• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger Monitor - Endauswahl

nur zur Info, von EIZO gibt es zur Zeit ein Angebot

Monitor SW2202W für 229,- Euro (direkt von EIZO)

Info unter http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/22-zoll/S2202W.html

keine Ahnung ob der was taugt (vieleicht kann hier jemand etwas dazu sagen).

ellechim

Das ist wiederrum ein Panel mit TN-Monitor. Damit wird man bei Bildbearbeitung wohl nicht so glücklich, wie mit einem Monitor mit VA oder IPS-Panel.

Zum Thema Spieletauglichkeit: ich selber nutze den S2431W, der auch ein S-PVA Panel verbaut hat. Damit spiele ich auch Shooter und andere Spiele sehr gerne. Es hat ein wenig Umgewöhnung erfordert, weil ich vorher an einem Röhrenbildschirm saß, aber es stört mich nicht mehr und ich bin zufrieden.

Die technischen Details sind sicher besser in jedem Artikel z.B. auf Wikipedia erklärt. Effektiv wird man aber bei einem TN-Panel an dem sehr eingeschränkten Blickwinkel leiden, wo dann bei Diagonalen ab 22 Zoll schon beim geraden Sitzen vor dem Bildschirm eindeutige Farbverfälschungen auftreten. Hier sind IPS und VA Panels nicht so stark betroffen und bieten ein wesentlich stabileres Bild über die gesamte Fläche. Dafür muss man dann allerdings mit einer langsameren Reaktionszeit zurechtkommen, allerdings werden hier die Overdrive-Techniken auch immer besser.

@ellechim: Danke für die Info, hatte ich auch schon gesehen, aber eben ein TN Panel.

@eViLsTieFel: OK, es beruhigt mich. Ich spiele kaum schnelle Shooter und dann sowieso auf bescheidenem Niveau. Aber gut, dass es halbwegs geht. Im Notfall kann ich immer noch auf meinen TN ausweichen. Bringt diese Overdrive-Sache wirklich was für Spiele?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten