• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Hollow man"-Fotografie?

danelli

Themenersteller
Hallo,

ich will bei ebay meine alten Textilien verkaufen und möchte diese natürlich Bildtechnisch sehr schön gestalten. Die Hollow man Fotografie gefällt mir am besten. Kann mir jemand helfen wie man dieses gestalten kann?

Vielen Dank

danelli:)
 
AW: Hollow man Fotografie HILFE

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Meistens wird das wird einer Kombination aus einem Holz Mannequin aus dem einiges rausgesägt ist und viel Photoshop gemacht.
Es gibt auch welche die dafür ein Drahtgestell gebastelt haben was aber teilweise problematisch sein kann da sich der Draht je nach Kleidung abzeichnet.

Jens
 
AW: Hollow man Fotografie HILFE

Was bitte ist das denn?? google hilft da nicht wirklich weiter
Ich nehme an, das ist die Fotografie von Kleidungsstücken, die so aussehen, als hätte sie gerade jemand an. Es ist jedoch keine Person zu sehen (wie beim Film "Hollow Man" ;))
http://www.studioneef.de/Bilder/hollowman.jpg

Ich habe mich mit der Sache zwar noch nicht beschäftigt, aber ich denke, ich würde einfach eine Person fotografieren, die das Kleidungsstück trägt und dann versuchen, die verdeckten Stellen durch weitere Aufnahmen und Fotomontagen zu ersetzen.
 
AW: Hollow man Fotografie HILFE

Wenn es etwas kosten darf wäre das hier eventuell eine Option:
Invisible Mannequin
Geht allerdings auch nicht bei allen Sachen (z.B. weit ausgeschnittene T-Shirts)

Jens
 
AW: Hollow man Fotografie HILFE

im ernst....aufblasbare gummipuppe! aus dem sexshop!
am hals abbinden ( kopf einknicken) und an allen sichtbaren teilen ( haende, fuesse, kopf) mit schwarzem stoff verdecken!
eventuell mit panzerband gelenke fixieren!

gruss
flat38
 
AW: Hollow man Fotografie HILFE

nein, denn das Problem bei sowas ist alles das vom Körper verdeckt wird.
Das eine Beispiel hier ist einfach nur auf den Boden gelegt. Ich nehme aber ann das eher sowas gemeint ist:
Beispiel 1
Beispiel 2

Und dazu nimmt man sowas hier:
Mannequin

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hollow man Fotografie HILFE

Hallo,

erstmal vielen Dank für die super Ideen, werd erstmal schauen was sich am besten eignet. Das mit der Abgesägten Schaufensterpuppe gefällt mir am besten. Jetzt muss ich mir günstig eine Organisieren.

Wenn jemand noch eine Idee hat nur her damit.

Vielen Dank

an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Danke

danelli
 
habe mir über sowas noch nie Gedanken gemacht, aber hast du schon mal über so banale Dinge wie ausstopfen mit Kissen und Decken etc nachgedacht?
 
Kamera auf ein Stativ, Bild mit Mensch und Kleidung, Bild vom Hintergrund, im Bildbearbeitungsprogramm die zwei Aufnahmen übereinanderlegen und dann den Menschen rausretuschieren.

Tragon
 
@flat38.... haha wie geil ist das denn :D ...garkeine dumme idee eigtl. nur kann man die Arme dann halt nicht irgendwie bewegen. Such mal nach büsten für schneiderkram. da gibts auch welche mit armen die man in alle positionen biegen kann etc. HIER mal schauen! Wär halt jetzt so meine erste Idee bei der Sache. Gabs hier übrigens erst vorhin nen Thread zu! ;)
Frage halt nur ob das für son paar Ebayfotos nicht etwas übertrieben ist der Aufwand.
Edit: sowas meinte ich!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
ich sitze jetzt auch vor dem Problem für einen Laden die "Hollow Man"-Technik zu brauchen, doch ich hab noch keine geeignete Lösung finden können. Das Schwierige ist doch, das Innenleben in genau der selben Form zu fotografieren, um es dann reinzufotoshoppen. Hat mir da jemand eine Idee?
Es soll in diese Richtung gehen:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Hat da jemand neue Erfahrung? Wie würdet ihr das umsetzen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Gabriel
 
Danke.
so kriegt man T-Shirts hin, blickdurchlässige Spitzenstoffe, oder grobe Wollpullis aber nicht, die müsste ich für die Innenseite ohne Puppe fotografieren.
 
Nein, auf Links gedreht damit die Innenseite außen liegt, ein bisschen herum biegen, damit die Wölbung in etwa stimmt und hinter das freigestellte Vorderteil legen. so habe ich das Video-Tutorial (ohne Ton im Durchzappen) verstanden.
 
ja, wie gesagt, diese techniken funktionieren nur mit blickdichten stoffen.
Das hier würde nicht gehen
das hier auch nicht
und das hier geht mit der technik auch nicht
es scheint Licht von hinten durch, durch die Puppe auf Links würde kein Licht scheinen.
 
Ich grabe das Thema hier mal aus, da ich auch gerne die Variante für durchsichtige Stoffe verstehen würde.
 
Ich grabe das Thema hier mal aus, da ich auch gerne die Variante für durchsichtige Stoffe verstehen würde.
Hallo,
es gibt auch Schaufensterpuppen, Torsos aus Plexiglas-transparentem Kunststoff.
Die erleichtern die Sache zumindest.
Aber ideal ist auch diese Lösung nicht....

Kannst ja den Fotograf anzuschreiben, eventuell verrät es dir seine Geheimnisse....:confused:

Gruß
Wolfram
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten