• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigung Mattscheibe (Staub/Fussel) EOS 50D

Picard1975

Themenersteller
Würde gerne Erfahrungen wissen wollen, wie man die Mattscheine, und zwar die Standart Mattscheibe der Canon EOS 50D, da ich einige Staubflecken drauf habe, habe mir so Liedschatten Schwämme gekauft, diese Schwämmchen sind sehr weich und zerkratzen nichts, und die leicht Plastik Stiele worauf die befestigt sind lassen sich gut biegen, und muß sagen ne beschädigung ist bei Vorsichtigem vorgehen Vollkommen ausgeschlossen, aber ganz bekommt man denn staub leider nicht weg.
Bin für jeden weiteren Tipp, und Erfahrung dankbar!

Da wo ich mein Kamera gekauft habe hat man mir Angeboten, die Mattscheibe zu Tauschen, die kosten in meinem Kamerageschäft 35 Euro, wo ich aber als allerletzten ausweg machen werde, denn Staub auf dem Sensor ist schlimmer.

Gruß
Günter

Die Mattscheiben bekommen schon gerne von Pinselchen Kratzer. Da würde ich mit nem Schwamm garnix probieren. Ab ins Geschäft und sie entweder reinigen lassen oder ne neue rein.

Wir Amateure müssen nicht immer alles selber machen und uns im Anschluss beklagen, warum alles im Geschäft so teuer ist - wir sind selber schuld.

Gerade kürzlich gabs hier einen Threat wo dies auch ein Thema war. Schlussendlich wurde eine neue Mattscheibe bestellt, soviel ich weiss.

Hallo,

zum Thema "Mattscheibe reinigen" gibt es hier im Forum geschätzte 100 Anfragen und Antworten. Ebenfalls positive und negative Erfahrungen. Wobei die negativen Erfahrungen wohl überwiegen.
Pinsel, Schwamm o.ä. schaden der Mattscheibe mehr als Dir lieb sein wird.

Kaufe Dir einen talkumfreien Blasebalg und puste vorsichtig - ohne die Mattscheibe zu berühren. Sollten die Staubteilchen dann nicht weg sein, lass diese einfach dort wo sie sind. Das Foto wird dadurch ja nicht beeinträchtigt.

Solltest Du den Staub auf den Fotos sehen, muss eine Sensorreinigung gamacht werden, denn dann ist der Staub nicht auf der Mattscheibe.

Und wenn das pusten nicht hilft, Dich der Staub, den Du beim Blick durch den Sucher siehst, zu sehr stören, hilft nur eine neue Mattscheibe. Selber einbauen, guter Fachhändler oder Canaon Service.

Weitere Infos zum Thema hier: Klick mich vorsichtig, damit ich nicht einstaube ;)

Aus eigener Erfahrung :
Nicht mechanisch an die Einstellscheibe kommen (Pinsel/Schwamm/Reinigungstuch) !!!!!!
Diese ist wegen der sehr feinen Strukturen überaus empfindlich.
Ich kann nur die Reinigung mit einem Blasebalg oder einen Austausch anraten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten