• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 50 mm - f/2,0 Makro Pro

AW: Zuiko 50mm

Die "kleine Schwester"
mit Offenblende, F5.6 und F11
 
AW: Zuiko 50mm

Bischen Bokeh-Studie mit dem 50er zum 1. Advent. Sobald man auf mehr als 2.5 abblendet, entstehen Stoppschilder bei den Spitzlichtern. Trotzdem finde ich die Bokehfähigkeit der Linse sehr gut. Die Fotos habe ich ohne Stativ gemacht. Deswegen ist es nicht immer derselbe Bildausschnitt. Alles out of cam ohne jegliche Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 50mm

@Daniel C.: Tolle Pilze (y)

Hier Impressionen vom NRW-Filmfest 2009 mit dem 50mm. ISO 1600 bei Bild 1+2, es war wirklich sehr dunkel.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 50mm

ca 1 Woche 50mm....... und ich bin Begeistert.... nun werde ich mir so schnell als öglich selber eins kaufen......
 
AW: Zuiko 50mm

@Daniel C.: Tolle Pilze (y)

Hier Impressionen vom NRW-Filmfest 2009 mit dem 50mm. ISO 1600 bei Bild 1+2, es war wirklich sehr dunkel.

[/URL]

... sehr schön, und auch eine Situation bei der ich immer wieder gerne auf das 50er zurückgreife (ich zeige hier nur keine Menschen). Aber rate mal was ich mir da dann immer ganz dringend wünsche?....

... genau, einen Fokusbegrenzer ;)

Ich befürchte, ich wäre bei Erscheinen eines 2.0 50 SWD mit Begrenzer ein Upgrader :eek:

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 50mm

Hier mal zwei Bilder von meiner Kleinen mit dem 50er. Ich liebe diese Linse.
Nummer Eins sind übrigens meine ersten Gehversuche mit dem Flash2Softbox System. Danke an dieser Stelle an Alcudi für den kleinen Erfahrungsaustausch. :)
 
AW: Zuiko 50mm

Schöne Bilder.
Leider hast du den Bären auf dem das Kind sitzt abgeschnitten. :(

Ja, ich weiß (ist übrigens ein Schaf :D). Leider war mein Wohnzimmer nicht größer, um weiter weg zu gehen und die Kleine hatte auch gar keine Lust Model zu spielen. Ein zweites Foto hat Sie mir dann nicht mehr erlaubt und ich war stinksauer (auf mich selbst).

Aber mittlerweile habe ich eine Weihnachtskarte daraus gebastelt und nun finde ich stört es nicht mehr ganz so.
 
AW: Zuiko 50mm

Danke, danke.
Hab mir die Flash2Softbox-Geschenkebox geholt (wegen dem extra Griff) passend für meinen Metz. Dann noch das große Lampenstativ und die 50x70er Softbox. Das ganze stand vorne rechts von der Kleinen. Links hatte ich dann noch noch ein Lampenstativ mit einem weißen Reflektorboard (60x90) als Aufheller. Und als Hintergrund kam Hintergrundkarton in der Farbe Studio Grey zum Einsatz. Letzterer wurde dann per PS in einen Braunton eingefärbt. Dann noch ein paar weitere Kleinigkeiten in PS und das wars.
Hatte eigentlich immer mit ner kompletten Studioanlage geliebäugelt, aber das Flash2Softbox System hat mich bisher echt überzeugt und reicht für den Anfang komplett. Werde mir sicherlich noch ein zweites plus entsprechenden Blitz besorgen und noch ein paar weitere Vorsätze. Gerade für On location stell ich mir das Ganze sehr interessant vor. Na mal sehen, muss da noch viel ausprobieren.
 
AW: Zuiko 50mm

Heute Bilder aus meinem kompakten Fotostudio ;)

Alle Bilder (Blende 16, 1/4 Sek) wurden aus RAW-Dateien gewonnen (Graupunktanpassung, Vivid-Modus, Helligkeit +1EV.




 
AW: Zuiko 50mm

Als Olympus Neueinsteiger kann ich die Begeisterung für da 50er Makro voll und ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 50mm

Welche Hintergrund hast Du für die Aufnahmen verwendet?

Moin Kajo,

ich habe mal (ich glaube sogar hier im Forum) ein Bild von einem selbstgebauten Mini-Studio gesehen.
Einfach und schnell aus Teilen vom Baumarkt - Low Cost aber superpraktisch.
Nachdem ich mich über "professionelle" Lösungen informiert hatte, fiel mir das wieder ein ...
Ein Weg zum Baumarkt, ein Bettlaken im Gästezimmer aufgehängt, ein Scheinwerfer für die indirekte Beleuchtung ... voila!
Hintergrund: Hartkunststoffplatten weiss/schwarz von Creatix. Die lagen fast neben den Holzböcken ;)



Hier noch ein Bild der 90S:




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 50mm

Da das Wetter gestern bescheiden war, habe ich keine Feuerwerksbilder :(, aber dafür Sternspritzer :D

jpg ooc (zur Sicherheit mit UV-Filter), verkleinert und nachgeschärft.



Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr !
 
AW: Zuiko 50mm

Okay... hast gewonnen, hast den Größeren... :ugly:

Edit: Noch ein Nachzügler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten