• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron-Objektiv Kontaktproblem

no-robot

Themenersteller
Servus und folgendes:
beim letzten shooting des niedersachsencup(motocross) nutzte ich mein tamron 70-300mm an meiner EOS 50D, plötzlich kam der Fehler "ERR1 Kontakte zwischen Kamera und Objektiv prüfen/reinigen". Habs kurz abgeschraubt, nach den Kontakten geschaut, alles gut. Wieder ran das Teil und weiter geknipst, aber schon nach dem ersten neuen Bild kam wieder der Fehler bzw. nach jedem Bild. Das Foto wird gespeichert auf der Cam, trotz dass der Fehler auftritt. Hab dann mein Weitwinkel vorgeschraubt, dies funktionierte einwandfrei.


Heute, zwei Wochen später, wollt ich der Sache nochmal nachgehen, bevor ich das Tamron in die Ecke krach und ein neues hol (es hat schon viel aufn Buckel). Kontakte sehen einwandfrei aus. Habs mal angestöpselt und ich hab 10-20 Bilder geschossen, kein Problem, Objektiv funktioniert. Was nun? Ich hab Angst beim nächsten Event wieder vor dem gleichen Problem zu stehen. Lag es vielleicht am schlechten Wetter (Niesel, bewölkt, feuchte Luft)?
Hätte gern mal Rat von euch, was man eventuell selbst tun kann.
 
Die Fehlermeldung muss nicht unbedingt was mit den kontakten zu tun haben. Bei meinem Tamron 28-75 ist das Problem ein gebrochenes Blendenkabel. Das kann Z.b. passieren wenn man viel gezoomt hat. Ist einfach ein Verschleißteil.

Probier doch mal, ob der Fehler nur bei geschlossener Blende auftritt (und eben nicht bei ganz offener blende) und ob er vielleicht nur auftritt, wenn du an eine bestimmte Stelle zoomst (in dieser Position hat das Blendenkabel dann keinen Kontakt mehr, in anderen Positionen ist das Kabel so geknickt, dann noch ein Kontakt besteht).

Sollte meine Beschreibung passen, dürfte eine Reperatur des Ganzen zu teuer sein. Bei meinem 28-75 sollten es ca. 150 € sein, weil nicht nur das Kabel, sondern gleich die halbe Blendenmechanik getauscht werden. Hier im Forum findet man Anleitungen um das Kabel selber zu ersetzen, ist aber nicht ganz ohne.

Viel Glück!
 
Die Fehlermeldung muss nicht unbedingt was mit den kontakten zu tun haben. Bei meinem Tamron 28-75 ist das Problem ein gebrochenes Blendenkabel. Das kann Z.b. passieren wenn man viel gezoomt hat. Ist einfach ein Verschleißteil.

Probier doch mal, ob der Fehler nur bei geschlossener Blende auftritt (und eben nicht bei ganz offener blende) und ob er vielleicht nur auftritt, wenn du an eine bestimmte Stelle zoomst (in dieser Position hat das Blendenkabel dann keinen Kontakt mehr, in anderen Positionen ist das Kabel so geknickt, dann noch ein Kontakt besteht).

Sollte meine Beschreibung passen, dürfte eine Reperatur des Ganzen zu teuer sein. Bei meinem 28-75 sollten es ca. 150 € sein, weil nicht nur das Kabel, sondern gleich die halbe Blendenmechanik getauscht werden. Hier im Forum findet man Anleitungen um das Kabel selber zu ersetzen, ist aber nicht ganz ohne.

Viel Glück!


Das scheint ein Tamron-Problem zu sein, die sog. "Sollbruchstelle"... die Blendensteuerung. Hatte ich letzten August an meinem 2.5 Jahre alten 90mm Tamron Makro. Knapp aus der Gewährleistung draußen gewesen.... ich war happy :cool: :grumble:

Daher kommt mir wohl ein Tamron-Glas mehr ins Haus, seien sie noch so gut. Die Reparatur hätte mich 188,- gekostet, ich habs als defekt verkauft und mir ein 100mm Canon geleistet.
 
danke für den tipp.
ich hab zwar bei den probebildern mal grob raus und rein gezoomt, aber ich werd es mal in kleinen abständen probieren.
ich hoffe, es ist nicht defekt.
ansonsten muss ein neues her, nix mit 5 jahre garantie :(
 
so. ich hab mal den test durchgeführt und schritt für schritt gezoomt.
hab kein problem gehabt. AF funzt problemlos, zoomen geht ohne fehlermeldung. nauch "hastiges" hin- und herzoomen mit knipsen sorgt für keine fehler.

vielleicht der vorführeffekt, vielleicht aber nun doch kein "kabelbruch".
ich werds nun weiter nutzen und sehen,was passier, ich hoffe nix :)

danke trotzdem für die infos.
 
so. kleines update.
heute an der strecke 5 bilder gemacht, schwupps wieder:
err01 kontakte prüfen

hm. jetzt zuhause nochmal getestet, fehler. objektiv ab und wieder angeschraubt, fehler nun wieder weg.
hab gegooglet, es koennte ein problem der kompatibilität zwischen tamron tele und eos 50d sein.

kennt dies problem noch wer?

also, das objektiv an sich ist sauber und auf kabelbruch ja schon geprüft. blende defekt?

an der cam kanns doch net liegen. mein weitwinkel (canon) funktioniert taddellos.

ich bin sprachlos.
kommende woche bekomm ich ein 70-200 4L usm. mal sehen, ob dieses zickt. wenn ja, dann muss es wohl die cam sein, geht dann zur reparatur.
 
Schick es ein - bei mir war es beim 17-50mm so.

Es wurde die Blendeneinheit getauscht.
Anscheinend ein bekannter Fehler bei Tamron.

Rechnung dazu und es geht auf Garantie!

Es liegt SICHER NICHT an der Cam!
Da trau ich mich wetten!
 
Denke ich auch, das Blendenkabel geht bei denen ständig kaputt. Brauchst bloß mal bei ebay schauen, immer wieder das selbe Fehlerchen beim verkaufen.
 
keine Rechnung mehr :(... aber ich hab das Teil auch schon über 2 Jahre, und ne 5 Jahresgarantie hab ich net.

naja gut, ich bin da jetzt nicht so traurig drüber, denn 1. war das teil net teuer damals und 2. bekomm ich jetzt ein Canon 70-200 4L usm :D

bin zumindest beruhigt, dass es nicht die cam sein kann. denn die is neu..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten