst mal die Daten und wenn das rote Lichtlein nicht mehr leuchtet kann es weitergehen. Die Menge der speicherbaren Bilder wird im Sucher rechts auch angezeigt.
 
Möchtest du eine Karte verkaufen und auf nummersicher gehen, kostenloses Festplattencleantool mehrmals drüberlaufen lassen. Es überschreibt die vorhandenen Daten mehrmals, so lassen sie sich schlecht wiederherstellen.
Das Recovery-Tool, das aus einer einmal überschriebenen SD- oder CF-Karte auch nur ein Byte des ursprünglichen Bildes wiederherstellen kann, möchte ich sehen :)
Das mehrfache überschreiben kann man sich bei Flash-Speichern wirklich sparen, das verkürzt nur unnötig die Lebensdauer.
 
Möchtest du eine Karte verkaufen und auf nummersicher gehen, kostenloses Festplattencleantool mehrmals drüberlaufen lassen. Es überschreibt die vorhandenen Daten mehrmals, so lassen sie sich schlecht wiederherstellen.
[klug.......modus]
Einmal überschreiben reicht.
[/klug.......modus]

Gruß Ulrich
 
Achte mal auf die Zahl rechts im Sucher. Die zeigt an wieviel Bilder in den Puffer passen.
Falls du RAW+L machst +HighISO-Rauschreduzierung auf stark, dann gehen nur noch wenige Bilder in den Puffer (7D nur noch 4).
Das in Verbindung mit einer langsamen CF-Karte führt zu Wartezeiten bis der Puffer weggeschrieben ist.

Falls du mit internem Blitz gearbeitet hast kann es auch der Überhitzungschutz gewesen sein.

Gruß
Billardknipser
 
*Klug******ermodus an*

Also, Du weißt, was Du tust...

Beim schnellen Formatieren werden in der Datenzuordnungstabelle, alle vorhandenen Daten als gelöscht makiert. So sind alle Daten vorhanden, aber nicht zu zuordnen (so wird sie als leer erkannt, da das System als erstes auf die Datenzuornungstabellen zugreift).

Soweit richtig.

Beim Formatieren werden alle Daten anhand der Datenzuordnungstabelle gelsen und mit 1 oder 0 überschrieben, was den positiven Effekt hat dass gleich fehlerhafte Sektoren angezeigt werden.

Das würde bedeuten, daß der Datenträger dateiweise formatiert wird - das würde erstens viel länger dauern und wäre bei HDs auch deutlich hörbar...

Seit wann wird beim Formatieren von FAT/FAT32 im "Datenbereich" geschrieben (außer Markieren von nicht eindeutig lesbaren Zuständen)? Quellen...

Weiterhin ist in der "Datenzuordnungstabelle" immer nur der Verweis auf den Startcluster einer Datei. Wo sie weitergeht steht immer am Ende des Vorgängerclusters. In der "Datenzuordnungstabelle" werden die Folgecluster nur als belegt geführt.

Und nebenbei, es gibt verschiedene Dateisysteme. Die meisten haben dabei keine "Datenzuordnungstabelle" ala FAT... und werden anders verwaltet... Bei diesen greifen dann andere "Mechanismen" (ala MFT bei NTFS)... sind hier aber OT.

Nachteil es dauert länger. (Bei einer Speicherkarte ist das nicht die Welt)

*Klug******ermodus aus*

Das stimmt wieder.

Tipp von mir, Formatieren am PC, und in der Kamera.

Warum am PC? s.o.

Die Kamera legt das für sie passende Dateisystem an, mit Größenordnung etc.

Richtig

Möchtest du eine Karte verkaufen und auf nummersicher gehen, kostenloses Festplattencleantool mehrmals drüberlaufen lassen. Es überschreibt die vorhandenen Daten mehrmals, so lassen sie sich schlecht wiederherstellen.

Bei Flashspeicher reicht einmal...

Vielleicht für den Kollegen von obendrüber:
Ich mache seit 1992 nix anderes als mit Computern zu arbeiten,
ein wenig Softwareentwicklung, ein wenig Echtzeitdatenerfassung von Röntgengeräten...

Ich bin seit 1973 dabei...:)
 
Ich möchte mich nicht streiten ;-)

Warum am PC? s.o./QUOTE]

Weil ich über den Kartenleser die Karten auslese, und da sie schon gleich drin stecken formatier ich sie gleich mit.

Vielen Dank Jo59 für deine Ausführungen.
Ich mag diesen Ton im Forum :)

Grüße Mathias
 
Ich möchte mich nicht streiten ;-)

Ich mich doch auch nicht:angel:

Warum am PC? s.o.

Weil ich über den Kartenleser die Karten auslese, und da sie schon gleich drin stecken formatier ich sie gleich mit.

Bei mir löscht die "Automatik" (Script) nach dem Datentransfer und Vergleich.

Vielen Dank Jo59 für deine Ausführungen.
Ich mag diesen Ton im Forum :)

Grüße Mathias

Der Ton sollte meinerseits wirklich nicht angreifend, sondern nur korrigierend wirken (hier lesen ja auch noch Andere mit) und den "Klug***modus" hast Du eingebracht.

Wenn ich Lust auf Streit hätte, so wäre ich in den NGs geblieben...

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

ich hab mich auch nicht angegriffen gefüllt. Ich bin immer froh wenn man was dazu lernt.

Du hast erwähnt dass du ein Script verwendest. Ich weiss dass wir eventuell vom Thema abschweifen, aber ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Ablauf vom Import der Bilder bis hin zur Ausgabe.

Ich würde mich freuen wenn du deinen Ablauf kurz posten würdest.

Grüße Mathias
 
Hallo,

ich habe einer vollen 2GB Karte mittels einem Datenrettungstool etwa 4GB an Daten recovern können...
Also ob das mit einmal überschreiben stimmt? :devilish:
Die Frage ist natürlich auch wie viele Segmente eine (mit Fotos) volle CF-Karte belegt...
 
ich habe einer vollen 2GB Karte mittels einem Datenrettungstool etwa 4GB an Daten recovern können...

Das ist logisch, denn die Rettungstools rekonstruieren Daten nicht nur nach FAT/FAT32-Zuordnungstabellen, sondern durchsuchen den Datenteil nach Anfangsclustern und verfolgen dann die darin angegebenen Folgecluster bis sie auf ein Dateiende stoßen.
Manchmal ergibt diese Methode brauchbare (die geretteten) Dateien, aber es werden auch viele sinnlose "Dateien" aus diesen Bruchstücken "zusammengebastelt", da die ursprünglichen Folgecluster schon zu neueren Daten gehören...

Also ob das mit einmal überschreiben stimmt? :devilish:
Die Frage ist natürlich auch wie viele Segmente eine (mit Fotos) volle CF-Karte belegt...

Ein Flash-Speicher arbeitet beispielsweise wie ein Relais. Das hat angezogen, oder ist abgefallen. Es gibt keine Zwischenwerte. Es kann höchtens nicht mehr schließen, oder die Kontakte sind "verklebt" und es öffnet nicht mehr - ergo defekt. Das Relais steht für sich allein und sein Zustand ist eindeutig.

Bei einem magnetischen Speicher sieht das Ganze vollkommen anders aus. Vereinfacht gesagt, da wird für eine magnetisierbare Fläche ein (nennen wir es mal) "Koordinatensystem" angelegt und entsprechend dieser Koordinaten versucht ein mechanisches System "Magnetpunkte" darauf zu platzieren. Die Mechanik hat natürlich auch Stellfehler und so müssen zwischen den definierten Koordinaten ausreichend Freiflächen sein. Diese "Rand-Zwischen-Bereiche" können nun bei ausreichend Zeit die Magnetwerte der definierten Speicherstelle annehmen.
Wurde nun die definierte Speicherstelle überschrieben kann durch Auslesen des Randbereiches, der immer noch den urspünglichen Magnetzustand besitzt der Vorzustand ermittelt werden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten