DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 11:47   #251
rwv
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.741
Standard AW: Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Zitat:
Zitat von mayuka Beitrag anzeigen
Mich wundert halt nur, dass der IS Geräusche macht, NACHDEM fokussiert wurde, bzw. das Bild bereits gemacht ist, denn oft drückt man ja recht fix nach dem Fokussieren ab. Ich kann mir dieses Surren eigentlich nur damit erklären, dass sich der IS in Ruhezustand begibt (ähnlich wie bei einer Festplatte).
Keine Bedienungsanleitung gelesen?
Der IS läuft noch ca. 2 sec. nach....
__________________

Grüße
Ralf


Meine Katzenbilder
rwv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 12:39   #252
Gast_61052
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Zitat:
Zitat von rwv Beitrag anzeigen
Keine Bedienungsanleitung gelesen?
Der IS läuft noch ca. 2 sec. nach....
Hm... Doch. Eigentlich schon. Wohl nicht aufmerksam genug....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 22:51   #253
DonRobodroid
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Weißenburg/Bay.
Beiträge: 655
Standard AW: Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Nanu? Hat keiner mehr eine Meinung zu diesem Objektiv? Ich schon!

Denn heute habe ich's bekommen und auch schon gleich mal eine halbe Stunde (leider nur in der Wohnung) damit herumgespielt. Hier ist mein erster Eindruck:

Haptik/Bauqualität:
Obwohl nicht aus massivem Edelstahl gefertigt, macht das Objektiv einen sehr wertigen Eindruck, der verwendete Kunststoff wirkt solide und fasst sich sehr gut an.
Gewichtsmäßig ist es auf jeden Fall ein Gewinner, mit der 50D wirkt die Kombination sehr ausbalanciert und lässt sich gut mit einer Hand halten.
Die drei Schalter (Range selection, AF/MF, IS) sind straff und präzise, ebenso der Fokusring.

Bildqualität:
Der IS sorgt, wie sehnlichst erhofft, für die bei mir dringend benötigte Ruhe im Aufbau (ich verwende praktisch nie ein Stativ, fotografiere immer aus der Hand), auch bei der Naheinstellgrenze, und somit für die richtige Grundschärfe.
Die Abbildungsqualität ist von Schärfe und Farbe sehr überzeugend, allerdings sind bei heftigen Kontrasten durchaus heftige CAs zu beobachten, die man im LightRoom nur unter Ziehen sämtlicher Register in halbwegs akzeptable Ausmaße bekommt. DPP (3.7.2) hat da übrigens ganz grandios versagt.
Das Bokeh ist für meinen Geschmack dann aber wieder richtig Klasse.

Kurzum, ich werde ohne Zögern mein altes EF-S 60 auf die Reservebank schicken und freue mich schon darauf, mit meinem neuen SchnuckeLchen nach draußen zu gehen.

Falls sich Änderungen meiner Meinung gegenüber diesem Ersteindruck ergeben sollten, werde ich selbstverständlich berichten.

Ahso, ja, erste Bilder gibt's hier: http://www.dslr-forum.de/showthread....66#post5773966

Viele Grüße,
- Don [:-]
__________________
EOS: 5D3, 5D4 - EF: 11-24/4L, 17-40/4L, 24/1.4L II, 24-105L, 24-105L II, 70-200/2.8L IS II, 85/1.8, 100/2.8L, 200/2.8L II - Tamron: 150-600 VC
DonRobodroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 07:43   #254
Gast_61052
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Zitat:
Zitat von DonRobodroid Beitrag anzeigen
allerdings sind bei heftigen Kontrasten durchaus heftige CAs zu beobachten, die man im LightRoom nur unter Ziehen sämtlicher Register in halbwegs akzeptable Ausmaße bekommt. DPP (3.7.2) hat da übrigens ganz grandios versagt.
Habe ich so noch nicht feststellen können. Kannst du mal ein Beispiel zeigen?
  Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.10.2009, 10:13   #255
Idege
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 191
Standard AW: Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Zitat:
Zitat von mayuka Beitrag anzeigen
Habe ich so noch nicht feststellen können.
Dito!

Geändert von Idege (29.10.2009 um 17:42 Uhr)
Idege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 10:22   #256
DonRobodroid
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Weißenburg/Bay.
Beiträge: 655
Standard AW: Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Zitat:
Zitat von mayuka Beitrag anzeigen
Habe ich so noch nicht feststellen können. Kannst du mal ein Beispiel zeigen?
Habe gerade nicht viel Zeit, vielleicht könnt ihr euch das selbst im RAW anschauen:
www.teluff.com/dslr/IMG_8429.CR2

Gerade wenn's ins Bokeh reingeht, werden die Farbsäume mitgeblurrt, sind dann sogar in der Normalansicht deutlich sichtbar und auch praktisch nicht mehr wegzubringen.

Schön sichtbar hier bei den Canonbuchstaben, aber auch die Highlights der kleinen Plastikböppel zeigen das bei Vergrößerung recht schön (na, eigentlich unschön).

Viele Grüße,
- Don [:-]
__________________
EOS: 5D3, 5D4 - EF: 11-24/4L, 17-40/4L, 24/1.4L II, 24-105L, 24-105L II, 70-200/2.8L IS II, 85/1.8, 100/2.8L, 200/2.8L II - Tamron: 150-600 VC
DonRobodroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 08:30   #257
Nihil Baxter
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 95
Standard AW: Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

guten morgen zusammen, ich überlege mir auch das 100er is zu kaufen, will mir aber nicht noch ein weiteres objektiv in die fototasche legen sonder das 85er ersetzen. jetzt zu meiner Frage, ist das 100er ausschließlich für den macroeinsatz (nahbereich) optimiert oder auch für den portraitbereich verwendbar? immerhin hat es durch den is ja einen vorteil gegenüber dem 85er und kann dadurch auch den bereich der großten blende wieder gutmachen...
__________________
5D III - 16/35 - 24/105 - 100/400
Nihil Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 08:33   #258
Gast_164966
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Zitat:
Zitat von Nihil Baxter Beitrag anzeigen
immerhin hat es durch den is ja einen vorteil gegenüber dem 85er und kann dadurch auch den bereich der großten blende wieder gutmachen...
Ein IS ersetzt keine Lichtstärke!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 08:50   #259
HeinzX
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.716
Standard AW: Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Auch ich sehe das so. Das Makro - auch das alte (beim neuen ist das Bokeh sicher besser) sind als Porträtlinsen behelfsmässig zu gebrauchen - aber die Freistellungsmöglichkeiten sind beschränkt. Selbst zwischen dem guten 85/1,8und dem 85/1,2 besteht da noch ein Unterschied.

Grüsse
Heinz
__________________
Regards/Grüsse

Heinz
HeinzX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 09:14   #260
Gerlach
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 385
Standard AW: Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Er hat doch Vollformat und da bekommt man mit Blende 2.8 in den allermeisten Fällen schon eine gute Freistellung. Man muss das Motiv ja auch nicht direkt vor die Wand stellen. Ich denke schon, dass man wesentliche Einsatzbereiche des 85/1.8 mit dem 100L-Makro abdecken kann. Auch für Portrait macht das 100L eine gute Figur (siehe auch Bilder-Thread). Wenn man die extreme Freistellung bei Blende 1.8 nicht benötigt und das 85er auch jetzt schon nicht für Sport bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Halle) einsetzt, dann kann man es gut durch das 100L ersetzen.
__________________
Canon 5D II/IV, Distagon 18/3.5, 24-105/4L IS, 35/1.4L, 50/1.4, 85/1.8, 100/2.8L IS Macro, 135/2.0L, 70-200/2.8L IS, 300/2.8L IS, 1.4x II, 2.0x II, 580EX, 430EX; U2-Photon-Blitzanlage
http://foto.cgerlach.de http://www.cosbase.de/Sai1
Gerlach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de